Anderhalbhänder vs. Schwert und Schild

  • Ich habe mal wieder das Regelwerk durchgestöbert und mich gefragt was den besseren Kämpfer gibt, bzw. womit die "Profis" in Aventurien eher kämpfen. Auf der einen Seite der Anderthalbhänder der hier stellvertretend für die Zweihandwaffen stehen soll und auf der anderen Seite Schwert und Schild, wobei das Schwert auch eine Axt oder ein Kolben o.Ä. sein kann.

    Ich tendiere im Zweikampf leicht zum Anderthalbhänder, da hier einfach mehr Schaden anfällt. Mit den vielen Sonderfertigkeiten die es gibt bin ich aber nicht sicher. Mit Schwert und Schild ist man aber in jedem Fall flexibel aufgestellt für fast alle Situationen. Allerdings muss man zwei Talente steigern was nach hinten raus sehr viele AP kostet. Ein Kämpfer mit Schild hat also tendentiell weniger Sonderfertigkeiten. Mit dem Talent Schwerter (oder auch Hiebwaffen) ist man dafür maximal flexibel aufgestellt. Hier ist auch der Reiterkampf, der Kampf in beengten Räumen, wie auch alles auf hoher See gut abgedeckt.

    Ich mag beide Kampfweisen und bin stets hin-und-hergerissen. Der vollendete Krieger muss im Grunde beide Kampfweisen meistern. Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen?

    Für die Leuin!

  • Angrosch zum Gruße,

    Ich spiele einen Baronett, der genau das Mittelding ist. Der kämpft nämlich mit dem Bastardschwert (Anderthalbhänder/Zweihandschwert) und einem Schild. Durch die besondere Regelung bezüglich der einhändigen Führung von Anderthalbhändern und Bastardschwertert aus Aventurische Rüstkammer 2(?), hier ganz unten nachzulesen, verliert der Anderthalbhänder "nur" 2 TP (Verteidigung ist erstmal egal, da aktiv mit dem Schild pariert wird).
    Außerdem musst du Schilde nicht unbedingt steigern, wenn du nur den passiven Paradebonus nutzen willst. Das kann man mit einem Schwert überlegen, wenn man da keine AP investieren möchte. Du musst auch bedenken, dass du mit einem großen Schild ohne AP investiert zu haben (in die KTW) und einer KK von 14 bereits eine aktive Parade von 11 hast.

    Insgesamt bin ich ein Fan von Zweihandwaffen, auch wenn ich die Overall schwächer finde als einhändige Waffen vor allem Schwerter mit den KSF Einhändig und Klingensturm. Zweihändige Waffen haben in meinen Augen einfach mehr Flair

  • Ich finde Zweihandwaffen cooler, aber sie haben keine Chance gegen Schwert und Schild in DSA5. Rechnet mal nach, was beim besten Setup vom Zweihandschwert an TP/KR rauskommt, wenn der Verteidiger ein aktives Großschild (+6 PA) führt. Da kommt einfach nicht viel gegen an :) (zieht btw. Kämpfe ziemlich in die Länge, da sowohl dein VT steigt als auch deine AT sinkt. Kämpfe verlangsamen ist eher meh)

  • Erlan von Rommilys

    Du müsstet schon ein bishen genauer definieren wie du vergleichen willst? Maximim was jeweils rausholbar ist, also unabhängig von den AP, oder bei einem bestimmten AP stand? Und wenn letzteres, dann bei welchem? Bei 1100 AP sind die extra Kosten für KTW Schild steigern deutlich problematischer als bei 2100 AP.


    Ansonsten hat der von Angrimm genannte Weg natürlich einige Vorteile: solange du aktive Schildparade nutzt kann dir der PA-mod verlust durch einhändige Führung egal sein, das Bastardschwert ist dann effektiv genauso gut wie ein Schwert bzw 1 TP besser wenn man KK 15 oder höher hat. Zusätzlich kann man noch das Schild weglassen und hat gute normale PA und bissl mehr TP oder man nimmt direkt nen Zweihänder für noch mehr TP, auf Kosten von PA. Insgesamt also sehr Flexibel. Definitiv ein guter Tip mMn.


    Ganz praktisch hängt es von den genauen Werten des Helden und denen seiner Gegner ab.

    Nehmen wir nen Kämpfer mit Bastardschwert

    A:: 1W+6 TP, RS 4, AT/PA: 18/10

    geben einen mit Schwert+Schild

    B:: 1W+4 TP, RS 4, AT(Schwert): 18, Schild-PA: 14

    Kämpfer A trifft Kämpfer B mit einer WSK von 27% und macht dann 5,5 SP also Erwartungswert ist 1,485 SP/KR.

    Kämpfer B trifft Kämpfer A mit einer WSK von 45% und macht dann 3,5 SP also Erwartungswert ist 1,575 SP/KR.

    Also so ist Kämpfer B besser. Gehe ich jetzt aber von KK 15 aus, macht das Bastardschwert 1W+7, das Schwert weiterhin 1W+4, also ist dann Kämpfer A plötzlich besser. Bei KK 16 sind auf einmal beide auf dem genau gleichen Wert.

    Das soll nur zeigen das es keine einfache, abschliessende, immer geltende Antwort auf deine Frage geben kann.

    Zusätzlich profitiert der Schwert/Schild-Kämpfer mehr von Wuchtschlägen (weil sie seine SP relativ gesehen mehr erhöhen als die des Bastardschwertkämpfers) und Finten (weil sie relativ gesehen die PA des Bastardschwertkämpfers stärker senken).

  • Der Anderthalbhänder wäre richtig cool, wenn man bei den Stilen den Anderthalbhänder beim Binden nicht ausgenommen hätte.

    Allein aus dem Grund würde ich nicht den Anderthalbhänder nehmen.

  • Ich sehe das ähnlich. Einhandwaffe und Schild sind im Mittel die stärkste Kombination in DSA5. Zumal man mit einer Einhandwaffe auch ohne Schild kämpfen kann, es zudem Schwerter und Hiebwaffen für die Distanz kurz gibt und man kann auch noch vollwertig den Reiterkampf abdecken.

    Für die Leuin!

  • Der Anderthalbhänder wäre richtig cool, wenn man bei den Stilen den Anderthalbhänder beim Binden nicht ausgenommen hätte.

    Im neuen (Preview) Kodex des Schwertes gibt es einen Stil für Zweihandschwerter, der explizit Binden auch für 2HS erlaubt.

    Nebenbei gibt es aber auch Zweihand-Klingensturm und Zweihand-Kampf analog zu Klingensturm und Einhandkampf, wobei hier nichts dabei steht das sagt „nur Zweihandwaffen in 2H-Führung“, heisst RAW sind diese SFs auch für einhändig (und dann in Kombo mit Schild) geführte Zweihandwaffen wie dem Bastardschwert möglich. Damit ist dann die Kombo Bastardschwert+Schild (letzteres aktiv) definitiv ziemlich gut, ich würd sogar sagen auffällig besser.

    Es gibt dafür ein paar weitere Stile für die Schwert+Schild-Kombo.

  • Im neuen (Preview) Kodex des Schwertes gibt es einen Stil für Zweihandschwerter, der explizit Binden auch für 2HS erlaubt.

    Nebenbei gibt es aber auch Zweihand-Klingensturm und Zweihand-Kampf analog zu Klingensturm und Einhandkampf, wobei hier nichts dabei steht das sagt „nur Zweihandwaffen in 2H-Führung“, heisst RAW sind diese SFs auch für einhändig (und dann in Kombo mit Schild) geführte Zweihandwaffen wie dem Bastardschwert möglich. Damit ist dann die Kombo Bastardschwert+Schild (letzteres aktiv) definitiv ziemlich gut, ich würd sogar sagen auffällig besser.

    Es gibt dafür ein paar weitere Stile für die Schwert+Schild-Kombo.

    Wo findet man das Preview?

    Für die Leuin!

  • Ich habe das mal aufgegriffen und einfach mal ein paar Duelle mit 2 sonst gleichen Kämpfern (oder fast gleichen) ausgewürfelt. Schwert und Schild vs. Anderthalbhänder ist stärker. Die höhere Parade setzt sich auf Dauer einfach durch. Allerdings hat der Anderthalbhänder Schadensspitzen die gefährlich werden können. Mit Schwert und Schild "arbeitet" man den Gegner eher kontinuiertlich weg.

    Für die Leuin!

  • Ich habe mal wieder das Regelwerk durchgestöbert und mich gefragt was den besseren Kämpfer gibt, bzw. womit die "Profis" in Aventurien eher kämpfen. Auf der einen Seite der Anderthalbhänder der hier stellvertretend für die Zweihandwaffen stehen soll und auf der anderen Seite Schwert und Schild, wobei das Schwert auch eine Axt oder ein Kolben o.Ä. sein kann.

    Ich tendiere im Zweikampf leicht zum Anderthalbhänder, da hier einfach mehr Schaden anfällt. Mit den vielen Sonderfertigkeiten die es gibt bin ich aber nicht sicher. Mit Schwert und Schild ist man aber in jedem Fall flexibel aufgestellt für fast alle Situationen. Allerdings muss man zwei Talente steigern was nach hinten raus sehr viele AP kostet. Ein Kämpfer mit Schild hat also tendentiell weniger Sonderfertigkeiten. Mit dem Talent Schwerter (oder auch Hiebwaffen) ist man dafür maximal flexibel aufgestellt. Hier ist auch der Reiterkampf, der Kampf in beengten Räumen, wie auch alles auf hoher See gut abgedeckt.

    Ich mag beide Kampfweisen und bin stets hin-und-hergerissen. Der vollendete Krieger muss im Grunde beide Kampfweisen meistern. Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen?

    Deine Ausführungen sind eine Mischung aus philosophischer Fragestellung und Powergaming-Blickwinkel auf die "reinen Zahlen", die ein Charakter mit Waffe X und Kampfstil Y in Situation Z produzieren kann.

    Für den philosphisch angehauchten teil: Die "Profis" sind Experten mit einer Sorte Kampfstil mit spezifischen Waffen.
    Die scheren sich nicht um Werte sondern fahren insgesamt über alle Situationen hinweg besser damit, ein höheres Niveau in einer Sache zu erreichen und das Niveau dann zu halten.
    Damit fährt man in DSA auch besser als mit einer breiten Ausbildung in zu vielen Kampftalenten und Kampfstilen.

    Für die Frage nach Effizienz und Werten gibt es schon genug Fäden, die das sehr breit für DSA und diverse Kampftechniken udn Szenarien aufdröseln.

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022