Ist es irgendwann möglich das eine ki theory of mind beherrscht?

  • In der Theorie ja, aber zum aktuellen technologischen Stand nicht.

    Solange wir ausschließlich auf reine Binärsysteme zurückgreifen können besteht keine Möglichkeit, dass eine KI zur Metakognition im Stande sein wird.

    KIs verarbeiten Input und geben entsprechenden Output.

    Das Gehirn arbeitet zwar ebenfalls über binäre Signalgebung, kann über die ihm eigene Biochemie jedoch zu nicht binären Leistungen führen.

    Quanten Prozessoren könnten diese Grenzen sprengen, so das KI selber über den Input nachzudenken im Stande sein könnte und die Fähigkeit entwickeln könnte eigene Rückschlüsse und Meinungen zu bilden, doch diese Forschung steckt noch in den Kinderschuhen und es gibt mehr Probleme an ihrer physischen Umsetzung als im rechnerischen Nutzen, was Quantenprozessoren bisher zu reinen Wissenschafts-Projekten degradiert.

    Was nicht bedeutet, dass nicht ein oder zwei Durchbrüche hier einen rasanten technologische Revolution anstoßen könnten.

    Aber selbst wenn wir Quantenprozessoren allgemein nutzbar machen könnten, so wissen wir nicht ob sie über KI-Algorithmen dann tatsächlich Metakognitiv agieren würden. Sie würden allerdings die Prozesse die aktuelle KIs bewältigen in einem Bruchteil der bisher benötigten Zeit schaffen, was schon erstaunlich wäre, wenn man bedenkt, wie Verhaltensnah zum Beispiel ChatGPT an unser menschliches Verhalten kommt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Also ist es noch nicht möglich, die spilleitende Person durch eine ki zu ersetzen.

    Meine Befürchtungen sind zur Zeit, das die ki irgendwann die Rolle der spilleitenden Person übernimmt, es aber nicht richtig schafft und deswegen keine richtigen pen and paper mehr möglich sind und daher pen and paper verschwinden.

  • Also ist es noch nicht möglich, die spilleitende Person durch eine ki zu ersetzen.

    Meine Befürchtungen sind zur Zeit, das die ki irgendwann die Rolle der spilleitenden Person übernimmt, es aber nicht richtig schafft und deswegen keine richtigen pen and paper mehr möglich sind und daher pen and paper verschwinden.

    Da mach dir mal keine Sorgen. Es werden sich viele davor verschließen eine KI als SL am Tisch zu verwenden. Viele SL haben schließlich am leiten eine Menge Freude!

    Es wird sicher irgendwann in einer ungewissen Zukunft möglicherweise vielleicht Systeme geben die P&P leiten können, anfangs eher schlecht als recht, aber wie bei allen Technologien würde da ein Entwicklungsprozess hinter stecken und ab einem Punkt könnte man keinen Unterschied mehr zwischen dem Spiel das eine KI leitete und dem Spiel das ein Mensch leitete fest machen.

    Aber nur weil die Möglichkeiten existieren, heißt das noch lange nicht das menschliche SL aufhören würden mit der KI zu arbeiten.

    Ich freue mich auf die Tage in der ich über Sprachassistenz ganz schnell Regeldiskussionen beenden kann, weil man eine KI nicht nur das gesamte System beibringen kann, sondern auch über die KI die eigenen Gedanken und Sichtweisen abspeichern kann.
    Wenn mein intelligenter Sprach-Assitent den Unterschied zwischen RAW und RAI (sowohl "rules as intended" als auch "rules as interpreted") versteht und für mich als SL eine umfangreiche Datenbank anlegen kann, welche die Gedanken und Interpretationen von mir und meinen Gruppen speichert, wäre diese KI eine riesen Hilfe.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'