Wie stehen Elemente zum Namenlosen?

  • frage die grad aufkam...

    soweit mir bekannt, sind die Erzdämonen inklusive Dämonensultan ebenso ein Feind des Rattenkindes wie die 12 Götter.

    und Elementare hassen alles Dämonische.

    Jetzt sind Elementare soweit ich weiß zwar Göttern ihres Elementes freundlich gesinnt (Ingerimm - Feuer, Tsa - Humus, Efferd - Wasser, Firun - Eis...) und ich meine gelesen zu haben dass die Elementarherren Diener jener Götter sind aber ich hab auch gelesen, dass die Elementare Ordnung in der 2. Sphäre sitzt und "über" Alveran steht und im Mysterium von Kha verankert ist.

    daher frage ich mich, wie Elemente auf namenlose Geweihte oder Geschöpfe reagieren würden und ob sie die 12 göttliche Ordnung aktiv unterstützen oder ob ihnen die per se recht am Allerwertesten vorbei geht?

  • Ich kann das jetzt nicht belegen und es ist nur meine persönliche Ansicht:

    Ich würde sagen, dass die Elemente mit der Zwölfgöttlichen Ordnung tatsächlich sehr wenig am Hut haben. Diese ist ja auch sehr Menschlich gemacht, da es wesentlich mehr als diese Zwölf Götter gibt. Und auch durchaus andere Wesen die als göttlich verehrt werden.

    Was den Elementen aber durchaus am Herzen liegt ist die generelle Ordnung der 3, Sphäre und ihre Unversehrtheit vor Kreaturen der 7. Sphäre, also den Dämonen.

    Da sich der Namenlose allerdings durchaus dieser Mächte bedient dürfte er Ihnen ebenso ein Dorn im Auge sein wie die Erzdämonen.

  • Je nachdem wie man sich an die HA (Historica Aventurica) hält, gibt es in Alveran elementare Positionen, die von den Göttern/Giganten, welche in Alveran herrschen, besetzt werden. In DSA4.1 (WdG/WdZ) sogar Regeln. Dies gab den Götter (und damit auch ihren Dienern und Tempeln) eine gewisse Macht über das jeweilige Element. In der Wiki Aventurica findest du auch zum Teil bei den Göttern Angaben hierzu (bspw. Peraine ==> Herrin Humus im 6. , 7. und 11. Zeitalter). In DSA5 habe sowas noch nicht gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbblut (9. Februar 2023 um 11:06) aus folgendem Grund: macht ==> Macht

  • Und dann sind da die Schlüssel der Elemente, vom Schlüssel des Eises heisst es, Ifirn wüsste wo der ist, hat ihn aber nicht selbst, wäre dann nicht sie eher die Herrin des Eises als Firun? Welcher natürlich von seinem Wesen her seit uralten Zeiten Schnee und Eis als Waffen nutzt (gegen die Vielbeinigen etwa)

    Wäre jetz interessant wie da eine Hierarchie aussähe.
    Herr des Eises (in der Zitadelle des Eises) als quasi Gott des Elementes, gefolgt vom
    Inhaber des Schlüssel des Elementes (darauf basierend dass die Götter ihre Macht über die Elemente wohl verloren als Pyrdakor die Schlüssel hatte)

    Die Götter die in Alveran auf dem entsprechenden Element Posten hocken - oder wahlweise eben Giganten
    - Elementare Meister
    - Dschinne
    - Elementare
    - Mindergeister?

    Würde ein Elementarist der sich ganz einem Element verschreibt wie Xenos von den Flammen sich da einordnen etwa zwischen Dschinn und Meister?

  • In DSA 5 sind Angroschgeweihte in der Lage Elementare zu rufen. Die Elemente und ihr Meister* (Erz/Feuer) unterstehen möglicherweise Angrosch/Ingerimm. Anders kann ich mir das nicht erklären. Genauso dürfte es sich mit Efferd (Wasser, Luft), Peraine (Humus) und Firun (Eis) verhalten.

    Ich denke, ein Druide/Magier/Herr der Erde gebietet über die Elementare und sieht sich als ihr Meister.

    Ein Diener Sumus, wie Xenos, sieht sich wohl eher als ihr Kumpel, der sie bittet.

    Der Herr der Elemente steht ja noch über den Meistern und ist quasi der Chef des Elements. Das Element ist einem Gott zugeordnet. Ob der Meister dem Gott untersteht, bleibt offen, wird von mir aber vermutet.

    Zum NL, der steht ja auch für Ordnung, Chaos sind Dämonen. Daher hassen auch Dämonen den NL. Sollten die Elementare mit den Göttern im Bunde sein, was wie geschrieben anzunehmen ist, sind sie auch Gegner des NL, Denn der NL würde auch die Elemente beherrschen wollen. Daher hat er wohl auch Pyrdacor hintergangen (reine Vermutung...).

  • In DSA 5 sind Angroschgeweihte in der Lage Elementare zu rufen. Die Elemente und ihr Meister* (Erz/Feuer) unterstehen möglicherweise Angrosch/Ingerimm. Anders kann ich mir das nicht erklären....

    Die liegt vielleicht auch daran, dass Brandan Sohn des Brodosch Enkel des Brogar , der erste der Geoden um 4400 v Chr. einen Pakt mit den Elementarherrn des Erzes eingegangen ist (Angrosch Kinder Seite 9 ca.)

    Zudem liegen die vergessen Litugien in Drakonia rum. Zitat aus Horte magisches Wissens S. 28 :

    Zitat

    Da in Drakonia keine Geweihten leben und die Konzilsmagier und Druiden vor allem die magischen Geheimnisse erforschen, werden vergessene Liturgien übersehen, die mit karmaler Kraft die Elemente formen oder in dem Namen eines Gottes Dschinne an die Seite des Geweihten rufen. Einige Beispiele solcher Liturgien finden Sie in Wege der Götter, es ist aber denkbar, dass sich in Drakonia (in langwieriger Arbeit) noch weitere rekonstruieren lassen. Unter den Zwölfgöttern gilt dies vor allem für Rondra (Luft), Efferd (Wasser, Luft),Hesinde (alle Elemente), Firun/Ifirn (Eis), Tsa (Humus), Peraine (Humus) sowie Ingerimm (Erz, Feuer).

  • Die liegt vielleicht auch daran, dass Brandan Sohn des Brodosch Enkel des Brogar , der erste der Geoden um 4400 v Chr. einen Pakt mit den Elementarherrn des Erzes eingegangen ist (Angrosch Kinder Seite 9 ca.)

    Denkbar wäre das für Erz, aber für Feuer liegt ja kein Bündnis vor. Die Brillantzwerge hüten ja auch den Schlüssel des Erzes.

    Allerdings verfügen auch die Schamanen über solche Fähigkeiten.

    Drakonia und Liturgien hatte ich nicht auf dem Schirm. Demnach müssen ja dort Bewohner mit karmalen Fähigkeiten gelebt haben.

    Soweit ich weiß, scheren sich Drachen einen Dreck um die Götter.