Wattierte Unterkleidung

  • Wo finde ich eigendlich die Werte für die Wattierte Unterkleidung (Gewicht, RS, BE, Preis)? In Kaiser-Reto's stehen ein paar Regeln zur watt. Unterkleidung, aber genaue Werte hab ich bisher noch nicht gefunden. Wenns die nicht gibt, vielleicht kann mich ja jemand von DSA-4 mit den nötigen Werten füttern? *bettel*

  • Hi ,
    soweit mir jetzt ohne genauer nachzusehen bekannt ist :
    Wattierte Unterkleidung / unerlässlich wenn man ein Kettenhemd trägt ) wiegt 100 Unzen , kostet 25 Silber , hat RS 1 und BE 1 .
    Ich lasse mich aber gerne korrigieren .
    Wie gesagt , habe nicht nach gesehen.
    Ach so ja . Sie besteht aus mehreren Teilen . Unterhose , Unterhemd und Kopfschutzhaube und , ich denk auch , noch aus einfachen Handschuhen.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Soweit korrekt Hathu, außer daß die wattierte Unterkleidung nach DSA 4 (MBK) 2,5 Stein wiegt (in Aventurien haben manche Dinge ein Gewicht ... *staun*).

  • RS 1;BE 1 gilt meines Wissens nur, wenn man die watt. Unterkleidung alleine trägt. Trägt man sie unter einem Kettenhemd oder einem Harnisch wird der RS der watt. Unterkleidung nicht hinzuaddiert. B)
    Aber das kann man ja im Endeffekt handhaben wie man will. :zwinker2:

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • In Kaiser Reto's steht das Gegenteil, und zwar das der Held den RS-Punkt nur bekommt wenn er eine ganzkörper-Metall-Rüstung trägt, z.B. ein knielanges Kettenhemd (das RS 3 Ding). Aber das ist Pott wie Deckel wenn du drauf aus bist einen vollen Plattenharnisch mit Sturmhaube zu tragen must du eh mindestens bis Stufe 12,13 warten und da macht der zusätzliche RS-Punkt auch nicht mehr den Bock fett, da der Meister bis dahin anfängt "Shruufi und seine lustigen Freunde" aufzutischen :lol:

  • Mir ist auch klar das das allein vom gewicht her schon sehr heftig ist... können das ja mal durchrechnen:

    Plattenharnisch 320 Unzen
    Plattenzeug 150 Unzen
    Watt. Unterkleidung 100 Unzen
    Streifenschurz 140 Unzen
    Sturmhaube 150 Unzen
    Werte von schweren Stiefeln hab ich jetzt nicht hier, ich veranschlage mal 150 Unzen
    Wir wollen ja auch noch eine Waffe, deswegen Schwertgürtel+Scheide+Langschwert 200 Unzen

    Summa Summarum 1210 Unzen, wenn der Meister ein Auge zudrückt reicht schon KK-24 um wie die wohlgerüstete Germania fröhlich pfeifend und elfengleich durch den Märchenwald zu hüpfen :iek:
    Ich sag mal unterhalb von Stufe 17,18 kann man sowas nur auf dem Rücken von einem Gaul tragen.

  • Und auch wenn man so stark ist, mal überlegen Nachtwache du bist so müde von er wanderung das du einschlfst hmmm was lasse ich kommen. Oder es kommen Räuber aus dem Gebüsch und lachen dich aus, was machst du?? Die Räuber verfolgen dich den ganzen Tag und nerven idhc, was machst du?? HEHE das verspricht lusitg zu werden ich sollte jemanden überreden sowas zu tragen hahab :gemein::gemein::gemein:

  • Kitana: :rot::rot::rot:
    (Menno .... wie peinlich :lol: ).

    @mabus: Ein Streifenschurz? Sieht das nicht etwas merkwürdig aus? ;)

    Warum willst Du Deinen Char überhaupt in eine solche Konservendose verwandeln? Da kann man sich ja kaum noch bewegen ... (Ich packe meine Chars nie in dicke Rüstungen, die Abzüge auf AT, PA, Ausweichen und die generelle Bewegung ist mir einfach zu hoch.)

    Außerdem solltest Du bedenken, daß eine solche dicke Rüstung nichts ist, in der man den ganzen Tag läuft, reitet oder in einem Gasthaus sitzt. Nachts drin schlafen ist auch sehr unwahrscheinlich und sollte mit horrenden Regenrations- und Schlafabzügen bedacht werden.
    So viel Blech legt man an, wenn man weiß, es steht ein Kampf bevor oder sehr wahrscheinlich bevor.

  • Ehrlichgesagt hab ich bisher noch kaum einen Plattenharnisch ohne Streifenschurz gesehen (z.B. in "Excalibur"). Sofern der Streifenschurz diese "Hüftklappen"sind, die je nach Machart auch Mini-Rock Ambitionen haben.

    Nun ja, Ritter tragen dicke Rüstungen ... sebstverständlich nicht 24 Stunden am Tag. Mein Held z.B. schläft noch nichtmal in seiner Krötenhaut, stell ich mir einfach zu unbequem vor. Wenn aber in ein paar Stufen die ersten offenen Feldschlachten und Belagerungen anstehen werde ich mich allerdings in die Sardinenbüchse zwängen ... ich hab heute noch Alpträume wenn ich an die Kriegsoger und Ork-Barbaren bei "Jahr des Greifen" denke ... :-/

  • ähm erstens in excalibur sind etwa 2000jahre rüstung gemsciht

    desweiteren diese kalppen sidn kein streifenschurz,

    du kennst doch asterix und obelix die römer haben doch diese gürtel mit gebämsel, das ist ein streifenschurz

  • Nix für Ungut, ich bin sicher kein Harnisch-Experte, aber 140 Unzen und einen Rüstungschutzpunkt durch einen Lederfetzen ... hab ein schönes Bild von Gothic 2, ein Ritter in einem Plattenharnisch. Dort sieht man sehr schön das diese Hüftklappen die ich meine keineswegs Teil des Brustpanzers sind, und außerdem bestehen die Klappen aus Metallstreifen (gleich einem Lamellar) und erfüllen die Funktion eines Schurzes, weswegen ich immernoch der Meinung bin das es sich dabei um einen Streifenschurz handelt... edit: Zum vergleich, Plattenzeug wiegt "nur" 150 Unzen, und dabei handelt es sich um massive Metallschienen für Arme und Beine.

    Bei dem was du über Excalibur gesagt hast stimme ich dir zu, allein die Tatsache das selbst die Infanterie vollständig mit Plattenharnischen, Topfhelm und Langschwerten ausgerüstet ist macht die Darstellung mittelalterlicher Kriegsführung in dem Film sicherlich unauthentisch, und die gezeigten Rüstungen würde auch ich eher dem Spätmittelalter zurechnen. Aber an den Harnischen an sich war nix dran das mich als Laien stutzig gemacht hätte, und wie ich schon sagte erfüllen diese Klappen eben genau die Funtion eines Streifen-Schurzes.

  • Meine Söldnerin wird im "Jahr des Greifen" dieselbe Rüstung wie immer tragen ... außerdem weiß sie ja nicht, daß irgendwann mal Abenteuer kommen mögen, in denen die Anforderungen härter werden.
    Ist eine Frage des Prinzips bei ihr. ;)

    In Tante Reto ist halt die Rede davon, daß der Streifenschurz in den "Bereich der Seltsamkeiten" (S. 62) gehört. Da steht allerdings auch, daß der Streifenschurz aus Leder besteht, der mit Metall lediglich verstärkt ist.

    Ich bin übrigens überhaupt keine Rüstungsexpertin, aber dafür Anhängerin der möglichst geringen BE. :lol:

    @Arosch: Was Du meinst, dürfte bei den DSA Amazonen zu finden sein, eine Art Rock aus herabhängenden Lederstreifen. Der Streifenschurz ist tatsächlich ein etwa zwei Spann breiter Lendenschurz, aus Leder und mit Metallstreifen verstärkt.

  • Schattenkatze naja ich hab nur auf das historische vorbild hingeweisen,was wirklich dieser gürtel der römer war

    @mabus, du meinst die beintargen(oder so ähnlich)

    Excalibur, arturs rüstung bestehta su einer spättmittelalterilichen brust udn die shcultern sind von eienr römsichen rüstung, es gibt noch mehr aber das ist das einzige was ich jetzt ohne nachgucken sagen kann

  • Keine wattierte Unterkleidung unter einem Kettenhemd geht zur Not schon mal ein oder zwei Tage - greif da auf meine LARP Erfahrung zurück. Allerdings sollte man auf jeden Fall mindestens ein (von mir aus stinknormales) Baumwollhemd tragen. Zumindest IRGENDWAS!!!

    Alles was über Kettenhemd geht und Kombinationen mit selbigem sollten WIRKLICH WIRKLICH wattierte Unterkleidung tragen... Ohne is :flop:

  • Zitat

    Keine wattierte Unterkleidung unter einem Kettenhemd geht zur Not schon mal ein oder zwei Tage - greif da auf meine LARP Erfahrung zurück. Allerdings sollte man auf jeden Fall mindestens ein (von mir aus stinknormales) Baumwollhemd tragen. Zumindest IRGENDWAS!!!

    Alles was über Kettenhemd geht und Kombinationen mit selbigem sollten WIRKLICH WIRKLICH wattierte Unterkleidung tragen... Ohne is :flop:


    Kann dem nur zustimmen. Hab vor zwei Wochen am WE wieder mein Kettenhemd getragen (An die 9 Kilo). Darunter ein Baumwollhemd. Hab es an beiden Tagen 12 Stunden getragen (Mittelalterliches Bogenschießen im TH Bottrop). Das Gewicht merkt man eigentlich nicht wirklich, weil es sich auf den Körper verteilt, aber nach so gut 8 Stunden fängt es dann doch an ein wenig weh zu tun. Ich muss jetzt dazu auch noch sagen das ich eine Kettenhaube und noch einen Wappenrock dabei anhatte. Wenn man das Hemd nach 12 Stunden aber auszieht merkt man eine wahrliche erleichterung. Ich hatte schöne Rückenschmerzen bis letzten Freitag und richtig schöne Abdrücke auf beiden Schultern. Ausserdem war mein Hemd total von dem Kettenhemd "geschwärzt" und musste somit gereinigt werden. :( Also kann ich jedem nur Empfällen tragt unter dem Kettenhemd entwerder einen Gambeson oder Wattierte Unterbekleidung. Das kann euch einigen Ärger ersparen. :lol:

    Gruss der Falk

  • Zitat

    Keine wattierte Unterkleidung unter einem Kettenhemd geht zur Not schon mal ein oder zwei Tage - greif da auf meine LARP Erfahrung zurück. Allerdings sollte man auf jeden Fall mindestens ein (von mir aus stinknormales) Baumwollhemd tragen. Zumindest IRGENDWAS!!!

    Alles was über Kettenhemd geht und Kombinationen mit selbigem sollten WIRKLICH WIRKLICH wattierte Unterkleidung tragen... Ohne is :flop:


    Kann dem nur zustimmen. Hab vor zwei Wochen am WE wieder mein Kettenhemd getragen (An die 9 Kilo). Darunter ein Baumwollhemd. Hab es an beiden Tagen 12 Stunden getragen (Mittelalterliches Bogenschießen im TH Bottrop). Das Gewicht merkt man eigentlich nicht wirklich, weil es sich auf den Körper verteilt, aber nach so gut 8 Stunden fängt es dann doch an ein wenig weh zu tun. Ich muss jetzt dazu auch noch sagen das ich eine Kettenhaube und noch einen Wappenrock dabei anhatte. Wenn man das Hemd nach 12 Stunden aber auszieht merkt man eine wahrliche erleichterung. Ich hatte schöne Rückenschmerzen bis letzten Freitag und richtig schöne Abdrücke auf beiden Schultern. Ausserdem war mein Hemd total von dem Kettenhemd "geschwärzt" und musste somit gereinigt werden. :( Also kann ich jedem nur Empfällen tragt unter dem Kettenhemd entwerder einen Gambeson oder Wattierte Unterbekleidung. Das kann euch einigen Ärger ersparen. :lol:

    Gruss der Falk