Kodex der Helden: Gibt es noch "doppelte" Professionen?

  • Der "Kodex der Helden" ist nun im F-Shop verfügbar.

    Zitat

    Du findest zudem alles über sämtliche spielbaren Professionen von der Eidechsenkriegerin der Yakosh-Dey über den Xorloscher Drachenkämpfer bis zur Schwarzmagierin der Dunklen Halle der Geister zu Brabak und viele viele mehr.


    Als ich gerade nochmal in einen Thread zum Kompendium II stöberte, fiel mir auf, dass manche Professionen "doppelt vorhanden" sind:

    Zitat

    Beispiele:

    Zofe (AK2, eigene Profession) --- Zofe, Variante der Dienerin (AK1)

    Schankmagd (AK2, eigene Profession) --- Schankmagd, Variante des Wirtes (AK1)

    Prospektor (AK2, eigene Profession) --- Prospektor, Variante des Entdeckers (AK1)

    Originalbeitrag: RE: Kompendium II

    Besteht diese Dopplung ebenfalls im Kodex der Helden, oder gibt es jetzt nur "eine" Zofe, Schankmagd etc.?

    Über Antworten freue ich mich :)

  • Nein, die doppelten Varianten wurden fast alle entfernt. Die genannten, wie auch die Schaukämpfer-Variante bei Gladiator. Allerdings gibt es noch die Streuner-Variante Dieb und die Profession Taschendieb.

    Meiner Meinung nach aber genau der falsche Weg: Nicht die Varianten hätten entfernt sollen, sondern die eigenständigen Professionen. Diese nehmen unnötig Platz weg, während anderes fehlt.

    Es gibt auch Schmugglerin und Küstenschmugglerin. Warum nicht als Variante?

    Andererseits hat man jetzt den Ottajasko-Rekker als Variante des Sippenkriegers mit einen ganzen Block an Änderungen eingebaut. Auch daneben. So ist es beim Generieren einfach nur unübersichtlich. Der Ottajasko-Rekker hätte eine eigenständige Profession bleiben sollen.

    Der Platz, der freigeworden wäre, hätte z.B. genutzt werden können, um die zwei fehlenden Krieger zu ergänzen: der Havener Krieger und der Festumer Krieger sind nicht enthalten.

    Außerdem fallen mir spontan folgende Professionen ein, die ich vermisse, und die gut in den freigewordenen Platz hineingepasst hätten:
    - Kundschafter (hier vermisse ich vor allem einen passenden Talentstil)
    - Berittene Söldner (Schlachtreiter, Tulamidische Reiterei usw.)

    - Großhändler/Kaufleute (ggf. aber auch einfach als Variante des Händlers oder des Patriziersr)
    - Totengräber (ggf. als Tagelöhner-Variante?)

  • Hallo Mythos,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Persönlich hätte ich es auch schöner gefunden, wenn man die eigenständigen Professionen rausgenommen und die Varianten dringelassen hätte, sodass man den freigewordenen Platz für die von dir genannten Professionen und Varianten hätte verwenden können.

    Ich bin mal gespannt, welche Professionen es insgesamt gibt.

    Zaron7

  • Ich stimme da im wesentlichen zu. Die vielen gleichartigen Kriegerprofessionen hätten man genauso zusammenfassen können wie die Offiziere. Durch die Reduktion der Kampftalente sind viele Kämpferprofessionen doch ähnlich. Wobei ich den Umfang der Professionen insgesamt vollkommen passend finde. An ein paar Stellen hätte man für die Übersichtlichkeit ruhig noch ähnliche Professionen zusammenfassen können und dafür mehr Varianten. Das ist aber mein persönlicher Geschmack und eher eine Anregung für DSA6.

    Für die Leuin!

  • Dem stimme ich ich zu. Man hätte von vorherein allgemeine Professionen im GRW machen sollen, z.B. Soldat, Offizier, Krieger, Söldner. Im Kompendium dann Varianten einführen mit allgemeine Kampfsonderstile in abhängigkeiten der Waffengattung und dann in den RSH, etc. die Aufspaltung der einzelnen Schulen und Regionalen Sonderprofessionen mit erweiterten Kampfsonderfertigkeiten reinbringen.

    Damit hätte man auch die Anzahl der Profesionen reduzieren können und Variantionen erhöhen.

    Leider wurde durch das GRW ein anderer Weg gewählt.

    Was mir auch im Kodex stört, bei manchen Schwertgesellen/Kriegerschulen ist die Kampstilsonderfertigkeit in der Profesion dabei, bei anderen nicht (Avior, Birkenholt z.B.), obwohl alle in der Übersicht vorhanden ist.

    Bei Birkholt zudem wird diese erst in Kodex des Schwertes beschrieben (hoffe ich)