Dem nicht.
a) Der Umgang mit Besitz obliegt SL wie Spieler gleichermaßen und es sollte ein "Konsens" im Gruppenvertrag erzielt worden sein.
Ich sehe es vor allem bei den SC, denn sie müssen es behalten wollen, und welche Maßnahmen getroffen werden oder nicht liegt bei ihnen, und wie gut diese Maßnahmen umgesetzt werden
Ein NSC-Dieb würde sein Glück versuchen, aber da ein NSC-Dieb die etwaigen Lücken nicht so kennt wie der SL, kann er die etwaigen Lücken auch nicht gezielt nutzen.
zu B: Ich schrieb, wenn man irgendwo auf der Durchreise ist. Man sollte irgendwo bekannt länger sein. Wenn Heldengruppe Reich Und Berühmt gerade von Sjepengurken nach Gradnochsjepengurken reist, stehen an der Strecke eben nicht die Top-Diebe Aventuriens bereit, und vermutlich nicht mal die aus Festum, weil es ein gutes Stück Wegs ist.
Ich sehe nicht, dass immer und überall mit Selbstverständlichkeit die Besten ihres Fachs bereit stehen, um 'mal eben' den SC ihr Hab und Gut zu klauen, das obendrein womöglich gar nicht rumerzählt wurde, oder gut versteckt ist, oder unauffällig getarnt.
Ich denke allerdings, dass die Thematik, gegenseitig hypothetische Beispiele zu nennen, oder wann und wie es plausibel ist, dass SC um ihre Wertgegenstände erleichtert werden, ist eher ein eigenes Thema und weniger wirklich zuträglich, ob Geld eine wichtige/einzige SC-Motivation und deshalb sparsam eingesetzt werden sollte oder doch nicht.
Dass es sicherlich außer Frage steht, dass es Möglichkeiten und Gelegenheiten und fähige Antagonisten gibt, steht wenigstens von meiner Seite aus nicht zur Debatte. Nur nicht unbedingt selbsterklärend jederzeit, und gelingen tut es auch nicht zwingend. Das ist allerdings ein anderes Paar Schuhe, als die Frage, ob es Motivation ist und wie daher damit umzugehen ist.
Zu viel Geld kann schlecht oder gut für die Spielermotivation sein, ist Reichtum ein Charakterziel kann dieses Ziel zu schnell erfüllt werden, was dann dem Charakter das Motiv raubt auf Abenteuer zu gehen.
Nur in dem einen Fall, dass ein Charakter wirklich nur und einzig auf das Geld fixiert ist und die Pläne, wenn Summe X vollständig vorhanden ist, bereits stehen. Zumindest nach Lesen diesen Fadens scheint mir allerdings diese ganz spezielle SC-Motivation dazu noch als einzige Motivation, selten zu sein.
Wenn so einer mal dabei ist, weiß das der SL.
Dann allerdings sollten auch den anderen SC nicht 'gewohnheitsmäßig' ihre wertvollen Güter gleich mitabgenommen werden, denn die freuen sich über Geld und machen damit anderes, als sich IT zur Ruhe zu setzen, und die Spieler*innen würden es womöglich als ungerechtfertigte Bestrafung sehen.
Ich persönlich würde sich den Charakter zur Ruhe setzen lassen (falls überhaupt mal so viel zusammenkommt, oder vielleicht geschieht es ja auch erst spät, und dann wäre es gar kein Problem in irgendeine Richtung) denn ich sehe es nicht als Aufgabe der Spielleitung, mir womöglich wiederholt die Mühe machen, einem einzigen Charakter irgendwie plausibel das Geld aus der Tasche zu ziehen, weil der sonst nicht mehr gespielt werden würde.
Dass ein Charakter dabei bleiben möchte und Motivation hat, sehe ich beim Spieler*in. Als SL bietet man Trigger für bekannte Motivationen an, aber wenn ein SC immer um sein Geld erleichtert werden muss, oder man ihm (und damit vermutlich der ganzen Gruppe) eben wenig gibt, nur damit dieser eine SC von allen am Ball bleibt - das sehe ich nicht als Aufgabe als SL.
Ich bin mir auch sicher, alle anderen würden sich nicht bedanken, wenn beides für die ganze Gruppe gilt.
Daher würde ich nie nur deshalb Geld IT wegnehmen, nur damit es weg ist. Wenn es weg sein soll, würde ich weniger durch Belohnungen zukommen lassen.
Wenn es mal zu einem Plot gehört - ja, kann ja sein, aber dann sollte auch die Möglichkeit bestehen, es wiederzubekommen. Dann wäre es ein Plotaufhänger, und nicht 'Ich will nicht, dass es da ist'.