Nachfolger*in Rabe von Punin

  • [infobox]Schattenkatze: Aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Huhu!

    Wer ist eigentlich der amtierende Rabe von Punin? Bahram Nazir scheint ja verstorben zu sein und ich konnte keine Infos zu einem Nachfolger finden.

  • Es gibt noch keinen. Nach dem Video "Die Zusammenkunft", dass die Schaffung des Turibulum von Palakar erzählt und damit auch NazirsTod behandelt, scheinen mir die OT-Zeichen jedoch recht eindeutig auf

    Spoiler anzeigen

    Amira Honak zu zeigen, dass diese von Bahram Nazir gemeint ist, als er von "einer anderen" (nicht "einem anderen") spricht und sie auf einmalmit ihrem Vater im Bild steht. Außerdem wird am Ende gesagt, dass sie zurückkehren wird und mehr mit der Erschaffung zu tun hatte, als den meisten bewusst ist.

    Das Video endet damit, dass Nazirs Tod eine Lücke hinterlässt und erst noch ein neuer Rabe gewählt werden muss.

  • Da beide Kulte gemeinsam eine neues Boron(Doppel)Artefakt erschufen, kommt es anscheinend zu einer Annäherung.

    Da auch in AlAnfa der Boron-Kult sich jetzt weniger - dem Anschein nach - dem Weltlichen verpflichtet fühlt, düfte damit eine Annäherung näher rücken - ob dies dsamässig gewollt ist ... eigenlich sinnvoll wo so viele "neue" Kulte mitschwimmen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • In bezug auf Schattenkatze s Spekulation über die Nachfolgerin:

    Spoiler anzeigen

    Außerdem wird am Ende gesagt, dass sie zurückkehren wird und mehr mit der Erschaffung zu tun hatte, als den meisten bewusst ist.

    Spoiler anzeigen

    Ich verstehe, wie du daraufkommst, weiß aber nicht, ob ich es ganauso klar finde, wie du. Das Zitat über Amiras Anteil an der Sache, hatte ich eher "inneralanfanisch" gesehen. Nach dem Motto, die Al'Anfaner lieben Amir dafür, dass er ihnen einen neuen Talisman besorgt hat und merken nicht, dass den Hauptteil der al'anfanischen Arbeit die von ihnen eigentlich so ungeliebte Amira geleistet hat. (Wir erinnern uns am ihr politisches Exil, nach gescheiterten Ambitionen etc.)

    Das Zitat des Raben über "eine andere" habe ich tatsächlich für ein generisches Femininum gehalten.

    Das heißt übrigens nicht, dass ich es nicht sehr cool fände, wenn du recht hättest. Ich glaube, ebenfalls, dass sie so oder so noch eine große Rolle beim Thema Annäherung spielen wird...

    Mein persönlicher Tipp wäre ja:

    Spoiler anzeigen

    Die gestürzte Nisut Ela Setepen. Ersten ist sie Metaplottechnisch nach dem Rabenkrieg arbeitslos und zweitens gibt es da diese seltsame Stelle im Roman "Rabenbund":

    Amir will eigentlich nicht aus politischen Gründen das Kemireich angreifen und das religiös verbrämen, weil er das als Boron unwürdig erachtet. Dann aber bekommt er eine Vision von Boron und gibt dem Krieg seinen Segen.

    Wenn nun Boron ein Interesse daran hat, dass sich die kirchen besser verstehen (und das hat er, er hat sie das Turibulum finden lassen und Amira wiedererweckt, als sie die ersten Friedensverhandlungen in Fasar führte, damit sie nicht scheitern) dann kann es ja eigentlich nicht in seinem Interesse sein, dass die Al'Anfaner ein dem Puniner Ritus zugehöriges Land (Ja, die Kemi haben ihren eigenen Ritus, aber Nisut und Rabe haben sich gegenseitig anerkannt und der Ritus teniderte seit der goldenen Allianz immer wieter nach Punin) in seinem Namen angreifen und ummissionieren.

    Es sei denn, Boron hat langfristige Pläne. Und Ela, die aj ohnehin schon Vidionen hat etc. ist jetz von der Politik berfeit und könnte den Job machen.

    *setzt Aluhut ab*

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

    Einmal editiert, zuletzt von Seldrakon (4. Februar 2023 um 14:04)

  • Spoiler anzeigen

    Er sagt, eine andere wird es, aber nicht seine Stellvertreterin, und während er das sagt, vergrößert sich das Bild und Amir und Amira sind im Bild, und zwar als einzige mit Gesichtern.

    Es mag vielleicht eine Vortäuschung falscher Tatsachen durch das Video sein (In "Banner der Treue" musste man sich auch nicht entscheiden, obwohl das Video das eigentlich ankündigte und thenmatisierte).

    Während Deine Kandidatin IT wie OT noch nie eine große Rolle spielte und wohl recht unbekannt sein dürfte, IT wie OT. Ist sie überhaupt eine Boron-Geweihte? In IdDM und dem Wiki-Eintrag liest sich das nicht so. Das würde sie in jedem Fall ausschließen. Das sie einen weiteren Boron-Ritus repräsentiert macht die Sache auch nicht einfacher.

    Amira dagegen wird im Video mehrmals erwähnt: dass sie erst ihren Vater dazu brachte, hinzugehen und mitzumachen, dass sie mehr beigetragen hat, als die Al'Anfaner (aber das schließt nicht aus, dass es auch für die Puniner gilt) glauben, dass ihre große Zeit noch kommt und sie wiederkehren wird, und eben, dass sie die einzige weibliche Person im Bild war und die Stellvertreterin explizit von Nazir ausgeschlossen wurde.

  • Schattenkatze 4. Februar 2023 um 15:29

    Hat das Label DSA Universal hinzugefügt.
  • Spoiler anzeigen

    Die Hinwise sind schon alle sehr stark, da gebe ich dir Recht. Ich halte es halt für unglaubwürdig, dass die den Ritus wechselt, weil Amira einfach DIE Al'Anfanerin bei den Boronis ist, mit Nationalstolz, Goth-Mysthizismus, politischen Ambitionen etc. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Golgariten und ähnliches Volk sie als Fremde jemals akzeptieren würden...

    Wenn es tatsächlich so gemeint ist, wie du glaubst, dann würde ich fast vermuten, dass sie die Matriarchin einer geeinten Boronkirche wird. (Was krass wäre...)

    Ela dürfte übrigens wie alle Kemiköniginnen borongeweiht sein. Und ja, die war relativ unbekannt, aber sie wurde auch erst vor kurzem ein extrem wichtiger NPC in einer Metaplot-Kampagne. Vielleicht tauchen auch beide zusammen nochmal auf...

    Oder sie legen es auf Eis, bis sie Uthuria wieder ausbuddel...oder oder oder :)

    Ich verbleibe in jedme Falle gespannt. Sollte es deine Theorie werden, fände ich es auf jeden Fall interessant.

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Spoiler anzeigen

    Sie muss ja nicht den Ritus wechseln (ich glaube auch nicht, dass sie das macht). Sie könnte diejenige sein, die beiden Riten vereinigt. Das eher, als den Ritus zu wechseln. Stichwort Annäherung, nur noch weiter gehend. Wenn es Boron wollen sollte ...

  • Der Kern des Schismas ist und war einmal die mystische Auslegung Boron (Punin) und seine seine weltliche Verehrung als Staatsgott (AlAnfa);
    und ich finde gut dargestellt im Boron-Vadencum.

    Im Gegenzug zu Tar Honak, der sich als Auserwählter Borons sah, und selbst den Heerrzug leitete, ist Amir eher ein Mysdtiker - so wie er in den beiden Romanen dargestellt wurde, und kein weltlicher Feldheer.

    Wobei ... bereits 1038 BF wurde Boroni Miradora zur Hüterin des Raben und Tempelvorsteherin bestimmt. (Bote 148)

    Bereits vorher ernannte der Rabe Saltarez B. von Jurios zum neuen Großmeister. (Bote 171)

    1041 BF lehnte der Rabe noch ein Treffen mit AlAnfa ab.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Man könnte diesem Faden den Spoiler-Tag anhängen, dann ließe sich freier Spekulieren.

    Und mehr passiert hier gerade nicht, weshalb ich ich frage, ob der Faden nicht auch schon als "erledigt" gelten sollte.

    Aber solange er noch nicht offen ein Spoiler-Faden ist:

    Spoiler anzeigen

    Amira dagegen wird im Video mehrmals erwähnt: dass sie erst ihren Vater dazu brachte, hinzugehen und mitzumachen, dass sie mehr beigetragen hat, als die Al'Anfaner (aber das schließt nicht aus, dass es auch für die Puniner gilt) glauben, dass ihre große Zeit noch kommt und sie wiederkehren wird, und eben, dass sie die einzige weibliche Person im Bild war und die Stellvertreterin explizit von Nazir ausgeschlossen wurde.

    Amira gehörte ja auch ins Video, der Rest kann aber vieles bedeuten. Vielleicht wird sie nur nach Al'Anfa zurück kehren, dort in der Heimat liegen denke ich, trotz Scheitern, noch immer ihre Ambitionen. Ob sie dabei den Umweg über den Puniner Kult macht um sich eine Machtbasis zu schaffen, wird die Zeit zeigen. Eine Verschmelzung beider Riten bräuchte, in meinen Augen, noch viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, Metaplot oder eine gewaltige militärische Auseinandersetzung.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Hier kann im Vorfeld spekuliert werden und sobald später mehr bekannt ist, kann das hier auch rein.

    Spoiler anzeigen

    Sie wird gesonderter herausgestellt als ihr Vater, wie ich meine, durch die wiederholten extra-Erwähnungen, die für die Erschaffung selber eigentlich eher irrelevant sind.

    Das mag, wie erwähnt, OT-Kalkül sein, vielleicht ist es aber auch tatsächlich ein Schattenwurf voraus.


    Davon ab ist es natürlich bedauerlich, dass der Rabe zwar mehr zu wissen scheint, aber stirbt, ohne den Namen zu nennen, wohl auch nichts in Punin hinterlegt hat, und die Kirche auch Monate später noch keinen Beschluss gefasst hat, wer ihr Oberhaupt sein wird.

    Eine Kirche ohne Oberhaupt über einen so langen Zeitraum halte ich für ungünstig. Es spricht auch nicht dafür, über einen so langen Zeitraum nicht in die Gänge zu kommen (aber leider unterliegen IT-Geschehnisse OT-Einflüssen).

  • In seinem Alter noch bei der Erschaffung eines neune Boronkultartefaktes mitzumachen, und nicht darauf vorberteitet sein dabei seinem Gott gegenüberzutreten, zeugt an Verschwiegenheit. ;)

    (Vielleicht hatte er bereits im Vorfeld einen Nachfolger ernannt, nur wagt sich jene Person noch nicht zu erkennen zu geben.
    Damals bei der Nachfolge des S.dS. gab es u.a. Betrug. Beim Praioskult kam es kurzzeitig zum Schisma.
    Und noch wissen wir nicht, ob Boron den aventurisch Kult stärken und somit vereinen möchte; das braucht einen Kandidaten, der von beiden Parteien akzeptiert wird.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich habe auch noch einen NPC auf dem Schirm. Diese ist zwar noch nicht groß in Erscheinung getreten, hat aber bereits großes für den Puniner Ritus geleistet:

    Spoiler anzeigen

    1038 BF wurde die Tränenlose doch offenbar und eine Auserwählte Borons, sollte nicht übergangen werden.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wurde deren Plotline nicht in der Splitterdämmerung abgeschlossen? Ist die noch da draußen? Ich dachte, die wäre erledigt, aber ich will keine Frakenews verbreiten, ich habe die Targunitoth-Splitetr-Bände nicht gelesen.

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Also ich denke mal da ist noch alles offen. Aber meiner Meinung nach wird auch eine Vereinigung der Boronkirche in Bälde angestrebt. Gerade diese "ewigen starren" Blöcke haben sich langsam doch sehr ausgelutscht und eine vielfältige Boronkirche scheint mir interessanter als dieser spirituelle Grabenkampf. Ähnlich der Praioskirche mit ihrer neureichischen Staatskirche und der horasischen Staatskirche die "nur" Strömungen unter einem "mystischen Dachverband" sind kann das auch in der Boronkirche relativ schnell gehen. Gerade wenn man es mit einer "heiligen Queste" um eine neues Artefakt verbindet (nichts anderes ist ja die Quanionsqueste auch; ein Katalysator für Neuerung).

    Und gerade wenn man sich mitten in der "Reise nach Alveran" befindet und die Musik spielt und alle um die Stühle rumlaufen erscheint es mir für die Götter wichtig "klare Kante" zu zeigen. So könnten der Al'Anfaner bzw. Puniner Ritus einfach zu "anerkannten Strömungen" (wie die praiotischen Prinzipisten) aufsteigen/absteigen wo sowohl der Patriarch von Al'Anfa als auch der Rabe von Punin "Metropoliten" der Gesamtkirche werden.

    Spoiler anzeigen

    Das würde dann aber auch bedeuten, dass eine Amira Honak keine Räbin von Punin wird sondern die <INSERT NEW TITLE> der Boron-Kirche. Oder vielleicht wird sie sowohl Patriarichin als auch Räbin und reorganisert die Krichen erst danach.

    Das fände ich zumindest cool und würde neues theologisches Spiel ermöglichen. Immer nur "wir" gegen "die" ist ja wirklich nicht sonderlich spannend wenn alle eigentlich "grau" sind. Und vielleicht wäre es ein gesunder Kompromiss.

  • Der Kern des Schismas ist und war einmal die mystische Auslegung Boron (Punin) und seine seine weltliche Verehrung als Staatsgott (AlAnfa);

    Also eigentlich ist der Kern des Schismas die Haltung zum Selbstmord. Das geht ja bis zu St. Nemekath zurück. Dass die Kulte verschiedene gesellschaftliche Rollen eingenommen haben, kam später.

    Auch würde ich nicht behaupten, dass die Al'Anfaner weniger Mystizismus betreiben.

  • Die Spaltung ist ja auch keine rein politische (auch wenn dieser Aspekt inder aventurischen Neuzeit immer deutlich im Vordergrund gestanden ist).

    Neben den mehr oder weniger zementierten Einflusssphären beider Kirchen gibt es fundamentale Unterschiede in der Interpretation des grundlegenden Dogmas:

    Also eigentlich ist der Kern des Schismas die Haltung zum Selbstmord.

    Und der geht in der Tat auf Nemekath zurück, in seinem Ursprung.

    Dazu kam dann ca. 800 Jahre später die offizielle Abspaltung nach Golgaris Erscheinen, und der zweite wichtige Unterschied im Dogma den man nur schwer wird lösen können, nämlich die Verehrung Borons als höchsten aller Götter.

    Und selbst wenn man sich auf einem Konzil in theologischen Fragen einigen können sollte:

    Dann käme die (politische) Gretchenfrage, ob jetzt Punin oder Al'Anfa neuer Hauptsitz wird, und man kann sich in diesem Szenario nur sicher sein, dass die Sub-Fraktion der nicht gewählten Stadt nicht glücklich sein wird mit dem effektiven Verlust des direkten Drahtes nach ganz oben.

    "All warfare is based on deception. Hence, when we are able to attack, we must seem unable; when using our forces, we must appear inactive; when we are near, we must make the enemy believe we are far away; when far away, we must make him believe we are near.”

    -Sun Tzu, The Art of Fake News

  • Ich glaube da geht man zu "irdisch-rational" an die Sache ran. Es gibt ein ganz neues heiliges Artefakt. Das ist kein neuer Porsche von Christian Lindner den man einfach in die Garage stellt. Das ist ernsthafter Kram für die Gläubigen. Einen neuen Hauptsitz der Boron-Kirche, in Palakar z.B., auf den sich beide Strömungen einigen können wäre daher nicht allzu absurd. Sie haben sich doch auch schon gemeinsam getroffen. Und das Artefakt spricht ja selbst Bände: "arbeitet zusammen ihr schweigsammen Trottel."

    Wie gesagt das ist keine geschäftliche Rundmail mit ner Memo dass sich die Arbeitsprozesse bissl ändern und jeder an der geplanten Fortbildung teilnehmen muss und alles das große Kotzen bekommen. Das ist ernsthaft spiritueller Eifer! Da ist alles möglich.

  • Aber du musst doch schon auch zugeben dass es ein klitzekleiner winziger Unterschied ist ob irgendwie, irgendwo ein paar Trullas und Hansl in einem Orden zusammenwerkeln oder ob sie für sich akzeptieren dass nur zusammen das neue "Urheiligste Artefakt" des eigenen Gottes nur zusammen "das eigentliche" Artefakt ist. Das eine haben ein paar "Ordensnerds" zusammen entscheiden das andere kommt als "Maßnahme" DIREKT von Gott.