Feenwelt: Ein Sitzmöbel-Abenteuer

  • Moin,

    ein Kobold in einer Kneipe verwandelt jeden Nicht-Elf in ein kurioses Sitzmöbelstück. Danach dealt er mit dem Elfen, dass er die Kneipe verlässt: "Ich soll fort, an anderen Ort? Dann weg mit mir! Und weg mit dir!" Damit verschwindet er aus der Kneipe, aber schickt die Helden auch in die Feenwelt. Alle außer ein Elf sind nun intelligente Sitzmöbel.

    Was für eine Feenwelt präsentiere ich den Spielern? Was für besondere Fähigkeiten haben die Sitzmöglichkeiten? Generelle Gedanken?

  • Da muss ich spontan an Professor Slughorn aus Harry Potter denken, der seinen ersten Auftritt als gemütlicher Sessel getarnt hat. Leider geht J.K. Rowling danach nie wieder auf die Möglichkeit der Selbstverwandlung in Sitzmöbel zu Tarnungszwecken ein. :/

    Ich würde die Fähigkeiten der Sitzmöbel nahe an dem halten, was viele sowieso schon glauben, dass sie können: Das Sofa kann Münzen und kleinere Gegenstände klauen (man findet sowas doch immer in den Sofaritzen!), der Sessel ist so weich, dass Leute nicht wieder aus ihm aufstehen können, der Hocker kann Leuten so ans Schienbein treten, dass sie denken, sie hätten sich gestoßen ...

    Allerdings darauf achten, dass man die Fähigkeiten der SC so ungefähr übernimmt. Es ist einfach verdammt ärgerlich, wenn man einen sehr starken SC hat, und einem ein SL das dann einfach wegnimmt, oder einen magiebegabten SC, und dann heißt es plötzlich: "Ätsch, du kannst nicht mehr zaubern".

    Besonders gilt es Situationen zu vermeiden, in denen manche ihre besonderen Fähigkeiten behalten, und andere nicht. Zwar waren die Spielsituationen in denen mir sowas auf den Wecker ging auch in anderer Hinsicht schlecht gelöst, aber ich denke, ein Nerv-Faktor wäre es so oder so gewesen.

    (Große und starke SC können ja zu großen und starken Möbeln werden, magisch begabte SC zu magischen Möbeln, gutaussehende SC zu besonders hübschen Möbeln, etc.)


    Wie die Feenwelt aussehen könnte? Gute Frage. Ich persönlich fände eine Welt, in der es nur Sitzmöbel gibt etwas absurd, denn die gibt es ja eigentlich nur, weil Leute auf ihnen sitzen wollen. Aber eine Welt mit intelligenten Sitzmöbeln könnte lustig sein. Vielleicht gibt es da ein Sitzkissen des Großwesirs, das gern Sitzkissen des Sultans werden möchte, und dafür die Konkurrenz aus dem Weg zu räumen plant ...

  • Die Richtung gefällt mir :) Sitzmöbel kommen vermutlich in sozialen und häuslichen Situationen gut zum Einsatz. Das heißt, ein Teil der Globule muss in einem Haus passieren. Ich habe mir als großes Ganzes ungefähr folgendes vorgestellt:

    3 große Feen sind in einer Globule, die durch das Karmakorthäon instabil geworden ist. Dadurch ist ein Arjunoor in die Globule eingedrungen.

    Fee1: Zwilling von Fee2, die sich vor allem für die Ruhe der Sterblichen interessiert.

    Fee2: Zwilling von Fee1, die sich vor allem für die Geister der Sterblichen interessiert.

    Fee3: Einäugige Fee, die sich vor allem für männliche Magier interessiert.

    Die Helden treten in der Villa/großes Haus von Fee1 und Fee2 in die Globule ein. Fee3 hat etwas abseits einen Turm. Überall außerhalb der Gebäude herrscht ein leichter bis schwerer Sturm, der durch den Arjunoor aufrecht erhalten wird.

    Als Story könnte ich mir vorstellen, dass einer der Feen Fee1 oder Fee2 extra den Arjunoor in die Globule geholt hat, weil dieser ihm versprochen hat, eine der anderen Feen rauszuwerfen oder die Globule zu stabilisieren. Die Helden können also in den Häusern stöbern und damit vielleicht etwas herausfinden (haben Feen Aufzeichnungen über ihre bösen Rituale? Vermutlich eher nicht... Hmhh). Am Ende werden sie vielleicht von Fee3 zurückverwandelt, finden heraus, dass Fee1 oder Fee2 schuld sind und besiegen den Arjunoor irgendwie.

  • Ach, wieso denn ein Teil? Die ganze Globule ist ein riesiges Haus!

    Ich möcht' halt gern den Dämon mit rein nehmen :) aber der erste Abschnitt kann allein im großen Haus spielen. Ich habe mir schon gedacht, dass die Fenster nach draußen eine wunderbare Landschaft zeigen, während draußen der Sturm herrscht.

  • Ich möcht' halt gern den Dämon mit rein nehmen :) aber der erste Abschnitt kann allein im großen Haus spielen. Ich habe mir schon gedacht, dass die Fenster nach draußen eine wunderbare Landschaft zeigen, während draußen der Sturm herrscht.

    Könnte ja auch im Keller sein, Keller sind doch immer finster und unheimlich ^^

  • Ich möcht' halt gern den Dämon mit rein nehmen :) aber der erste Abschnitt kann allein im großen Haus spielen. Ich habe mir schon gedacht, dass die Fenster nach draußen eine wunderbare Landschaft zeigen, während draußen der Sturm herrscht.

    Könnte ja auch im Keller sein, Keller sind doch immer finster und unheimlich ^^

    Ein Unwetterdämon im Keller?

  • ein kurioses Sitzmöbelstück

    echt jetzt - kuriose Sitzmöbelstücke? na gut, du hast es dir gewünscht...

    Sessel, Sofa, Stuhl, Küchenbank, Schemel sind da bestimmt nicht kurios genug - also dann: Sitzball, Sitzsack/-kissen, Bierkiste (was auch immer das ist) bzw. dann Bierfass/Bierfässchen (besonders geeignet für verzauberte Zwerge), FolterBANK, Toilette / Donnerbalken