alle Kodici

  • Es ist halt genau das, was schon passiert ist. Als der Kodex bestellbar war kam aus der einen Richtung "Ist Murks, es sei denn, es ist Neues drin" und aus der anderen Richtung "Ist Murks, wenn nix Neues drin ist". Das kann man halt nur noch mit Humor nehmen.

    Für eine Neuauflage hätte sich eine neue Auflage der Einzelbände angeboten.

    Für neue Pflanzen hätte sich ein Herbarium 3 angeboten.

  • Es ist halt genau das, was schon passiert ist. Als der Kodex bestellbar war kam aus der einen Richtung "Ist Murks, es sei denn, es ist Neues drin" und aus der anderen Richtung "Ist Murks, wenn nix Neues drin ist". Das kann man halt nur noch mit Humor nehmen.

    Für eine Neuauflage hätte sich eine neue Auflage der Einzelbände angeboten.

    Für neue Pflanzen hätte sich ein Herbarium 3 angeboten.

    Wie Zoe ja in der Mail und auch heute/gestern im Redax Insight erklärt hat, war das eine Option unter den diskutierten, aber angeboten hat sich am Ende wohl eher der Sammelband. Deswegen kommt er. Ich zumindest konnte die Argumentation dazu auch gut nachvollziehen.

    Und ein Herbarium III wird es wohl so schnell nicht geben.

  • Ich hab bisher alles nur als PDF´s gekauft. Aber bei den Kodices denke ich jetzt tatsächlich über Physische Bücher nach. Ist schon verlockend. Die Zersplitterung in tausend Bände war eigentlich das was mich immer davon abgehalten hat.

  • Ich bin wohl einer der Neueinsteiger (zumindest für DSA5), der insbesondere durch die Kodices angesprochen wird. Ich finde auch, dass diese deutlich ansprechender sind als die einzelnen Hardcover zu kaufen. Die Präsentation ist auch ansprechend, deswegen finde ich es nicht so schlimm.

    Natürlich dementsprechend jetzt auch ein Blick von außen: Wenn Ulisses nun einfach die Zeit bis jetzt gebraucht hat um die jeweiligen Bände rauszubringen hättet ihr lieber bis jetzt gewartet um ein umfassendes Magie/Götter/Kampf/Herbariumsregelwerk zu erhalten? Oder findet ihr die Zersplitterung nicht doch besser, weil es den Spielfluss aufrechterhalten hat?

    Zugegebenermaßen wiederholt sich bei diesen regelmäßig einiges. Aus meiner (sic!) Sicht, ist der Fluff deutlich wichtiger. Hier wäre mir lieber gewesen, wenn eine RSH mehr rauskommt, als ein Regelbuch oÄ. Die RSHs waren auch der Hauptgrund für mich um zu wechseln. Mir wäre es also persönlich lieber, wenn jetzt der Schwung an Kodices rauskommt, keine neuen Regelbücher veröffentlicht werden und nun mehr Kampagnen, Abenteuer, RSHs, Spielpläne und weitere Utensilien veröffentlicht werden. Die Kodices schließen das Regelwerk mMn gut ab.

  • EwigeSL Ich habe kein Problem mit dem Kodici. Ich finde die Bündelung an Informationen super.

    Und bei den GRW also der roten Reihe habe ich auch kein Problem damit das es so lange gedauert hat und es jetzt eine Doppelung gibt. Da es sonst vermutlich wie du schon schreibst sehr lange gedauert hätte bis neue Infos kommen. ABER ich hätte mir gewünscht das mehr erratiert und gebalanct wird.

    Aber auch ab davon sind sie für ok und ich freue mich darüber das die Regeln gebündelt sind.

    Beim Kodex der Kräuter liegt die Sache bei mir etwas anders. Die beiden Herbarien sind in relativ kurzem Abstand erschienen. Und es war bei der Konzipierung schon klar das es genug Infos für 2 gibt und es 2 geben wird. Genau so das Pandaemonium. Hier hätte ich mir gewünscht doch bitte gleich das ganze gesammelt zu machen. Eine kurze Umfrage hätte vermutlich zu genau dieser Info geführt. Ich kenne persönlich keinen Spieler der lieber 2 50%Bücher hat als 1 komplettes.

    Abes das Kind ist in den Brunnen gefallen und führt bei mir halt zu dem unguten Baugefühl und der Meinung das ich DSA 6 nur noch als PDF kaufen werden bis die Sammelbände kommen. Und ich glaube damit bin ich nicht alleine.

    Für alle die jetzt einsteigen oder schon die Strategie verfolgt haben bisher nur PDF zu kaufen sind die Kodici richtig gut.

    Ich hoffe jetzt siehe Signatur auf das Groszes Elementharium welches dann Aventurisches Elementarium mit 100 neuen Seiten an Infos ergänzt und im schönen Ledereinband ist;)

    Also wenn jetzt neue blaue Reihen kommen dann bitte gleich Vollständig und nicht mehr zersplittert.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ich habe lieber zwei Bücher, als ein komplettes. Weil die zwei Bücher auch noch ein drittes bekommen könnten. Ich hasse Bände mit Komplettheitsanspruch. Außerdem mag ich diese dicken Schinken nicht. Dann lieber zwei dünnere.

    Gerade Dämonen bieten sich zudem für ein drittes Buch an. Zumal denen noch eine Historie und Dämonologenübersicht fehlt. Aber auch Elementare könnten noch ein zweites bekommen. Feen, die noch keins haben, könnten auch mehrere haben. Oder Geister. Da gibt es viel Potenzial.

    Aber ein Buch rauszubringen, dass den Stempel ‚komplett‘ bekommt, ist mir ein Graus und hat bislang noch nie richtig funktioniert.


    DSA6 werde ich Stand jetzt ignorieren, weil mein Vertrauen dahin ist.

  • Aber auch Elementare könnten müssen noch ein zweites bekommen.

    Du hast müssen falsch geschrieben. Ich hab das mal korrigiert :)

    Und Bücher die einen Anspruch auf Vollständigkeit haben mag ich in der Tat auch nicht. Denn dann kann das System nicht mehr wachsen und leben. Ich mag nur Vollständigkeit bis zum Datum X.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Genaugenommen haben sie auch keinen Vollständigkeitsanspruch - Zoe hat nur gesagt, dass kein 3. Herbarium kommen soll. Einzelne Pflanzen hier und da könnten sicher nochmal auftauchen. Aber das halt außerhalb der Herbarien.