Benötige Rat als Einsteiger

  • Hallo zusammen,

    ich bin kompletter Beginner, habe übelst Lust und weiß nicht so richtig mit was ich beginnen soll. Nun würde ich mir von euch nerds (als Kompliment gemeint) Erfahrungswerte einholen.

    - Welche Version soll ich beginnen?

    - Warum sind einige abgeneigt von Edition 5?

    - Das Spielerhandbuch würdet ihr als solide Grundlage empfehlen? Auch dort die aktuellste Version?

    - Wo finde ich am ehesten Mitspieler? Viele Foren sind ja sehr inaktiv, bei euch bin ich ebenfalls ganz neu

    Würde mich freuen, wenn ihr mich etwas an die Hand nehmt, danke! :)

  • - Wo finde ich am ehesten Mitspieler? Viele Foren sind ja sehr inaktiv, bei euch bin ich ebenfalls ganz neu

    Willkommen! Zu dem Punkt kann ich Dich zumindest schon mal in diesen Bereich leiten:
    Suche nach Spielgruppen

  • - Welche Version soll ich beginnen?

    Ich würde zur 5. raten, einfach, weil sie aktuell verfügbar ist.

    Warum sind einige abgeneigt von Edition 5?

    Gute Frage, nächste Frage. Ich weiß es nicht und teile die Abneigung auch nicht (obwohl ich inzwischen lieber DSA 5 spiele ;) ). Ich habe mit D&D 5 eigentlich fast nur gute Erfahrungen gemacht.

    Das Spielerhandbuch würdet ihr als solide Grundlage empfehlen? Auch dort die aktuellste Version?

    Ja, das Spielerhandbuch ist eigentlich alles, was man als Spieler braucht. Als Meister würde ich noch das Meisterbuch und das Monsterhandbuch empfehlen.

    Mal so nebenbei: man kann D&D auch online spielen? Wo spielt man das? Gibt es da Erfahrungen?

    Ja, kann man. Es gibt eine Reihe von Discord-Rollenspielservern, wo man Mitspieler für Online-Spiele findet. Gibt auch welche speziell für DnD.

    Meine Erfahrungen damit sind etwas durchwachsen. Online-Rollenspiel ist... anders. Wenn man gute Mitspieler hat und die Technik mitmacht, ist alles ganz gut. Aber Dinge, die sich am Tisch einfach klären lassen, werden via Internet manchmal kompliziert. Terminabsprachen z.B. Und man kann die Leute halt schlecht vorher "abklopfen" - meiner Meinung nach gibt es auf Discord-Rollenspielservern eine ganze Menge Trolle :flop: und komische Gestalten :boese: ... (und man sollte vermutlich nicht wie ich etwas gegen Memes haben ;) )

  • Hey Sachse! Jemanden wie dich habe ich gebraucht! :D

    Danke fürs Zeit nehmen und die respektvolle Antwort. Das klingt alles so, wie ich es mir vorgestellt hatte. E5 ist aktuell und das Buch sieht auch aus als ob alles drin ist.

    Ich hab nur keine Freunde :(

    Haha. Klingt lustig, ist aber echt so.

    Man braucht glaube ich wirklich Leute auf Augenhöhe. Wenn du der einzige bist der steil drauf geht, dann ist das doof.

    Warum DS5 lieber? Und was ist das :D

    Bin wirklich komplett neu.

    Gibt es überhaupt noch die klassischen nerds, die sich am Wochenende 5 Stunden einsperren und spielen? Mit teilweise Kostüm? Lebe zwar in Köln aber scheinbar ist die community auch dann erst immer groß wenn die Gamer Conv. Ist.

    Was hältst du von einer neuen Online-Gruppe für Leute wie uns, die keinen Bock auf Trolle und memes haben :D

    Vielleicht finden wir ja hier welche. Oder wir fahren einmal im Monat quer aus Deutschland auf eine Hütte. Haha

    Gibt es Events im D&D in Deutschland? Also eine Art Convention? Oder wo trifft man Gleichgesinnte?

  • Warum DS5 lieber? Und was ist das

    DSA 5, Das Schwarze Auge 5. Edition, ein anderes Rollenspielsystem. Warum das lieber? Lange Geschichte und eine für einen anderen Faden hier. Wir sind ja hier im DnD-Bereich. Will ja keine Feindpropaganda betreiben ;)

    Gibt es überhaupt noch die klassischen nerds, die sich am Wochenende 5 Stunden einsperren und spielen? Mit teilweise Kostüm?

    Die Antwort auf die Frage "Gibt es überhaupt...?" ist eigentlich immer "Ja." und auf die Frage "Bin ich der einzige der..." lautet sie immer "Nein." Spaß beiseite: Wochenendtreffende Nerds gibt es viele. Ist wahrscheinlich sogar die dominierende Subspezies der Rollenspieler. Natürlich mit vielen Abweichungen.

    Meine Hausrunde trifft sich z.B. Freitag Abend und spielt nur 3 Stunden am Stück (wir haben einen pflichtbewussten Vater zweier kleiner Kinder und zwei Mitspielerinnen, die 1 Stunde Anfahrt haben). Aber von der Tendenz her passt es ja.

    Kostüme? Ich meine, nicht ganz so viele. Bei mit ist es von vier Spielern eine, die manchmal mit Teil-Kostüm kommt. Vollständig kostümierte Runden habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt. Wäre aber mal lustig.

    Gibt es Events im D&D in Deutschland? Also eine Art Convention? Oder wo trifft man Gleichgesinnte?

    Ja, es gibt verschiedene Rollenspiel-Conventions. Und D&D 5 wird eigentlich fast überall mal angeboten. In Köln gibt/gab(?) es mal die CCXP. Ansonsten weiß vielleicht Schattenkatze da mehr. Ich glaube, sie ist da aus der Ecke.

    Was Gleichgesinnte angeht: hier auf dem Orkenspalter bist Du auf jeden Fall schonmal an einer guten Adresse (auch wenn die meisten hier keine Anfänger mehr sind).

    Und... sei froh, dass Du in Köln lebst, aus rollenspielerischer Hinsicht wenigstens. Ihr habt da eine Rollenspielszene, immerhin. Ist nicht überall so...

  • Zum reinschnuppern ist natürlich auch das Einsteigerset geeignet. Die Regeln und die Möglichkeiten zur Charaktererschaffung etwas reduziert, dafür gleich mit einer kleinen, spielfertigen Kampagne.

  • Willkommen auf dem Orki, derlangehans . :)

    In Köln gibt/gab(?) es mal die CCXP. Ansonsten weiß vielleicht Schattenkatze da mehr. Ich glaube, sie ist da aus der Ecke.

    Oberhausen, etwa 80 KM weiter (nicht Köln). Daher kann ich in Sachen Orts- und RPG-Szene-Kenntnis für Köln gar nicht dienen.

    Die frühere RPC (Role Play Convention) heißt jetzt CCEC , weil sie in die aufgegangen ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Role_Play_Convention Ist aber Corona bedingt ausgefallen und bislang habe ich noch keinen diesjährigen Termin finden können.

    Aber es gibt in Deutschland einige Rollenspiel-Conventions.

    Online spielen ergänzend zu den Discord-Servern: Drachenzwinge kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber das ist eine Plattform zum Online spielen: https://www.drachenzwinge.de

    Spielgruppen, online oder nicht, kann man auch in den Gruppen-Gesuch-Bereichen anderer Foren eigene Gesuche schalten und bestehende einsehen. Dann gibt es auch noch Plattformen, die nur der Suche dienen: Spielerzentrale z.B., oder Heldenbund. Gesuche können dort schon mal älter sein, Spieler*innen antworten vielleicht nicht mehr.

    Wie immer gilt eigentlich: manchmal will gut Ding Weile haben.

  • Danke an euch alle!! :)

    das ist genau das, was ich suche. Nette Menschen mit Leidenschaft. Danke, dass ihr mich so nett aufnehmt.

    Mich wundert es aber. Dachte, dass gerade viele "nerds" und "drinnen-Menschen" froh sind über solche Gemeinschaften.

    Den Tipp mit anderen Foren hatte ich bereits. Bei euch hier im Forum sind viele aktuelle Posts. In den anderen Foren sind zwar einige Gesuche aus Köln/Bonn aber von vor zwei oder drei Jahren oder es meldet sich einfach niemand.

    So etwas wie hier suche ich. Erfahrene Menschen, die Verständnis für neue haben.

    Danke auch nochmal an Sachse für die expliziten Antworten. Ich finde nicht, dass andere Pen & Paper Spiele Konkurrenz oder Feinde sind. Eher ein freier Markt an Vielfalt. Für jeden etwas dabei.

    Karasimof : Ich habe mir das Einsteiger-Set angeschaut aber es sieht ziemlich, zu sehr ziemlich, nach abgespeckter Variante aus. Das Spielerbuch ist echt dick (ihr kennt das sicherlich) und ich will nicht zweimal Geld in die Hand nehmen.

    Danke jedenfalls.

    Schattenkatze : Hast du denn Lust oder bist du ab und zu in Köln, dass man sich mal mit anderen noch trifft? In der Mitte oder so? Bald gibt es ja das Deutschland-Ticket, da ist das nicht so teuer. Oder kennst du Leute aus der Umgebung?

    Sachse : kann ich dich mal noch etwas fragen?

    Ich habe mich ja schon ganz seicht informiert mit dem Anfang: der Charakter-Kreierung. Einige bleiben ja fix am Regelwerk, andere finden es aber toll, wenn man sich eine richtig coole Geschichte ausdenkt. Wäre ich auch stark dafür.

    Ich verstehe also richtig, dass in meiner Charakter-Kreierung, abgesehen von den Eigenschaften, erwürfelten Punkten, etc., ich komplett frei und kreativ sein kann?

    :)

  • Hast du denn Lust oder bist du ab und zu in Köln, dass man sich mal mit anderen noch trifft? In der Mitte oder so? Bald gibt es ja das Deutschland-Ticket, da ist das nicht so teuer. Oder kennst du Leute aus der Umgebung?

    Ich bin eigentlich nie in Köln, kenne da niemanden, und vor allem wichtig für Deinen Fall: Ich spiele kein D&D. Daher kann ich bei D&D-Fragen auch leider gar nicht weiter helfen.