Welches Raumschiff/Weltraum RPG passt zu uns?

  • Hey

    Ich habe mir vor kurzem das Video "20 Pen and Paper Rollenspiele, die ihr kennen solltet" (https://www.youtube.com/watch?v=JErDx03okfw&t=1073s) angeschaut. Nun bin ich begeistert eines der Weltraum Systeme auszuprobieren. Die Settings von Star Trek, Star Wars und Freihändler 40k gefallen mir alle, was ich aber schwer einschätzen kann sind die Regelsysteme. Ich habe versucht mir einen Überblick zu verschaffen:

    - Bei Freihändler ist der erste Eindruck vom Regelsystem, dass mit wenigen Würfen alles recht schnell und klar abläuft.

    - Star Trek scheint komplizierter zu sein (vor allem für den Meister?), mit Momentum und Bedrohnung, Fokus auf Teamarbeit scheint Proben auch komplizierter zu machen. Außerdem sagt uns der fehlende Charakerfortschritt nicht gerade zu.

    - Star Wars schaut schwierig aus mit den Spezialwürfeln und deren Interpretation. Es scheint außerdem mehr Fokus auf Erzählung zu legen?

    - Von Coriolis und Firefly konnte ich noch keine Schnellregeln finden

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Systemen und könnte mir bei der Entscheidung helfen? Wir haben viele Jahre Erfahrung mit DSA und gerade 2 Jahre Shadowrun gespielt und würden nun gerne etwas spielen, was etwas einfacher und schneller in der Abwicklung der Proben ist.

    Danke und LG

  • Freihändler bzw. Rogue Trader basiert auf WFRPv2, welches wiederum eine Art Fusion zwischen WFRPv1 und D&D darstellt. Ich fand die Regeln recht einfach und eingängig. Das System basiert auf d10s (%-Proben). Hat genau den Nachteil desselben (nämlich einen Deckel auf 100%). Funktioniert aber einwandfrei und mit recht wenig Regelaufwand.

    Star Trek ist sicherlich ein wenig komplexer, aber sobald man das System halbwegs drauf hat, flutscht es auch dahin. Ist IMHO für den GM das Aufwändigste. Der große Vorteil: jeder kennt das Setting - genau wie auch bei Star Wars. Als Nachteil empfinde ich hier wiederum die strikte Starfleet Hierarchie, der man sich unterwirft.

    Star Wars dagegen ist ein sehr simples System, wenn man die Spezialwürfel einmal kapiert hat. Das braucht erfahrungsgemäß ungefähr ein bis zwei Stunden Spielzeit. Es basiert hauptsächlich auf - wie es selbst nennen - "cinematic action", also pulpig und flott. Wenn sich Spieler und GM auf die Würfel einlassen und als - wie vorgesehen - Storyelement nutzen, funktioniert das absolut genial!

    Coriolis kenne ich leider nicht und Firefly steht in zwei Versionen ungespielt im Regal ... sollte ich allerdings je Firefly spielen wollen, würde ich definitiv zu den Star Wars (bzw. Genesys) Regeln greifen . :)

  • - Star Wars schaut schwierig aus mit den Spezialwürfeln und deren Interpretation. Es scheint außerdem mehr Fokus auf Erzählung zu legen?

    Mit Star Wars habe ich Erfahrung gemacht und kann da widersprechen. Die Würfel zu interpretieren braucht nur am Anfang etwas Übung, danach verrechnen sich Erfolge und Misserfolge ganz fix.

    Den Fokus auf Erzählung kann ich nicht bestätigen, das System glänzt auch in Kämpfen und die regeln für Raumschiffkämpfe sind auch sehr überzeugend, finde ich.

  • Ich würde erst mal danach gehen, was für ein SciFi-Setting man haben will, denn jedes der Settings ist anders. Da solltest Du Dich mit der Gruppe absprechen.

  • Hat jemand Erfahrung mit diesen Systemen und könnte mir bei der Entscheidung helfen? Wir haben viele Jahre Erfahrung mit DSA und gerade 2 Jahre Shadowrun gespielt und würden nun gerne etwas spielen, was etwas einfacher und schneller in der Abwicklung der Proben ist.

    Gespielt habe ich von den angesprochenen Systemen nur Star Wars. Die spezialwürfel sind der größte Nachteil aber auch ein großer Vorteil, die Interpretation der Würfel lernt man sehr schnell und wenn man den dreh raus hat dann macht es meiner Meinung auch mehr Spaß als das starre Zahlensystem bei kämpfen. Vor allem Actionszenen werden durch das Star Wars Würfelsystem viel interessanter und spannender weil sowohl Meister als auch Spieler durch die Interpretation des Würfelergebnisses die Szenen interessanter gestalten können als es bei einem Spiel wie DSA der Fall wäre. Im Grunde genommen sind die Ergebnisse immer "Erfolg, aber" "Erfolg, und", "Fehlschlag, und", sowie "Fehlschag, aber" und unabhängig davon noch Triumph bzw. Katastrophe. Zum Beispiel kann eine Attacke schiefgehen (Fehlschlag), die führt zu einem Nachteil wie das sich die Luftschleuse öffnet, aber der Gegner wird trotzdem besiegt weil er als erstes rausfliegt (Triumph). Das regt dazu an dass man im Tisch vor allem darauf fokussiert ist gemeinsam eine spannende Geschichte zu weben anstatt dass man Werte und Ergebisse berrechnet. Rechnen muss man trotzdem aber es ist auf ein Minimum reduziert und das System ist eigentlich recht simpel. Die Kämpfe machen auch generell mehr Spaß weil sie viel schneller ablaufen, Waffen haben interessante Eigenschaften anstatt einfach nur AT/PA Modifikatoren und TP, es gibt sehr gut funktionierende Regeln für große Gegnergruppen usw. usf. Ich spiele DSA vor allem wegen dem Setting, und auch weil die Regeln mehr Tiefe ermöglichen (auch wenn da in letzter Zeit sehr viel schief gelaufen ist), generell würde ich sagen die Star Wars Regel machen aber mehr Spaß und sind vor allem für Actionszenen besser geeignet als die DSA Regeln die in Actionszenen oft überladen wirken und das Spiel störend verlangsamen.

    Einmal editiert, zuletzt von Timonidas (25. Februar 2023 um 15:47)

  • - Star Wars schaut schwierig aus mit den Spezialwürfeln und deren Interpretation. Es scheint außerdem mehr Fokus auf Erzählung zu legen?

    Das Star Wars System mit den lustigen, bunten Würfeln ist absolut großartig, wenn man eine Runde aus Spielern hat, die das mögen und Lust darauf haben.

    Ich kenne aber auch viele Leute, die damit überhaupt nicht klar kommen und heute noch nach über einem Jahr regelmäßigen Spielens verständnislos ihre Würfel anschauen und ewig brauchen, um das Ergebnis umzusetzen.

    Meine Empfehlung zum Ausprobieren wäre deshalb immer erst das digitale Würfeln und nur in mehr zu investieren, falls es gefällt.

  • Für Science Fiction Settings kann ich nur Shadowrun empfehlen (4 oder 5, 6 kenne ich nicht). Es liefert gute Regeln für Hacking, Fahrzeuge, Rüstungen, Schusswaffen, Nahkampf wenn man darauf steht.
    Ich habe einmal Mass Effect in Shadowrun 4 konvertiert und wir haben es ziemlich erfolgreich gespielt. So was ist viel Arbeit, kann aber sehr lohnenswert sein.