alle Kodici

  • Hallöchen, ich hab mitbekommen, dass gerade ein paar Bände zu DSA5 rauskommen und wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, was es jetzt alles gibt, was noch rauskommt und was drinsteht. Danke

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Die bisherigen Regelwerke werden minimal aktualisiert/erratiert und in 4 Kodex-Werken veröffentlicht. Magie, Helden, Schwertes, Götter

    Ansonsten empfehle ich die Suchfunktion, die werden hier und da bereits ausführlich diskutiert.

  • was es jetzt alles gibt, was noch rauskommt und was drinsteht

    Es gibt bereits:

    Kodex der Magie (alle Magieregeln außer Zauber)

    Grimorium Cantiones (alle Zauber)

    Kodex der Helden (Charaktererstellung mit allen Kulturen, Professionen etc.)

    Es kommen noch:

    Kodex des Schwertes (alle profanen Regeln, also Sonderfertigkeiten, Kampfmanöver...) - Mai

    Kodex des Götterwirkens (alle Regeln für Geweihte außer Liturgien) - Sommer?

    Divinarium Cantiones (alle Liturgien und Zeremonien) - Sommer oder früher Herbst?

    Auf jeden Fall ganz DSA 5 in 6 Büchern (von ein paar Sachen aus den Regionalbeschreibungen abgesehen) in 6 Bänden, teilweise erratiert und mit einigen neuen Sachen (Goblins, Achaz, Kristallomanten...)

  • Die bisherigen Regelwerke werden minimal aktualisiert/erratiert und in 4 Kodex-Werken veröffentlicht. Magie, Helden, Schwertes, Götter

    Ansonsten empfehle ich die Suchfunktion, die werden hier und da bereits ausführlich diskutiert.

    Kleine Konkretisierung:

    Kodex der Magie => alle Magieregeln aus Grundregelwerk und Aventurische Magie 1-3; keine Zauber; nicht die Regeln der Erweiterungsbände (Aventurisches Pandämonium 1+2; Herbarium 1+2; Transmutarium; Elementarium; Nekromanthäum; Animatorium

    Grimorum Cantiones => alle Zauber

    Kodex der Helden => Charaktererstellung mit allen Kulturen, Professionen, Listen aller Sonderfertigkeiten, Vor- und Nachteile

    [...]

    Auf jeden Fall 6 Büchern die die Bücher mit rotem Buchrücken (und nur diese) zusammen fassen uns besser organisieren und erratieren.

    Regionalspielhilfen (Bücher mit Grünem Buchrücken); Erweiterungen wie Pandämonium (Bücher mit blauem Rücken); sowie Bestarien und Herbarien sind nicht integriert.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Jein, in der DSA4.0-Box lage das Zaubersprüche-Heft noch bei, in der HC(4.1)-Version verzichteter man leider -aus Platzgründen- darauf. :(

    Bereits in der DSA3-Magie und Götter-Box lag eine kleines Zaubersprüche-Büchlein bei. Die Trennung zwischen (Magie)Regeln und Zaubersprüche begann mit DSA2, da aber immer noch zusammen in einer Box.

    (Komisch nur das DnD es seit 2e immer gelingt alle (über 100) GRW-Zaubersprüche zusammen mit den GRW-Zauberkundigen in ein Buch zu quetschen. Natürlich gibt es auch Ergänzungsbücher. ;) )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Divinarium Cantiones (alle Liturgien und Zeremonien) - Sommer oder früher Herbst?

    Kleine Korrektur:

    Divinarium Liturgia

  • Mal eine Frage an alle die das Buch schon haben steht im Kodex der Helden in der finalen Preisliste mittlerweile eine Metall Liste mit drin? Meines Wissens nach hat DSA5 noch nicht geschafft eine vollständige Preisliste für Metalle zu veröffentlichen.

    Gleiche Frage bzgl. speziellen Edelsteinen wie Sangurit usw.

    Es gibt für div. Materialien die in der Herstellung und Magie genutzt werden schlicht keine Preise bisher.

    Und nein ich brauche keinen Preis für jeden Möglichen Halbedelstein aber alle Materialien die Boni bringen oder in anderen Büchern beschrieben und genutzt werden wäre schon schön. Bisher nutze ich die DSA4.1 Preise aber diese Möglichkeit hat leider nicht jeder.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Burbaki vielen vielen Dank!!!! Diese Liste habe ich schon eine Weile gesucht!!! ;) das Buch haben ich aber scheinbar nie das Ende genau angeschaut.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Nach Aussage aus der Collector’s Club Mail:

    „DerKodex der Kräuter ist, wie die anderen Bände der Kodex-Reihe, ein Sammelband. In diesem Fall finden sich sämtliche Inhalte aus Aventurisches Herbariumund Aventurisches Herbarium II gesammelt und neu sortiert im Band wieder. “

    Weiter zur Begründung in gleicher Mail:

    „ Wir hatten zunächst nicht geplant, die Kodex-Reihe auf Spielhilfen der blauen Reihe auszudehnen, haben uns aber, auch aufgrund mehrfacher Wünsche eurerseits, dazu entschieden, sie nun doch in unser Angebot aufzunehmen. Das Aventurische Herbarium I und II erfreuen sich seit ihrer Veröffentlichung vor wenigen Jahren durchgängig hoher Beliebtheit – ein Nachdruck wäre sehr bald nötig gewesen. Allerdings haben wir uns aus wirtschaftlichen Gründen dazu entscheiden müssen, keine Taschenbücher mehr zu produzieren. Aus dem Zusammenspiel dieser Faktoren ergibt sich nun, dass die Herbarien in einem Sammelband als Hardcover nachgedruckt werden. „

    Der Kodex der Kräuter enthält keinerlei neues Material, vielmehr eröffnet sich nun durch die Kodex-Reihe und deren Beliebtheit die Möglichkeit, für Neu- und Wiedereinsteiger und alle, die damals noch nicht zugegriffen haben, eine praktische Komplettsammlung anzubieten. „

    Für mich persönlich passt das jetzt perfekt. Hab das HC vom ersten Teil nicht und hatte auf die TB Version des zweiten Teils gehofft. Hab also bis jetzt bei den Herbarien abgewartet. Das passt jetzt dann perfekt.

  • die Herbarien in einem Sammelband als Hardcover nachgedruckt werden

    Das ist äußerst sinnvolle Maßnahme!

    DIe Klappentexte von AH I&II zählen aber zusammen 130 Pflanzen auf. Vom Kodex "nur" 120.

    Ich hoffe der Alraunige Homunculus belegt keinen Platz, der anderen Pflanzen zustehen würde.

  • Sehr schade, das die 2 oder 3 Pflanzen welche nur in den RSHs und nicht in den Herbarien sind nicht mit aufgenommen werden. So hat man wieder keine Komplette Sammlung, ohne das hier ein Grund zu erkennen wäre.

    Gibt es da gar keine Chance Niko Hoch ?

  • Sehr schade, das die 2 oder 3 Pflanzen welche nur in den RSHs und nicht in den Herbarien sind nicht mit aufgenommen werden. So hat man wieder keine Komplette Sammlung, ohne das hier ein Grund zu erkennen wäre.

    Gibt es da gar keine Chance Niko Hoch ?

    Dann gehen aber die auf die Barrikaden, die an anderer Stelle schon geflucht haben, dass der Kodex am Ende neue Dinge enthalten könnte, die nicht in den beiden Herbarien waren :D

  • Ich hoffe, der Kodex der Kräuter enthält keine neuen Inhalte. Ich hoffe auch, das eventuelle Errata auch in die Herbarium-PDFs eingebaut werden.

    Für neue Inhalte, wäre ein Herbarium 3 passender gewesen.

  • Ich hoffe, der Kodex der Kräuter enthält keine neuen Inhalte. Ich hoffe auch, das eventuelle Errata auch in die Herbarium-PDFs eingebaut werden.

    Für neue Inhalte, wäre ein Herbarium 3 passender gewesen.

    Schau mal in das Zitat aus der CC-Mail von Dolgar ;)

  • Hätte mir zwar den "Kodex der Bestien" (Monster aus Bestiarium 1+2 und Almanach) oder "Kodex der Ausrüstung" im Vorfeld gewünscht.

    Ich hoffe das die Redax sich in vielen vielen Jahren, wenn alle Regionen beschrieben sind, dazu entschließt ein "Allaventurisches Bestarium" und ein "Allaventurisches Herbarium" rauszubringen, nur it den Regeln welche "Habitate" es gibt und welche Pflanze wie, wo, wann zu finden ist, und dann ale Pflanzen aus allen RSHs usw. noch einbauen.

    Niko Hoch wenn ich jetzt das letzte Redax Insight richtig im Kopf habe, wollt ihr die Herstellungs-Regeln doch noch in den KdS aufnehmen. Falls ich da richtig liege, bitte ich euch an die Regeln zu Meteoreisen aus "Das Dornenreich" (S.167f.) zu denken, wäre sehr schade wenn diese beiden Regeln schon wieder getrennt geführt werden würden.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (12. April 2023 um 08:25)