Liebe Leute,
momentan tippe ich in meine Handynotizensammlung immer wieder etwas zu einer kleine Spielhilfen-Idee ein, die sich grob um Kirchenmusik drehen könnte. Ich würde dazu u.a. gern einen Sonderfertigkeiten-Pfad und darauf aufbauend eine Profession erstellen, die den Gruppengeweihten unterstützt.
Deshalb würde ich diesen Thread nutzen, um euch um Feedback zu fragen, und vor allem um kreative Impulse zum Thema Kirchenmusik in Aventurien.
Basis all dessen wäre erstmal das hier.
Liturgischer Gesang
Bemüht sich ein musikalisch speziell ausgebildeter Götterdiener anlässlich von Kulthandlungen besonders feierlich zu singen, kann sich das je nach Talent und Tagesform positiv oder negativ auf deren Erfolg auswirken.
Regel: Der Spieler kann Liturgien mit Gesang einleiten. Er legt dazu binnen mindestens 8, nicht unterbrochenen Aktionen eine Probe auf Singen (Choral) ab. Bei Gelingen der darauf folgenden Liturgie-Probe erhält der Geweihte entweder einen Bonus von QS/2 FP (bis zu einem Maximum von 18) oder, falls die Probe misslungen ist, einen Malus in selber Höhe (bis zu einem Minimum von 0). Bei einem Patzer gilt die darauf folgende karmale Handlung als misslungen. Dieser Effekt ist nicht kumulativ mit weiteren Sängern. Ist der singende Spieler nicht selbst Nutznießer dieser Sonderfertigkeit, darf er sich maximal 3 Schritt neben diesem befinden.
Voraussetzung: Singen 8, Götter&Kulte 8
AP-Wert: A-/B-/C-/D-Liturgie 2/4/6/8 Abenteuerpunkte pro Liturgie
Alternativ könnte ich mir so etwas wie die neuen DSA5 Predigt- und Visions-SF vorstellen, ganz abgedreht (sowas wie karmale) Zauberbarden.
Kritik und Ideen bitte 😊
und Dank im Voraus,
R
PS: sollte das so gefallen, bitte einfach ein "Passt"