Kleiner Wettergenerator

  • Hallo zusammen,

    da ich mich etwas mit dem Raspberry, PHP, HTML und dem ganzen anderen Kram beschäftigen wollte, habe ich ein kleines Projekt gestartet und mal einen Wettergenerator gebaut.

    Vom Winde verweht

    Ich übe mich gerade etwas mit Design, aber ich denke der eine oder andere kann damit vielleicht etwas anfangen.

    Kältestufen, etc. will ich noch einbauen. Das kommt jetzt so nach und nach.

    Auch Tage welche dann automatisch die Jahreszeiten berücksichtigen.

    Auch die Grafik für das Wetter werde ich überarbeiten. Das war nur der allererste Versuch :shy:

    Bin auch über Tipps dankbar - aber auch schon ein bißchen stolz.

    Viel Spaß damit.

    Update:

    Responsive Webdesign. Damit es auf dem Handy nutzbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kra3h (23. Februar 2023 um 14:33)

  • Super, vielen Dank, daß du das teilst. Ich habe mal getestet. Ein paar Anregungen habe ich dazu:

    - Du solltest die Texte nochmal Korrekturlesen. Groß-/Kleinschreibung, fehlende Buchstaben.

    - Die Bewölkung passt nicht zum Niederschlag. Mehrfach hat der Generator lang anhaltende Niederschläge bei völlig wolkenfreiem Himmel vorgeschlagen

    - Das Wetter ändert sich oft sprunghaft von einem Tag zum anderen. Wahrscheinlich wird für jeden Tag das Wetter individuell ausgewürfelt.

    - Die Bedienung ist nicht Responsive, es ist unhandlich die Oberfläche mit einem Smartphone zu bedienen.

  • Die Regeln sind aus dem "Wege der Entdecker 1:1" umgesetzt - muss mal schauen ob da ein Fehler bei wolkenlos ist. Gibt aber tatsächlich eine 1:20 Chance auf Regen und die nächsten Tage ändert sich nicht immer der Niederschlag. Das kann also stimmen.

    Danke für die Hinweise, da prüfe ich auf jeden Fall noch einmal.

    Bzgl. Anzeige auf dem Handy. Das hat erstmal keine Priorität. Mal schauen ob ich das hinbekommen kann

  • Finde die Seite jetzt schon super!
    Werde sie in Zukunft nutzen wenn sich das Abenteuer zum Wetter ausschweigt!

    Wenn du mal rat bezüglich Front Desk brauchst, dann schreib mich an. Hab damit 8 Jahre Erfahrung und 3 Jahre als Full Stack Developer PHP, Raspberry und html bin ich überall fit drin. Ich freue ich zu sehen wohin sich dein Design noch entwickeln wird!

    Viel Spaß noch beim entwickeln

    -------------------------

    Noch eine Idee von mir:


    Dein Slogan:

    Die Winde heulen und die Wellen toben, denn der Zorn des Launigen entlädt sich in Stürmen, die das Land peitschten.

    Find ich ganz cool aber sobald du dich ran wagst wie wäre eine Zweizeiler passend zu jedem Zufallsergebnis?!

    Wäre ein interessantes Projekt sowas gescheit umzusetzen.


    ----------------------------

    - Du solltest die Texte nochmal Korrekturlesen. Groß-/Kleinschreibung, fehlende Buchstaben.

    Hierfür ein Auszugs-Beispiel:

    Der Wind ist spürbar as steife briese und die Temperatur ändert sich um -2 Grad

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (17. Februar 2023 um 01:02)

  • @Alteclere : vielen Dank - da hat sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen

    pasted-from-clipboard.png

    Hab auch schon den Logikfehler erkannt und das Problem behoben welches folgendes war:

    Tag1: Bewölkung

    Tag2: ich schaue ob es regnet und ändere dann die Bewölkung. Das ist natürlich dumm ^^

    btw. bei Wolkenlosen Himmel darf es nicht regnen.

    - Die Bedienung ist nicht Responsive, es ist unhandlich die Oberfläche mit einem Smartphone zu bedienen.

    Auch ein super Tipp. Danke. :thumbup:

    Zitat


    Der Wind ist spürbar as steife briese und die Temperatur ändert sich um -2 Grad

    eh ja, das hatte ich kurzfristig noch umgesetzt und fliegt vermutlich eh komplett weg. Da würde ich lieber eine kleine Tabelle mit den Grundwerten anbieten auf welcher dann die Ausgabe beruht.

    Sturmkind Was ist denn Front Desk in diesem Zusammenhang?

    Bin am überleben ob ich mich an die chatgtp integration wagen soll :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von Kra3h (17. Februar 2023 um 14:19)

  • Front End/ Front Desk/Front Office nennt man im Web-Development im Prinzip die Implementierung von allem was sichtbar ist:

    html; xhtml; CSS; javascript

    Ein Front End Developer arbeitet eng mit den Designern zusammen und setzt ihre kreative Arbeit in Codezeilen um:

    Die Designer bestimmen wo Grafik X positioniert werden soll.

    Der Web Entwickler setzt das in Codezeilen um und holt sich dann wieder Feedback vom Designer.

    (aktuell sehr viel html und css weil websites sehr oft über container aufgebaut werden.)

    Die Spezialisierung soll eine Balance zwischen Ansehnlichkeit und Funktionalität auf dem fertigen Produkt (der Website) bewirken.

    Back End Developer entwickeln und pflegen eher das was auf Serverseite läuft, wie Datenbank-Strukturen und source Code:

    php; SQL; java; javascript; Python

    Entwickler fangen meist als junior Developer in einem der Bereiche an und dann je nach Engagement und Leistung wird man früher oder später Full Stack Wed-Developer, ein Entwickler der dann eben beides beherrscht.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Typos wurden ja bereits erwähnt: "Der Wind ist spürbar as sturm und die Temperatur ändert sich um -6 Grad"

    Ich mag den Generator. Natürlich gibts Codependencies der Wettervariablen, die man beachten kann.

    Der Generator läuft ja derzeit auf deinem RasPi, denkst du daran den Generator später als Standalone anzubieten?

  • Moin,

    so:

    Zitat


    Die Bedienung ist nicht Responsive, es ist unhandlich die Oberfläche mit einem Smartphone zu bedienen.

    Das sollte jetzt passen. Kann es aber nur auf meinem Andorid testen.

    Das hat mich jetzt einiges an Zeit gekostet, war aber vermutlich die wichtigste Änderung :thumbsup:

    Sturmkind: Hast du eine Idee wie man das hinbekommt, dass die Tabelle am Ende korrekt dargestellt wird?

    Wenn ich es aktuell aufrufe muss ich auf dem Handy einmal kurz rauszoomen, dann passt es. Wäre schön wenn man das irgendwie noch automatisch hinbekommen würde.

    HansGrubenhuber das ist ja kein "Anbieten" in dem Sinne. Ich will damit ja kein Geld verdienen, dachte einfach mal ich baue was und schaue wie weit ich komme. Außerdem greift die Website ja auf eine Datenbank zu. Ich glaube nicht, dass ich das irgendwie als Stand Alone hinbekomme. Ein Freund meinte ggf. einen Discord Bot zu erstellen.

    Ich werde jetzt erstmal die Tabelle überarbeiten. Die gefällt mir vom Design nicht. Ich habe noch ein paar Ideen die ich nun erstmal umsetzten will.

  • Der Test war erfolgreich, ich bin damit klargekommen ohne zoomen und scrollen zu müssen :thumbsup:

    Außerdem greift die Website ja auf eine Datenbank zu. Ich glaube nicht, dass ich das irgendwie als Stand Alone hinbekomme

    Eine Lösung wäre, statt einer Datenbank die Daten in ein json-File zu packen und den Generator in Javascript im Browser laufen zu lassen.

  • Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich mir das ganze selbst beibringe? :cry:

    Eigentlich ist noch geplant, dass man sich dann die Daten "abspeichern" kann. Daher die Idee mit der Datenbank.

    Freut mich aber, dass das Handy Design funktioniert. War am Ende dann doch überraschend einfach.

    So jetzt kommen aber erstmal die coolen Features dran.


  • Mein Tipp, beschäftige dich mit dem was dir Spass macht und ignoriere die Einwürfe von der Seite. 8)

  • Cooles Tool, ich freu mich schon, die weitere Entwicklung zu sehen :)

    Zitat

    Die Grundtemperatur ist wie folgt

    Region: Reich der ersten Sonne - Jahreszeit: Frühling - Temperatur 20 Grad

    Der Wind ist spürbar als starker Wind und die Temperatur ändert sich um -4 Grad

    Eine Frage aus Neugier: Was sagt einem eigentlich dieser Absatz? Mein konkretes Wetter war nämlich wolkenloser Himmer mit Temperaturen von 6 (Nacht) und 23 (Tag) Grad. Und da sehe ich nicht den Zusammenhang mit den -4 und der Grundtemperatur.

    Ansonsten viel Spaß bei der weiteren Arbeit daran!
    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Was sagt einem eigentlich dieser Absatz? Mein konkretes Wetter war nämlich wolkenloser Himmer mit Temperaturen von 6 (Nacht) und 23 (Tag) Grad. Und da sehe ich nicht den Zusammenhang mit den -4 und der Grundtemperatur.

    Ah ja, naja das ganze ist ja aus dem Regelwerk Wege des Entdeckers. Zunächst einmal bestimmt man Wüste oder nicht :shy: sowie Region und die Bewölkung.

    Reich der ersten Sonne hat eine Grundtemperatur von 20 Grad im Frühling.

    Wolkenloser Himmel bedeutet: +10 Grad am Tag und -10 Grad in der Nacht.

    Starker Wind wie gesagt nochmal -4 Grad.

    Für die Folgetage gibt es dann eine Tabelle was sind so ändern kann. Gibt auch noch 1-2 kleinere Anpassungen. Bspw. hat der Generator verrückte Werte bei geschlossenen Wolkendecken geliefert wie bspw. -6 Grad am Tag und 20 Grad in der Nacht. Sowas habe ich dann mit einem Code abgefangen.

    Gab auch keine Definition für "Temperaturänderung" da hab ich auch eine kleine Anpassung gemacht -5+1W5 in der Nacht und +5+1W5 am Tag. Aber auch nur sofern sich die Temperatur überhaupt ändert.

    Edit:

    und danke für das Lob. Freut mich.

  • Sturmkind: Hast du eine Idee wie man das hinbekommt, dass die Tabelle am Ende korrekt dargestellt wird?

    Das scheint mir ja bereits gelöst zu sein, richtig?
    Ich kann nur das beurteilen was ich über die Konsole sehen kann:

    Einmal sehe ich eine Doppelbenennung:

    2x <div class = "container">

    Des weiteren wenn du am Design weiter feilen möchtest würde ich:

    <div class = "grid-container2"> aus der <div id="info"> auslagern.

    Außer die Verschachtelung erfüllt einen bestimmten Zweck den ich nicht sehen kann.

    Um an der Wetter-Tabelle gezielter arbeiten zu können würde ich zusehen, dass diese eine eigene <div id> erhält.

    Was die Anwendung auf Mobil-Geräten angeht ist es sinnvoll Regeln für zoom und scroll zu definieren7

    Für scaling und zoom Probleme verwende ich meistens die VisualViewport API

    Diese hat den Vorteil, dass sie alle geläufigen Browser auf allen geläufigen Betriebssystemen deckelt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Starker Wind wie gesagt nochmal -4 Grad.

    Ah, also ist die Temperaturänderung hinter dem Wind die durch den Wind verursachte Temperaturänderung :idee:

    Gut zu wissen!

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik