Das tragen von magischen Gürtel

  • Hallo die Pathfinder 1 Regelhelfer.

    Unsere Frage heute bezieht sich auf mag. Gegenstände, Gürtel.

    Bei vielen mag. Gürteln ist die Nutzungsdauer mit:"Dieser Bonus gilt als temporärer Attributsbonus, bis der Gürtel 24 Stunden lang getragen wurde." Ist das so zu verstehen, dass der Gürtel bzw der Bonus :

    - nach 24 Stunden ausgebrannt ist

    - nach 24 Stunden abgelegt wird und dann wieder 24 Stunden zur verfügung steht

    - nach 24 St. nicht mehr von der Person getragen werden kann, wohl aber von einer anderen Person

    Vielen Dank

    Grüße Saernuss

  • Die Regel ist nur dazu da, ganz bestimmte Exploits zu verhindern. Der Attributwert wird erhöht, die Erhöhung zählt aber für einige sehr exotische Anwendungen erst nach 24h vollwertig.

    In der Praxis bekommst du den Bonus genau so lange, wie du den Gürtel trägst. Nichts mit Ausbrennen und dergleichen.

  • Die Regel ist nur dazu da, ganz bestimmte Exploits zu verhindern.

    Genau es geht nur um das.

    Da Stirnreifen und Gürtel, die Boni auf Attribute geben, genau gleich sind und genau gleich funktionieren, ein Beispiel mit einem Stirnreifen.


    Das man zB nicht sagt, man gibt beim Zaubervorbereiten mal schnell den IN Stirnreifen +6 herum.

    Dann könnten sich zB zwei Alchemisten einen IN Stirnreifen teilen, wenn sie ihn aufhaben ihr Extrakte vorbereiten und ihn dann weitergeben.

    Und dadurch effektiv mehr Extrakte herstellen, als sie es sonst könnten.

    Deswegen bekommt man offiziell zB keine Bonuszauberplätze für die ersten 24h die man einen Stirnreifen trägt.

    Da temporäre Boni ja nicht die Anzahl der Bonuszauber erhöhen.

    Solange Spieler es nicht exploiten wollen, kann man es wie schon erwähnt einfach ignorieren.

    Sonst müsste man das auch jedes Mal wenn ein Spieler Baden geht und den Stirnreifen abnimmt, regeln und das wäre einfach nur anstrengend.


    Also solange niemand das exploiten will:

    Man bekommt den Bonus solange man den Stirnreifen trägt mit allen damit verbundenen Boni (Bonuszauberplätze etc inkludiert)

    Sobald es jemand exploiten will:

    Man bekommt den Bonus solange man den Stirnreifen trägt, aber manche Boni (Bonuszauberplätze, Qualifikation für Attribute etc) stehen einem erst nach 24h tragen zu.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken