Elfen mit menschlicher Kultur

  • Hallo - bei der Recherche für einen Legendensänger ist mir im Wege der Helden folgender Absatz aufgefallen: „Elfen, die keine elfische Profession und keine magische menschliche Profession ausüben haben 60 Punkte zur Verfügung, die sie auf die Aus-wahlliste der Zauber der Elfischen Siedlung verteilen dürfen. Von diesen Zaubern können vier zu Hauszaubern erklärt werden“

    Wenn man jetzt einen Auelfen + Kultur zB Mittelländische Städt + Geweihter (zB Phex oder Rahja) hätte man einen Geweihten Vollzauberer??

  • Das Problem mit Elfen außerhalb ihrer Kultur wird auf S. 31 WdH beschrieben:

    "Der Vorteil Vollzauberer (mit den damit verbundenen +12 AsP und +2 MR) ist zwar ein Rassen-Vorteil der Elfen, er wird aber im Rahmen dieser Regeln verteilt über Rasse, Kultur und Profession eingerechnet."

    Da man i d. R. ohne Ausbildung (d.h. Repräsentation) in DSA kein Vollzauberrer wird, empfehle ich dir den Elfen in einen Viertelzauberer zu verwandeln. Also 4,5 GP von den Kosten abziehen. (wenn ich richtig gerechnet habe).

    Alternativ die 60 Punkte verteilen. Sind aber Verrechungspunkte und keine Zauberfertigkeitspunkte.

  • Ich verstehe diesen Absatz so, dass er sich auf Elfen mit der Kultur Elfische Siedlung bezieht, die ja einige menschliche Professionen wählen können, etwa Instrumentenbauer, Wundarzt oder Taugenichts. DSA4.1 habe ich zwar nicht, aber in DSA4.0 (Aventurische Zauberer) ist das so geregelt.