Hallo,
ich habe da eine Idee für einen Cross Fanzine Artikel. Es geht um die Schuppe, die ja erwachte Waschbären sind und in "Jenseits der Mauern" eingeführt wurden. Die stammen ja aus Myranor. Daher möchte ich in der Memoria Myrana ein paar Artikel zu den Waschbären unterbringen. Ein Artikel wird ein Brief eines Agenten des General-Statthalter und Generalkapitän der vereinigten Flotten von Serovia gehen, der über das Verschwinden der Waschbären aus Myranor berichtet. In dem Brief werden zwei Briefe des Prätors eines Pheronos-Tempels erwähnt, der angeblich abgeschickt wurde (aber nie in Serovgor ankam). Meine Idee wäre, diesen fehlenden Brief in Aventurien auftauchen zu lassen. Da die ja in Myranor eine andere Sprache sprechen, hab ich mir das ganze von ChatGPT ins Latein übersetzen lassen.
QuoteDisplay More
Ich bin Jannik. Ich bin Fischer und fische an der Küste, praioswärts von Havena. Ich habe ein komisches Nest gefunden. Es sah aus wie ein Floß oder Boot, halt nur aus ganz viel Wurzeln, Blättern, Schlamm und Schutt. Da leben komische Viecher drauf, so welche hab ich noch nie gesehen! Schauen aus wie Marder, nur etwas größer und mit einer Maske im Gesicht. Im Nest lag eine Flaschenpost. Die Viecher haben mir einen Finger abgebissen, als ich die Flaschenpost geholt habe. Ich habe sie zuerst dem Schreiber Ywain Bleibtrocken gezeigt, dann werde ich sie dem Efferdtempel geben. Havena im XXXX des JahresXXXX.Ad amplissimum praefectum et capitaneum generalem classium unitarum,
Principalem domus Ennandu,Maurianum Ennandu,
Salutem plurimam dicit Heindir na Aldangara, praetor templi Pheronos Holtevicensis.
Scripsi vobis iam duabus Nornis epistolam de meteoro, qui apud Sallandiam decidit, cuiusque fragmina ita levia fuerunt, ut in aqua natarent. Quaedam fragmina in retia piscatorum ceciderunt, qui ea in templa urbis Holtvik attulerunt. De eo turbido affectu, quem tunc videndo fragmina concepi, scripsi et oravi ut scholares ex academia mitterentur, qui ea scrutarentur.
Hanc petionem, amplissime praefecte et capitane generale classium unitarum, nunc renovo, quod observationes moleste mihi factae sunt de quibusdam Procyonibus, qui subitum habuisse videtur ingenium et humano modo se gerere incipiunt. Venator pellium furtivarum etiam de loco arcano referre perhibet, in quo deum colant, quem Efferedum, apud urbem portuum Trivinam cultum, agnoscat.
Scio bene posse haec Procyonum capita a Faunis esse, sed tamen peto ut Haliades et Selkjes consulti sint. Non credo haec esse ad Faunos pertinere. Quidquid est, quod factum est in moribus Procyonum, cum meteoro haud dubie colligatum est. Itaque, amplissime praefecte et capitane generale classium unitarum, mitte agente, qui exinde curam habeat.
Sum vester devotissimus,
Heindir na Aldangara, praetor templi Pheronos HoltevicensisP.S. Nuper mihi narratum est de certamine inter Procyones et Laros. Num etiam illi capiti habent ingenium aut sunt famuli Dominorum Venticorum? Mitte agente, quam primum. Nil morae!
Anmerkung des Schreibers Ywain Bleibtrocken: Hochverehrte Damen und Herren Leser der Derenzeit,
Das Original des Textes, den sie hier im Original lesen, ist von den Geweihten des Efferd wohl vernichtet worden, zumindest hat man davon nichts mehr gehört. Mich, als Jünger des Nandus, ärgert diese Dummheit über alle Maßen, weswegen ich diesen Brief gerne in ihrer Zeitung veröffentlichen will!
und hier das Original:
QuoteDisplay MoreAn den hochverehrten General-Statthalter und Generalkapitän der vereinigten Flotten,
Prinzipal des Hauses Ennandu,
Maurian Ennandu,
Ich habe euch schon vor zwei Nornen einen Brief zukommen lassen. Darin berichtete ich über einen Meteor, der vor Salland niederging und dessen Bruchstücke so leicht waren, dass sie auf dem Wasser schwammen. Einige Bruchstücke landeten in den Netzten der Fischer, die diese in die Tempel der Stadt Holtvik brachen. Ich schrieb von diesem beunruhigenden Gefühl, das ich damals beim Anblick der Bruchstücke hatte und ich bat um Gelehrte von der Universität, damit diese untersucht würden.
Diese Bitte erneuere ich nun, hochverehrten General-Statthalter und Generalkapitän der vereinigten Flotten, da ich beunruhigende Beobachtungen gemacht habe, die Waschbären betreffend. Es scheint, als ob plötzlich ein großer Teil der Tiere intelligent geworden sind und nun aufrecht gehend, beinahe menschliche Verhaltensweisen an den Tag legen. Ein Pelzjäger berichtete gar von einem geheimen Kultplatz der Waschbären, an dem ein Götze verehrt werden solle, von dem er glaubt, den in der Hafenstadt Trivina verehrten Effered wiedererkannt zu haben!
Natürlich könnten die aufrecht gehenden Waschbären auch Feen sein. Daher bitte ich, die Haliaden und Selkjes zu befragen. Ich persönlich glaube jedoch, dass es sich hierbei nicht um Feen handelt. Was auch immer das Verhalten der Waschbären geändert hat, es steht im Zusammenhang mit dem Meteor. Darum, hochverehrten General-Statthalter und Generalkapitän der vereinigten Flotten, sendet einen Agenten, der sich dieser Sache annimmt!
Euer ergebener Diener
Heindir na Aldangara, Prätor des Tempels des Pheronos zu Holtvok
Ps.: Vor kurzem wurde mir von einem Streit zwischen den Waschbären und den Möwen berichtet. Sind diese ebenfalls intelligent geworden oder waren das sogar Diener des Herren der Winde? Sendet dringend einen Agenten. Säumt nicht!
ich würde das Original nur Online anbieten, die lateinische Übersetzung zum Konbeln abtrucken
Meinungen?