Zurückgreifen auf gespeicherte KaP?

  • Halli Hallo,

    also es geht um folgendes: Ich spiele jetzt seit geraumer Zeit eine Praiosgeweihte der Prinzipisten welche sich auf die Felder Magiekunde, Magieanalyse, Dämonen-/Geisteraustreibung spezialisiert hat.

    Ich weiß, dass man mit seinen KaP ähnlich, wenn nicht sogar besonnener Umgehen muss, als mit AsP. Jedoch fällt mir immer wieder auf, dass ich nach hinten heraus immer kürzer komme als magisch begabte, da diese in der Lage sind z.B. AsP mit Tränken aufzuladen oder in Artefakten zu speichern. Eine weitere Möglichkeit ist es gleich einen Zauber an ein Artefakt zu binden.

    Jetzt Frage ich mich: Ist es möglich Karmaenergie zu speichern, denn letztendlich ist dies ja auch nur ,,Energie". Oder ist es Möglich gewisse Liturgien an etwas zu binden, um somit KaP für den Moment zu sparen, oder soetwas wie einen Exorzismus schneller durchzuführen.

    Vielleicht existiert soetwas in DSA bereits oder wird in einer Spielergruppe als Homebrew genutzt.

    Ich bin für alle Ideen offen :shy:

  • Oder ist es Möglich gewisse Liturgien an etwas zu binden, um somit KaP für den Moment zu sparen, oder soetwas wie einen Exorzismus schneller durchzuführen.

    In der Havena-SSH werden Amulette genannt, die die Efferdkirche als Belohnung vergeben kann, die einmalig die Liturgie Unterwasseratmung auslösen können. Also kann man offenbar karmale Artefakte herstellen (ging in DSA4.x wohl auch mittels Objektweihe, hat man mir gesagt). In 5 ist das aber noch nicht verregelt.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Frag deinen SL ob ihr die Wirkung von Karmalen Objekten buffen könntet, so wie die Regeln den heiligen Talismane ganz individuellen Nutzen zugesteht, würde ich auch den karmalen Objekten ihrer Geweihten Effekte gewähren, die den Prinzipien/Aspekten der Gottheit entsprechen.

    Zum Beispiel fände ich es stimmig wenn das gesegnete Eigenblut eines Korgeweihten zum Status "Blutrausch" führt.

    Oder ein mit dem gesegneten Saatgut gesegnetes Feld, für X Tage wie ein Schutzsegen vor niederhöllischem Einwirken behütet wäre, so das die Saat geschützt Wurzeln schlagen kann.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Da Karma Energie viel feiner ist, als Astralenergie, lässt sie sich laut Lore nicht speichern.

    Das kann man natürlich verregeln wie man will, aber aus diesem Grund gibt es keine "Karmalenkraftspeicher".

    Viele von den "Karmalen" Artefakten haben keine "pKP" drin sondern sind halt gesegnet. Das funktioniert, mMn, anders.

    Die Ringe von Darkhard usw, mit dem Sonnenlichtkantus, sind magisch/Karmale Waffen und das gibts ja nicht (..mehr).

  • Jedoch fällt mir immer wieder auf, dass ich nach hinten heraus immer kürzer komme als magisch begabte, da diese in der Lage sind z.B. AsP mit Tränken aufzuladen oder in Artefakten zu speichern. Eine weitere Möglichkeit ist es gleich einen Zauber an ein Artefakt zu binden.

    Sie sind nicht vergleichbar. Den Zusammenhang zwischen AsP und Karma zu machen funktioniert einfach nicht.

    Auch wenn die karmalen in DSA 5 nun noch mehr angeglichen sind und teils wirken wie Magier ( daher es also auch gar nicht verwunderlich ist, dass diese Frage hier so aufkommt), sind ihre Fähigkeiten und auch ihre Autorität ( gerade als Praiotin) Dinge, bei dem eine Magierin sagen könnte:" fies, das ich keinen Untoten einfach aus dem Handgelenk vernichten kann" oder dass sie es ungerecht findet, dass die Bauern nicht zu ihr so freundlich und offen sind wie zu einer Geweihten.


    Du magst dich mit dieser einen Ressource zu knapp fühlen. Aber KaP sind auch im moralischen Aspekt ganz anders zu betrachten als AsP. Du bekommst immerhin die "Erlaubnis" eines Gottes in seinem Namen übernatürliches zu schaffen. Da sollte es man sich genau überlegen wofür man seine Macht wann einsetzt ( auch hier sehe ich PRAios auch als sehr kleinlich an). Denn es ist ebend immer ein !Wunder! Die Magier ballern nur etwas magische Kraft weg und regenerieren sie ohne, dass sie jemandem dafür Rechenschaft schuldig wären.


    Für mich persönlich wäre es auch sehr unstimmig, wenn eine Geweihte in dem selben Ausmaß ihre Wunder spricht, wie eine Magier seine Zauber webt. Das mag in bestimmten Situationen völlig normal sein, aber im normalen Alltag sollte sehe ich die Karmalen zurückhaltender. Schon aus dem Grund, der dich stört. Man hat nicht genug Karma von seinem Gott.

    Sei zufrieden, dass Geweihte wenigstens mittlerweile so regenerieren wie Magier ihre AsP. Das macht dich um ein vielfaches potenter, als es früher der Fall gewesen wäre.

    Fazit: Es ist so und sollte auch so sein. Besser wäre es gewesen, man hätte die Regenerationsregeln nicht zu einem gesamten Einheitsbrei mit den anderen gemacht.

    Arrangiere dich damit und erfreu dich an den mannigfaltigen Vorteilen, die eine Geweihte in gläubigen Landen genießen kann. Das ist ein entscheidener Vorteil, den keine andere Charakterklasse dir bieten kann.


    Frag deinen SL ob ihr die Wirkung von Karmalen Objekten buffen könntet, so wie die Regeln den heiligen Talismane ganz individuellen Nutzen zugesteht, würde ich auch den karmalen Objekten ihrer Geweihten Effekte gewähren, die den Prinzipien/Aspekten der Gottheit entsprechen.

    Da würde ich mich dagegen aussprechen, da man ja mit einem Sonnenzepter bereits solch einen Gegenstand besitzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von PRAios (25. Februar 2023 um 12:42)

  • Arrangiere dich damit und erfreu dich an den mannigfaltigen Vorteilen, die eine Geweihte in gläubigen Landen genießen kann. Das ist ein entscheidener Vorteil, den keine andere Charakterklasse dir bieten kann.

    Da ist eben die Frage, ob das von Seiten von SL und Mitspielern auch so umgesetzt wird.

    Wenn man einfach behandelt wird wie eine andere Sorte Magier (und ich fürchte, die geänderten Regeln in DSA 5 fördern das ...) dann kann ich mir vorstellen, dass das Spielen von Geweihten keinen Spaß macht.


    Was hat denn die Praiosgeweihte in DSA 5 für Liturgien?

    In DSA 4 ist es teils so, dass die Liturgien eigentlich das machen, was die Geweihten eh schon können.

    Wenn das in DSA 5 auch so ist, würde ich halt ein bisschen mehr drauf pochen, dass der Status von Geweihten auch schon eine Auswirkung hat.

    Heißt: Die Praiosgeweihte mag eine Liturgie haben, mit der sie Leute dazu bringen kann, die Wahrheit zu sagen - aber braucht sie die immer? Wer lügt schon eine Geweihte des Götterfürsten an? Dafür kommt man bestimmt in die Niederhöllen!

    (Das gilt natürlich nur z.B. für Alrik den leibeigenen Bauern, nicht für Belrike die Brabaker Nekromantin, aber wenn man das Gefühl hat, zu wenig Karma übrig zu haben, mag es ja durchaus dran liegen, dass man es auch mal für Alltagssachen verpulvert?)


    In DSA 4 kann man mittels Objektweihe bestimmte Wirkungen in ein Objekt binden, aber in einer entsprechenden Hausregel sehe ich keine echte Lösung des Problems. Ich persönlich finde jedenfalls schon, dass es zwischen Geweihten und Magiern einen Unterschied geben sollte. :/

  • Eine Sache noch: Nicht ganz so gut wie Astraltränke, aber Schlaftränke erhöhen die karmale Regeneration in der Nacht.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Frag deinen SL ob ihr die Wirkung von Karmalen Objekten buffen könntet, so wie die Regeln den heiligen Talismane ganz individuellen Nutzen zugesteht, würde ich auch den karmalen Objekten ihrer Geweihten Effekte gewähren, die den Prinzipien/Aspekten der Gottheit entsprechen.

    Da würde ich mich dagegen aussprechen, da man ja mit einem Sonnenzepter bereits solch einen Gegenstand besitzt.

    Sicherlich ist das keine Lösung für jeden und man muss natürlich ein Maß halten, man solte darauf achten dass:

    gesegnete Objekte < geweihte Objekte < zweifach geweihte Objekte < Zeremonialgegenstände < Talismane

    bleiben.

    Wie immer eine Frage des Balancings.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Also zu dem Thema karmale Energie speichern:

    Spoiler anzeigen

    Die Erzdämonin Charyptoroth war früher eine Göttin. Ihre karmalen Diener (Achaz und Risso) beziehen heute ihre karmale Kraft nicht direkt von ihr, sondern von auf Dere gespeicherte Karmaenergie als Charyptoroth eine Göttin war. Ebenso werden in Efferds Wogen oder Bahamuths Ruf Artefakte von Charyptoroth beschrieben, die noch karmale Energie gespeichert haben.

  • Also zu dem Thema karmale Energie speichern:

    Dein Spoiler beschreibt geweihte Artefakte. Aber das sind keine KaP-Speicher, auf die man zurückgreifen kann. Sowie auch die meisten magischen Artefakte keine AsP-Speicher sind, von denen man sich bedienen kann um seine AsP aufzufüllen.

  • Die Ringe von Darkhard usw, mit dem Sonnenlichtkantus, sind magisch/Karmale Waffen und das gibts ja nicht (..mehr).

    erstmal versucht ne Minute den Text aufzuklappen... :)

    Aber danke für die Antwort, bis jetzt sind hier viele Hilfreiche Sachen, wie von dir mit dabei :heart:


    Auch wenn die karmalen in DSA 5 nun noch mehr angeglichen sind und teils wirken wie Magier ( daher es also auch gar nicht verwunderlich ist, dass diese Frage hier so aufkommt), sind ihre Fähigkeiten und auch ihre Autorität ( gerade als Praiotin) Dinge, bei dem eine Magierin sagen könnte:" fies, das ich keinen Untoten einfach aus dem Handgelenk vernichten kann" oder dass sie es ungerecht findet, dass die Bauern nicht zu ihr so freundlich und offen sind wie zu einer Geweihten.


    Du magst dich mit dieser einen Ressource zu knapp fühlen. Aber KaP sind auch im moralischen Aspekt ganz anders zu betrachten als AsP. Du bekommst immerhin die "Erlaubnis" eines Gottes in seinem Namen übernatürliches zu schaffen. Da sollte es man sich genau überlegen wofür man seine Macht wann einsetzt ( auch hier sehe ich PRAios auch als sehr kleinlich an). Denn es ist ebend immer ein !Wunder! Die Magier ballern nur etwas magische Kraft weg und regenerieren sie ohne, dass sie jemandem dafür Rechenschaft schuldig wären.


    Für mich persönlich wäre es auch sehr unstimmig, wenn eine Geweihte in dem selben Ausmaß ihre Wunder spricht, wie eine Magier seine Zauber webt. Das mag in bestimmten Situationen völlig normal sein, aber im normalen Alltag sollte sehe ich die Karmalen zurückhaltender. Schon aus dem Grund, der dich stört. Man hat nicht genug Karma von seinem Gott.

    Eine Sehr schöne Antwort,

    Sehr schöne Ansichten, die ich wirklich sehr gerne in meinen Spielalltag versuchen werde zu übernehmen.

    Jedoch habe ich größtenteils und auch am intensivsten meine Zeit in DSA 5 verbracht (zeitweise auch DSA 3) und beziehe mich immer ungern darauf wie's mal gewesen ist. Ich möchte auch gerne eine zwar dunkle aber auch vielseite Welt schaffen. Sei's auch mit Dingen, die es im Vanilla Game nicht so gibt. Dennoch ist es mehr als wertvoll für mich, mehr über das Verständnis von Karmaler Energie und dessen Wirkung zu erlangen.

    Daher danke für die sehr Hilfreiche Antwort!


    Liturgien sind literally Zauber. Objektweihe führt nur den Status gesegnet herbei, welcher schädlich für Dämonen ist, ggf. Zerominien erleichtern. Liturgien = Zauber, Zeremonien = Rituale.

    Liturgien sind sowas wir für euch glaube ich köeine Wunder und Zeremonien sowas wie große oder normale Wunder.

    Aber sein wie Magier will ich nicht. Der Unterschied darf ruhig deutlich sein, aber ich fühl mich teilweise schon sehr eingeschränkt.

    [infobox]Schattenkatze: Mehrere kurzzeitige Beiträge hintereinander sind nicht gestattet. Bitte die Editierfunktion nutzen.[/infobox]

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenkatze (25. April 2023 um 12:44) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Fischbroeddel mit diesem Beitrag zusammengefügt.