Vom Heft zum PDF

  • Guten Abend,

    Bis dato war es so, dass ich alle Publikationen als Druck vor Ort hatte. Nun würde ich gerne, aufgrund von Preis und Platz, auf Pdfs umsteigen. Gibt es hier Spieler, die alles nur mit pdfs regeln?

    Ich muss zugeben, ich bin da irgendwie eingefahren und mag Bücher/Hefte. Aus dem Grund fällt es mir natürlich etwas schwer und überlege nun, Gerne mit eurer Mithilfe, was ich am besten zum lesen der Pdfs nutze. Natürlich auch Infos zu euren Geräten und welche Software ihr benutzt. Ich müsste natürlich entsprechend Lesezeichen setzten können und wenn man sich gewisse Passagen markieren könnte, wäre das auch sehr nett.

    Ich habe einen Laptop und ein Smartphone. Beides empfinde ich als eher suboptimal.

    Werden gekaufte pdfs im ulisses eBook store automatisch geupdatet oder müssen diese wie die gedruckten Versionen bei einer neuen Auflage erneut erworben werden?

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

  • Updates kommen regelmässig; manchmal öfters als beim Druck.

    Einige sind bei v3 oder gar v4 - sind aber oft Kleinigkeiten.

    Bei pdf ist die Suchfunktion natürlich von Vorteil. Aber der Bildschirm sollte schon gross sein - eBook geht gar nicht.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich nutze die PDF ausgiebig, da ich mangels Führerschein auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin. Ich habe mir dafür ein Tablet besorgt, ohne extra Datenkarte. Nutze das W-Lan vor Ort falls mal die Wiki gebraucht wird. Klappt gut. Mit meinen anderen Editionen und Rollenspielsystemen immer 90 Regelwerke dabei

  • Plan(t)e um pdf gut lesen zu können ebenfalls einen günstigen Laptop anzuschaffen. Sonst muss man immer zoomen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Am idealsten ist natürlich ein größeres Tablet. Ansonsten ist aber das Notebook auch keine schlechte Wahl. Jedes PDF Programm wie Acrobat Reader kann die beschriebenen Funktionen welche du dir wünscht. Siehe hier.

    Ich persönlich nutze eine Mischung aus gedruckten Material und PDFs am Tablet. Das gedruckte Material ist meistens eine Karte auf der ich zeichnen kann was die Gruppe schon gefunden/erforscht hat oder einfach zum Stats und Lebenspunkte tracken. Wie schon erwähnt wurde bringt die digitale Version große Vorteile mit sich wie die Suchfunktion :)

    I'm a DM because I love to create stories.

    Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit guter Gesinnung.

    Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit zwielichtiger Gesinnung.

  • Danke euch, für eure bisherigen Erfahrungen.

    Dann bleibt es wohl erstmal beim Laptop.

    Meine Erfahrung mit Adobe Reader war, dass viele Funktionen erst mit einem Abo funktionieren.

    Ich bin gerne bereit für ein gutes Programm Summe x zu bezahlen, bin aber kein Freund dieser teuren Abo Funktionen.

    Schön wäre natürlich eine Möglichkeit, die Notizen direkt an die Kapital/Seiten zu knüpfen, bei denen es von Belang ist.

    Dann muss ich mich da mal in Ruhe vor setzten. Was das an geht, lebe ich gefühlt noch hinterm Mond :)

  • Also unser Meister hat vor kurzem direkt aus dem Tablet gemeistert. Ist natürlich für die Stimmung etwas anders da man eben Scrollen und nicht blättern muss.

    Ich würde sagen, dass wenn man sich nur so "mittel" vorbereitet bei Abenteuern bzw. ein Abenteuer mit schlechter Struktur spielt die PDFs wirklich zum k***en sind.

    Aber(!) für die RSHs und Regelwerke ist es recht praktisch. Wir machen das seit Jahren im Hybrid (mit Laptop) und finden so immer recht fix antworten.

    Es ist also, wie bei allem, ein zweischneidiges Schwert. Für reine Infos top (vor allem, weil man eben auch noch aufs Wiki Aventurica oder so zugreifen kann), für Abenteuer

    kommt es eben ganz drauf an. Ich erinnere... Berge aus Gold war furchtbar - sowohl im Druck als eben auch als PDF (im Aufbau, die story is tiptop).

  • Ich benutzt FoxitPDFreader (hoffe ich, so aus dem Kopf); kostenlos und gut. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (28. Februar 2023 um 19:56)

  • Zum Nachschlagen von Regeln oder ähnlichem habe ich die Unterlagen als pdf bereits genutzt. Da stimme ich zu, einfacher gehts kaum.

    Zum Meistern hatte ich halt immer die gedruckten Versionen, habe aber einige Sachen aus damaliger Zeit nur im PDF Format, die ich bis dato noch nie geleitet habe aber gerne leiten möchte. Entweder die 7G oder die Phileasson Saga.

    Ich schau mir mal das PDF Programm an und ob sich damit so Markierungen und Lesezeichen setzten lassen wie ich mir das vorstelle und entsprechend Notizen einfügen.

  • Gemischte Form. Leiser Laptop hinter dem SL Schirm. Als PDF Programm nutze ich eine alte Freemium-Version von PDFXChangeviewer, mit der ich Lesezeichen und Notizen zu einer PDF hinzufügen kann.

    Gedruckt sind alle Materialien für das Spiel vorm SL-Schirm.

  • Ich "durfte" fast zwanzig Jahre in der Medienindustrie mit Apple arbeiten, habe aber privat nix mit Apple und sonstigem Gedöns zu tun (bin in der Windows Welt unterwegs). Aber für's Lesen bzw. Meistern mit PDF-Dokumenten in ca. A4 Größe kann ich ein iPad Pro 12.9 Zoll wärmstens empfehlen.

    Ich habe mir vor einiger Zeit genau dafür ein passendes iPad angeschafft. PDFExpert ist dabei für mich das Tool, mit dem ich bislang die besten Erfahrungen gemacht habe, wenn es ums Arbeiten/Lesen mit bereits vorbereiteten PDF-Dateien geht, sprich: Anmerkungen, Notizen, Markierungen und Links schon im PDF vorbereitet wurden.

    Auf dem Windows Laptop und meinem großen Windows Tablet (Chuwi 13.3 Zoll) nutze ich alternativ (auch zum Vorbereiten der PDF-Dateien) FoxIt. Wobei der FoxIt Reader auf Windows den Nachteil hat, dass er auf meinem Windows Tablet zwar einen kurzen Touch (als Quasi-Mausklick links) zum Weiterblättern erkennt. Aber ein Zurückblättern wie in einem Buch/Heft ist dann nur mit einem langen Touch (ca. zwei Sekunden, simuliert einen Maus-Rechtsklick) möglich. Das ist mir zu unbequem, das ist auf dem iPad mit PDFExpert eleganter geregelt.

    Da mein Chuwi Tablet neben Windows auch ein Android x86 installiert hat (Bootmanager), müsste ich mal schauen, ob es da neben dem PerfectViewer (nutze ich hauptsächlich für Comics und Zeitschriften) auch einen richtig guten PDF-Reader für PDFs mit Notizen usw. gibt.

    Es macht natürlich Sinn, neben dem Tablet noch zusätzliche Möglichkeiten zu nutzen. In unserer Gruppe sind das dann hauptsächlich gedruckte Handouts, Gimmicks, Karten, Spielkarten, Schips, extra Notizen für den Meister in gedruckter Form usw.. Der Laptop kommt nicht zum Einsatz. Das ist uns beim Spielen einfach zu Technik-lastig. Das Tablet (egal, welches OS) wirkt im Vergleich zum Laptop einfach ein bisschen "analoger",

  • Zum Nachschlagen von Regeln oder ähnlichem habe ich die Unterlagen als pdf bereits genutzt. Da stimme ich zu, einfacher gehts kaum.

    Zum Meistern hatte ich halt immer die gedruckten Versionen, habe aber einige Sachen aus damaliger Zeit nur im PDF Format, die ich bis dato noch nie geleitet habe aber gerne leiten möchte. Entweder die 7G oder die Phileasson Saga.

    Ich schau mir mal das PDF Programm an und ob sich damit so Markierungen und Lesezeichen setzten lassen wie ich mir das vorstelle und entsprechend Notizen einfügen.

    Ich empfehle ja, wenn du die PDF besitzt, immer den Kopieshop um die Ecke. Dann kostet dich das Abenteuer 15-25 EUR mit Bindung ;)