Magische Gegenstände Kartenset (5e)?

  • Hallo zusammen,

    das Kartenset in deutscher Sprache scheint überall ausverkauft und wird offenbar auch nicht mehr nachproduziert.

    Wie handhabt ihr die magischen Gegenstände? Gibt's gute Alternativen zu dem Set?

    Danke vorab!

  • Danke für die Antwort.

    Bin völlig neu in der ganzen Szene und ein paar Freunde und ich planen gerade, was wir alles brauchen, um anzufangen. Verstehe ich das richtig, dass man die Karten also nicht zwingend braucht?

    Gibt's andere, bequeme Wege, die Gegenstände zu managen, sowohl für Spielleiter als auch für die Spieler selbst? Sind die vorhandenen Gegenstände regelseitig vorgeschrieben?

  • Danke für die Antwort.

    Bin völlig neu in der ganzen Szene und ein paar Freunde und ich planen gerade, was wir alles brauchen, um anzufangen. Verstehe ich das richtig, dass man die Karten also nicht zwingend braucht?

    Gibt's andere, bequeme Wege, die Gegenstände zu managen, sowohl für Spielleiter als auch für die Spieler selbst? Sind die vorhandenen Gegenstände regelseitig vorgeschrieben?

    Dann will ich dich willkommen heißen.

    Wenn ihr offline an einem Tisch spielt, braucht ihr zu Anfang wenig. Die Zauberkarten sind nicht nötig, sie machen einem das Leben nur ein wenig leichter, da man schneller auf sie Zugriff hat, als im Buch zu blättern. Jedoch macht es ja auch nichts sich die paar Zaubersprüche zu Beginn zu kopieren oder doch im Spielerhandbuch nachzuschlagen.

    Minimalausrüstung: Spielerhandbuch, Charakterblätter, Würfelset (W4, W6, W8, W10, W12, W20; am besten hat davon jeder Mitspieler eines), Bleistift und gegebenenfalls einige Blätter Papier (kariert oder weiß). Ein Spielleiterschirm für den Game Master wäre noch nett und zu Beginn ein Abenteuer, wobei ich dir da die Verloreneren Minen von Phendelvar (oder so) empfehlen kann oder eben die neue Box mit der Dracheninsel.

    Falls ihr online spielen wollt, so kommuniziert man meist via Discord. Zur Charakter und Gegenstandverwaltung verwendet da die Masse die Plattform DNDBeyond - wenn man will, so kann man dies auch am Tisch nutzen über Smartphone oder Tablet. - Die Plattform ist Fremium, aber bisher reichte sie für mich aus, um Charaktere zu erstellen, Gegenstände zu verwalten und einige Kampfbegegnungen zu planen.

    Wenn man taktische Kämpfe sich visualisieren möchte, so geschieht das meist über "Virtual Tabletops", ich will dich heir nicht mit Links erschlagen, sondern zeige dir mal einen Systemunabhängigen: OwlbearRodeo.

    Vorhandene Gegenstände, die man z.B. im Spielerhandbuch oder im Gamemasterhandbuch findet, können so übernommen werden. Ihr könnt das aber nach euren Vorlieben anpassen oder abändern.

  • Frage zur Vergabe von Magischen Gegenständen.

    Ich leite gerade ein eigenes Abenteuer und würde natürlich auch mal den einen oder anderen Besonderen Gegenstand als Belohnung vergeben.

    Es gibt nur so viele das es schwer fällt eine Wahl zu treffen und vom Powerlevel her schwanken die ja auch sehr stark.

    Wie handhabt ihr das mit der Vergabe?

    Make my day

  • Frage zur Vergabe von Magischen Gegenständen.

    Ich leite gerade ein eigenes Abenteuer und würde natürlich auch mal den einen oder anderen Besonderen Gegenstand als Belohnung vergeben.

    Es gibt nur so viele das es schwer fällt eine Wahl zu treffen und vom Powerlevel her schwanken die ja auch sehr stark.

    Wie handhabt ihr das mit der Vergabe?

    Magische Items haben verschiedene Seltenheitsgrade: Common, Uncommon, Rare, Very Rare, Legendary

    Passend dazu gibt es die Charakter Level.

    SeltenheitsgradCharakter Level
    Common1+
    Uncommon1+
    Rare5+
    Very Rare11+
    Legendary17+

    Siehe dazu auch DMG 135

    Generell stehen im DMG noch Regelungen, wie du Horte auswürfeln kannst etc. (Z.B. S 137)

    Als GM solltest du aber auch auf den Typ des Items achten - braucht der Gegenstand eine Einstimmung? Was sind mögliche Synergien? Ist der Gegenstand für Gruppe und Kampagne nützlich?

    Das sind alles Details, die du selbst abwägen musst, denn da kann dir keiner die Verantwortung abnehmen.

    Wenn deine SC noch Tier 1 (Lvl 0-5) sind, dann sind magische Items das Salz in der Suppe.

    Wenn DnD dann in den Bereich der quadratischen Magier kommt .. so ab lvl 7 oder 8, musst du mehr darauf achten, dass deine Martials mit ihrer Ausrüstung skalieren.

    Ab Tier 3 (11-16) wird es dann richtig wild.