Schlafgift

  • Grüße,

    wie handhabt ihr Schlafgift im Kampf? Ich beziehe mich dabei vor allem auf die Effektstufen in WdA 52. Stufe A benötigt keine Interpretation, aber ab Stufe B fängt's schon an:

    Was genau bedeutet es regeltechnisch, wenn das Opfer "betäubt" und bewegungsunfähig ist? Kann er noch kämpfen? Was richtet Schaden mit der Waffe bei ihm an?

    Stufe C-E spricht von "Tiefschlaf" und unterscheidet sich dann nur von der Dauer. Kann das Opfer profan geweckt werden durch z.B. festes Rütteln oder Schadenspunkte? Ab Stufe F steht zumindest eindeutig, dass das Opfer nur noch magisch geweckt werden kann. Oder soll der Tiefschlaf aus Stufe C-E nicht bedeuten, dass man das Opfer profan wecken kann, sondern im Gegensatz zu Stufe F endlich ist, also abläuft, während Stufe F dauerhaft bleibt?

  • Im Kampf: Du meinst, wenn man jemandem vorher das Schlafgift gegeben hat? Da es getrunken werden muss, lässt es sich direkt im Kampf nicht einsetzen.

    Unter Wirkung von A steht bei, wie die Abzüge auf AT und PA ausfallen.Wenn man sich nicht mehr bewegen kann (B), kann man nicht mehr kämpfen meiner Lesart nach.

    In WdS, S. 198 ist eine Tabelle mit Angriffs-Modifikatoren, wenn das Opfer z.B. schläft (AT-8).

    Waffenschaden ist Waffenschaden, modifiziert durch Manöver, Ansage oder ob es ein Meuchelangriff ist.

    Kann das Opfer profan geweckt werden durch z.B. festes Rütteln oder Schadenspunkte?

    Da bietet der Somnigravis einen Hinweis, an den sich gehalten werden könnte: Aus dem durch den Zauber herbei geführten Tiefschlaf wird man durch rütteln oder einen körperlichen Angriff geweckt. Ich finde das gut übertragbar auf Schlafgift-Wirkung.

  • Bei WdS 149 steht bei Schlafgift "Einnahme- und Waffengift." und bei WdA steht bei den Besonderheiten:

    Zitat

    Der gewonnene Sirup ergibt eine Dosis Waffengift oder aber zwei Dosen Einnahmegift (5. Stufe).

    weshalb ich mal annehme, dass es auch an die Waffe geschmiert werdenn kann.

    Ich hatte mir zwar auch überlegt hinsichtlich des Tiefschlafs das so wie bei SOMNIGRAVIS zu verwenden, aber dann wäre Stufe B wesentlich attraktiver als die anderen Stufen, was meines Erachtens nicht wirklich nachvollziehbar klingt. Zudem ist SOMNIVGRAVIS nur EINE Zutat, es also identisch zu betrachten, fände ich irgendwie unvollständig.

  • Naja, Schattenkatze hat schon recht, wer bewegungsunfähig ist, kann sich nicht wehren - es sein denn, Bewegungen sind im weitesten Sinne optional, wie zum Beispiel bei magischen Professionen.

    Ohne zu tief in der ganzen Alchemika-Materie drin zu sein, würde ich allerdings sagen, wenn ich das entscheiden müsste, dass Schlafgift in seiner Wirkung nur von einem entsprechenden Gegengift oder einem Klarum Purum aufgehoben werden kann. Meines Wissens nach kann man Vergiftungen nämlich nicht durch profanes Schütteln heilen.

    'Are you deliberately collecting animated heads, Johannes?' he asked. Cabal frowned, then accepted the point. 'Not deliberately. It just happens.'

    [quote]

    The Brothers Cabal, Jonathan L. Howard

  • Stimmt, ich habe bewusst nur bis zum Sirup gelesen und das Waffengift überlesen.

    Da der Somnigravis Rezepturbestandteil ist, weist für mich in die Richtung, dass dessen Wirkung da mit hinein wirkt, und also ein Opfer durch einen erfolgreichen Angriff oder heftiges Schütteln geweckt werden kann.

    Wenn es bei Qualität F heißt, man kann nur durch Zauberei geweckt werden, heißt das für mich, dass man bei den anderen Qualitäten eben einfacher geweckt werden kann, und körperlicher Schaden oder heftiges Geschüttel ist etwas, was eigentlich jeden aus dem Schlaf holen kann. Dass das besser wirkt als ein komplett magischer induzierter Schlaf, finde ich dann auch nicht. Von einem benötigten Gegengift als einzigem Gegenmittel zum Wecken steht nichts bei, von daher nehme ich bei Tiefschlaf (auch ohne Somnigravis als Bestandteil) einen gewöhnlichen Tiefschlaf an. Den nicht gewöhnlichen Tiefschlaf gibt es erst bei Qualität F, weil bei dem erst Magie wecken kann.

    Qualität B ist auch nur bei einem Kampfeinsatz besser, denn wenn es nur darum geht, das Opfer schlafen zu schicken, finde ich D und E besser, weil der Schlaf länger anhält.

    Mit einer KO-Probe, erschwert um Giftstufe) wie bei allen Giften, kann de Wirkung gemindert werden (wirkt wie 2 Qualitätsstufen niedriger), gelingt es um 10 Punkte besser, tritt gar keine Wirkung - profanes Wehren geht so gesehen schon.

    Escht müde, und aus Schläfrigkeit kann man gerissen werden (außer bei Qualität F, da wird es halt schwieriger).