Ist es irgendwann möglich, dass eine ki Theory of mind beherrscht?

  • Stilistisch natürlich etwas holprig, aber ...

    Das ist as was ich den "generischen KI Stil" nennen würde. Das ist scheinbar recht universell so und auch der Grund warum KI Detektoren funktionieren. Ihr standard Schreibstil basiert ja auf allen Deutschen Texten mit denen sie trainiert wurde, der Schreibstil ist scheinbar so durchschnittlich dass es einfach störend hervorsticht. Das besondere an Chat GPT ist dass er seinen Stil nach den Vorlieben des Nutzers anpassen kann. Das können vorgaben sein wie Schreibe im Stil von XYZ, oder auch andere Angaben wie im Stil eines 5 jährigen Kindes oder eines Bibeltextes ect.

    Man kann also ein un den selben Text durch Stilvorgaben völlig anders rausbekommen.

    Prompt: "Schreibe eine 5 Sätze lange Szene in denen der Held Artemis mit seinem legendären Zweihänder Donnerklinge ein Duell gegen den mächtigen und furchterregenden Dämonen Karmoth führt. Für den Kontext, Artemis ist ein Priester der Kriegsgöttin Rondra und der Karmoth ist eine 3 Meter große Bestie mit 4 Armen in denen sie überdiomensionale Waffen trägt."


    Zitat von ChatGPT

    Artemis stand mit erhobenem Zweihänder bereit, als der Dämon Karmoth auf ihn zustürmte. Donnerklinge erstrahlte im Licht der untergehenden Sonne und gab Artemis' Gesicht einen gefährlichen Schimmer.

    Karmoths mächtige Waffen trafen auf Artemis' Donnerklinge, und der Boden bebte unter ihren Schlägen. Artemis wich geschickt aus, um Karmoths Angriffen zu entgehen und schlug dann mit seiner mächtigen Klinge zu.

    Die Kämpfe waren intensiv und dauerten Stunden, aber Artemis ließ nicht nach. Jeder Schlag seines Schwerts war präzise und zielgerichtet, während Karmoths Angriffe immer wilder und unkoordinierter wurden.

    Schließlich gab Karmoth auf und verschwand in einer Wolke aus schwarzem Rauch. Artemis stand siegreich da, seinen Zweihänder noch immer bereit, falls der Dämon wieder auftauchen würde.


    Das ist der generische KI Stil.

    Prompt: "Formuliere den Text im Stil von Woflgang Hohlbein."

    Zitat von ChatGPT

    Die Dämmerung senkte sich über die Ebene, als Artemis seine Donnerklinge zog. Die mächtige Waffe glitzerte im Abendlicht und gab dem Priester der Kriegsgöttin Rondra ein gefährliches Aussehen. Vor ihm erhob sich Karmoth, eine Bestie von unvorstellbarer Größe und Furchtbarkeit.

    Karmoths vier Arme waren mit Waffen gespickt, die jede normale Kreatur in Stücke schneiden würden. Doch Artemis fürchtete sich nicht. Mit einem kühnen Schritt trat er dem Dämonen entgegen und seine Klinge traf auf die Waffen des Karmoth mit einem ohrenbetäubenden Donnern.

    Die beiden kämpften stundenlang, ihre Waffen schlugen wie Blitzschläge aufeinander ein. Artemis wich geschickt aus, während Karmoth immer wilder und unkontrollierter wurde. Doch der Priester gab nicht auf. Mit jedem Schlag seiner Donnerklinge brach er Karmoths Verteidigung ein Stück weiter auf.

    Schließlich brach der Dämonen-König zusammen und löste sich in einer Wolke aus schwarzem Rauch auf. Artemis stand siegreich da, sein Zweihänder noch immer in der Hand. Doch er wusste, dass dies nur der Anfang war. Es gab noch viele weitere Gefahren, die es zu meistern galt, bevor der Frieden in dieser Welt wiederhergestellt sein würde.

    Prompt: "Formuliere den Text im Stil eines Heavy Metall Lieds bei dem die brutale Gewalt betont werden soll."

    Zitat von Chat GPT

    Artemis, der Priester der Kriegsgöttin Rondra, schlug seine Donnerklinge gegen die mächtigen Waffen des Dämons Karmoth. Die Schläge donnerten durch die Luft und der Kampf verwandelte sich in ein brutales Gemetzel, als die beiden Kämpfer um ihr Überleben kämpften.

    Karmoths Waffen fügten Artemis schwere Wunden zu, aber der Priester gab nicht auf. Er schlug zurück mit wütenden Schlägen, die die Luft mit ohrenbetäubendem Krachen zerrissen.

    Die beiden Krieger kämpften bis zur Erschöpfung und der Boden um sie herum war mit Blut und Schutt übersät. Doch Artemis ließ sich nicht unterkriegen, er fühlte das Adrenalin in seinen Adern pulsieren und stürmte auf Karmoth zu.

    Mit einem finalen Schlag seiner Donnerklinge zerschnitt Artemis den Dämon in zwei Hälften und das Blut floss in Strömen auf den Boden. Artemis stand siegreich da, Donnerklinge in der Hand, und wusste, dass er noch viele weitere Kämpfe austragen würde, bevor er jemals zur Ruhe kommen würde.

    Der Kampf zwischen Artemis und Karmoth war eine wahre Schlacht, die die Grenzen des Verstandes und der Gewaltbereitschaft überschritt. Doch Artemis hatte gesiegt und sein Ruf als einer der härtesten Krieger in allen Landen würde für alle Zeit bestehen bleiben.

    Prompt: "Schreibe den Text im Stil eines 5 jährigen."

    Zitat

    Es war einmal ein super starker Ritter namens Artemis, der hatte ein mega großes Schwert namens Donnerklinge. Er hat gegen einen fiesen Dämon gekämpft, der vier Arme hatte und riesig war. Aber Artemis hatte keine Angst und hat mit seinem Schwert ganz doll geschwungen.

    Die beiden haben sich gekloppt und es hat ganz laut "krach, krach" gemacht. Aber Artemis hat nicht aufgegeben und immer weiter gekämpft. Er hat dann den fiesen Dämon besiegt und alle Menschen haben gejubelt und ihn gefeiert.

    Und dann hat Artemis ein Eis gegessen und war total glücklich. The End.

    Prompt: "Schreibe den Text im Stil Goethes."

    Zitat von Chat GPT

    Es war eine finstere Nacht, als der edle Ritter Artemis sich aufmachte, um gegen den schrecklichen Dämon Karmoth zu kämpfen. Sein Herz war voller Mut und seine Hand umklammerte fest die Donnerklinge, die als Zeichen seiner Tapferkeit und Entschlossenheit galt.

    Die beiden Kontrahenten trafen aufeinander und es entbrannte ein heftiger Kampf, bei dem das Klirren der Waffen in der Luft widerhallte. Artemis kämpfte mit ganzer Kraft, stets bedacht auf den Augenblick, um einen vernichtenden Schlag gegen den Dämon auszuführen.

    Schließlich erreichte der Kampf seinen Höhepunkt, als Artemis die Donnerklinge in einem furchtlosen Angriff auf den Dämon herabstieß. Ein greller Blitz durchzuckte die Nacht und ein lautes Krachen erschallte, als die Klinge auf den Körper des Dämons traf.

    Als der Rauch sich legte, erkannte man, dass Artemis den Dämon besiegt hatte. Die Menschen strömten herbei und feierten den Sieg des Ritters mit Jubel und Gesang. In den Geschichtsbüchern würde der Name des edlen Ritters und sein Sieg über den Dämon für immer verewigt bleiben.

    So zogen Artemis und seine Donnerklinge in die Nacht hinaus, um weitere Abenteuer zu erleben und den Ruf der Tapferkeit und des Mutes weiterhin zu ehren.

    Eine KI die für das DSA Spielen trainiert wurde, würde also vermutlich den Schreibstil von DSA Abenteuern imitieren, ob das gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt.

  • Heh, der im Stil Goethes gefällt mir noch am besten, der Rest ist mir etwas zu überkandidelt. Ob das wirklich Goethe so geschrieben hätte, weiß ich natürlich nicht, aber anscheinend ...

    Kann die KI auch Tolkien? ^^

  • Heh, der im Stil Goethes gefällt mir noch am besten, der Rest ist mir etwas zu überkandidelt. Ob das wirklich Goethe so geschrieben hätte, weiß ich natürlich nicht, aber anscheinend ...

    Kann die KI auch Tolkien?

    Das kann ich leider nicht beurteilen, aber generell fällt es ChatGPT leichter je berühmter der Autor ist. Goethe wird er bestimmt kennen und daher vermute ich das er dessen Stil auch halbwegs imitieren kann, bei Hohlbein war ich mir nicht sicher. Tolkien hat nie auf Deutsch geschrieben, daher hab ich es garnicht versucht. Ich befürchte dass er sonst das ganze zwischenübersetzen wird. Aber hier mal das Ergebnis:

    Zitat von ChatGPT

    In Bereitschaft mit erhobenem Zweihänder stand Artemis, als sich der Dämon Karmoth ihm näherte. Donnerklinge strahlte in dem Licht der untergehenden Sonne und Artemis' Antlitz erhielt durch sie einen gefährlichen Schimmer.

    Karmoths mächtige Waffen trafen auf Artemis' Donnerklinge, und der Boden bebte unter ihren Schlägen. Artemis wich geschickt aus, um Karmoths Angriffen zu entgehen, und schlug daraufhin mit seiner mächtigen Klinge zu.

    Die Kämpfe waren von hoher Intensität und dauerten viele Stunden, doch Artemis gab nicht auf. Jeder Schlag seines Schwerts war präzise und zielgerichtet, während Karmoths Angriffe immer wilder und unkoordinierter wurden.

    Schließlich gab Karmoth auf und verschwand in einer Wolke aus schwarzem Rauch. Artemis stand siegreich da, seinen Zweihänder noch immer bereit, falls der Dämon erneut erscheinen sollte.

    Ich hab das Gefühl dass sich meine Befürchtung bewahrheitet hat :D Auf English liest sich das ganze viel besser:

    Zitat von ChatGPT

    Artemis stood poised with his two-handed sword raised high as the demon Karmoth charged towards him. Thunderblade gleamed in the light of the setting sun, casting a dangerous sheen upon Artemis' face.

    Karmoth's mighty weapons clashed against Artemis' Thunderblade, causing the ground to quake beneath their blows. Artemis deftly evaded Karmoth's attacks and struck back with his powerful sword.

    The battle was intense and lasted for hours, but Artemis did not falter. Each swing of his sword was precise and focused, while Karmoth's attacks grew increasingly wild and uncoordinated.

    Finally, Karmoth conceded defeat and vanished in a cloud of black smoke. Artemis stood victorious, his two-handed sword still at the ready should the demon reappear.

    Wenn man ihn fragt den Text im im Stil der Deutschen Herr der Ringe Übersetzung von Wolfgang Krege zu formulieren kommt auch was besseres dabei raus.

    Zitat von ChatGPT

    Artemis stand mit erhobenem Zweihänder bereit, als der schreckliche Dämon Karmoth auf ihn zustürmte. Die Donnerklinge des mutigen Ritters erstrahlte im Glanz der untergehenden Sonne und umhüllte sein Gesicht mit einer bedrohlichen Aura.

    Karmoths mächtige Waffen trafen auf Artemis' Donnerklinge und ließen den Boden erzittern. Der geschickte Ritter wich den Angriffen des Dämons aus und führte dann einen tödlichen Schlag mit seiner mächtigen Klinge aus.

    Der Kampf war erbittert und dauerte Stunden, doch Artemis gab nicht auf. Jeder Schlag seines Schwerts war gezielt und präzise, während Karmoths Angriffe immer unkontrollierter wurden.

    Schließlich gab der Dämon auf und verschwand in einer Wolke aus schwarzem Rauch. Artemis stand siegreich da, seinen Zweihänder immer noch bereit, für den Fall, dass der Dämon zurückkehren würde.

  • Warnung an alle Pulp-Autor:Innen: Ihr werdet bald durch eine(n) KI ersetzt. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Also Umschulung zum Prompt-Engineer der die KI mit den richtigen Stichworten füttert um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen oder zum Contemt-Kurator der Interessierten hilft in der KI Masse die Perlen zu finden. Die Arbeit hört nicht auf, sie wird nur anders.

    Warum soll es Schriftsteller besser gehen wie den übrigen Menschen? Bankräuber müssen sich schließlich auch zu Krypto-Börsen-Hackern entwickeln, wenn sie im Geschäft bleiben wollen