Naja, die LLMs mögen furchtbar schnell Text generieren können, und das wird auch noch gesteigert werden, aber die Datenaufnahme eines Kindes nimmt ja nicht zu. Ob da jetzt 1000 fragliche Rechnerintelligenzen oder 10 fragliche Rechtsideologen auf TikTok kommen, mehr geht nicht. Und zu letzterem baut man dann auch noch leichter parasoziale Beziehungen auf.
Sehe ich anders - je mehr es davon gibt, aus desto mehr Ecken springt es einen an. Die Wahrscheinlichkeit, dass für jeden Geschmack was dabei ist, steigt. Klar, der Einzelne kann nur begrenzt konsumieren, aber es erreicht dann eben alle.
Und ich glaube tatsächlich, dass viele so veranlagt sind, zu einer KI eher noch schneller eine Beziehung aufzubauen. IT Nerds scheinen oft Computer Menschen vorzuziehen.
Ein Mensch verrät sich außerdem oft durch sein Verhalten - zumindest wenn Leute für Ideologien rekrutiert werden sollen, die sich in Wahrheit gegen sie selbst richten. Wenn z.B. eine Partei gegen Frauen, Homosexuelle und Ausländer Stimmung machen würde (so rein hypothetisch...) dann könnte einem Mann aus dieser Partei beim Versuch, Frauen zu rekrutieren die Angst vor gewalttätigen männlichen Ausländern haben, versehentlich was frauenfeindliches rausrutschen, weil er sich über die Frau ärgert mit der er gerade redet. Die KI ärgert sich nicht. Der rutscht nichts versehentlich raus. Die kann man so programmieren, dass sie bestimmte Sachen zu bestimmten Leuten einfach nicht sagt. Die kann frauenhassende Ausländer, ausländerhassende Homosexuelle, und homophobe Frauen in die gleiche Partei rekrutieren, ohne sich zu verhaspeln.
Und: Leute vertrauen KIs viel mehr. Schon aus Bequemlichkeit. Wer das Navigationssystem entscheiden lässt, wo er einkauft (weil der Laden eben angezeigt wird - wer hinterfragt schon, warum?) der lässt auch Alexa entscheiden, welche Musik er hört. (Nicht den Stil, aber die Songs.)
Klar, all das konnten auch Menschen, aber das war Aufwand. Selbst der überzeugteste Neonazi wäre nicht zu jemandem nach Hause gegangen um ihn von deutscher Volksmusik stufenweise auf Nazibands umzugewöhnen - und niemand hätte einen Menschen als privaten DJ angestellt.
Ich habe wieder Angst das wenn ich alt bin, mein pen and paper so verändert wird, das es zwar eine ki gut leiten kann, aber es für einen Menschen fast unmöglich ist.
Du kannst doch einfach eine alte Version weiterspielen?
Im Moment geht der Trend ja auch eher zur Vereinfachung - bei DSA 4.1 war der Höhepunkt an nötiger Rechnerei vorläufig erreicht.
Ich befürchte eher noch mehr Abenteuer mit total bekloppten Plots.
Neulich erfuhr ich von einem anscheinend offiziellen! AB, in dem eine Sklavin nicht etwa befreit, sondern ihr Verkauf verhindert werden sollte. Die implizite Annahme war, dass es den Helden egal ist, ob das Mädchen dann halt in Al'Anfa verkauft wird. Da sind sie ja nicht dabei.
Was der Autor sich dabei dachte, keine Ahnung, aber bei einer KI würde es mich z.B. gar nicht wundern, wenn sie sowas produzieren würde.
Das könnte eine KI dann aber nicht besser leiten - da braucht es Menschen, um den gröbsten Unfug abzuändern.
Oder man passt sich an und spielt SC, die das Stadium der Objektpermanenz - i.e. der Fähigkeit zu wissen, dass Personen auch weiter existieren, wenn man sie nicht sieht - nie erreicht haben.
Der erste Schritt zur Verdummung der Menschheit? (Ok - eher der zehnte oder so ...)