Stimmungsvolle Götterdienste und Andachten

  • Hi Leute,

    in einer Welt wie Aventurien, in der Götter und Kulte real und fast omnipräsent sind, werden sicherlich häufig Götterdienste gefeiert und Andachten abgehalten. Mir persönlich ist aber als Spieler selten so etwas begegnet, und wenn, dann eher als erzählte Randnotiz.

    Hätte dazu also ein paar Fragen:

    1.) Habt ihr so etwas bereits in Pen&Paper oder LARP als Spieler erlebt oder als Meister inszeniert?

    2.) In welchen DSA-Abenteuern findet sich vielleicht sogar eine detaillierte Beschreibung?

    3.) Was würde/hat euch daran gefallen?

    4.) Was würde/hat euch daran gestört?

    Bin gespannt, schönen Tag,

    R

    PS: klar, in den Vademecum-Bänden findet sich viel

  • 1.) Habt ihr so etwas bereits in Pen&Paper oder LARP als Spieler erlebt oder als Meister inszeniert?

    Als Meister, ja.

    3.) Was würde/hat euch daran gefallen?

    Wenn man Spielern die Möglichkeit gibt, sich einzubringen oder ihren Charakter im Verhältnis zu der Situation darzustellen.

    4.) Was würde/hat euch daran gestört?

    Wenn die Spieler darin zu Zuschauern werden. Die Spieler müssen irgendwas mit der Szene machen können - ansonsten sitzen sie zu lange idle.

  • Als Spielerin lasse ich meine Geweihten so etwas gerne machen. Manchmal nur kurz anskizziert (die anderen Mitspieler*innen nicht zu sehr drangsalieren^^), manchmal auch ausgearbeitet, mit ausgearbeiteter Predigt zum jeweiligen Thema und einigen sonstigen rituellen Handlungen dazu. Das richtet sich nach IT-Situation.

    Im AB "Goldene Blüten auf blauem Grund" ist ein halbwegs ausformulierter Rondra-Göttinnendienst beschrieben, als die Rondra-Kirche liturgisch in den Kriegszustand gerufen wird (also ein sehr spezieller Göttinnendienst). Ebenso gibt es einmal einen ungefähr beschriebenen Göttinnendienst der Amazonen im AB, aber ich der bedient eine bestimmte Atmosphäre und absehbare Ereignisse.

    In "Blutige Tobimora" (in der HC-Version in "Invasion der Verdammten" gibt es noch mal einen Rondra-Göttinnendienst, als Yppolita zur Heiligen ernannt wird, also wieder ein sehr spezifisches Ereignis.

  • Eine Amazonen-rondrianische Blutbund-Hochzeit hatten wir auch mal am Spieltisch, da waren dann auch die anderen SC mit einbezogen, die konnten teilweise auch ein bisschen beitragen, von den Spieler*innen wurden auch zusätzliche NSC übernommen, und die Zeremonie war im Vorfeld OT gemeinsam ausgearbeitet worden.

    Auch zwei weitere SC-Hochzeiten wurden am Tisch ausgespielt und die anderen SC konnten sich (je nachdem) mehr oder weniger einbringen, NSC gingen an Spieler*innen, es gab ausgearbeitete Texte und beschriebene Handlungen.

    So etwas ist allerdings auch wieder sehr speziell von der Thematik her.

  • Das (alte) Abenteuer "Die Kanäle von Grangor" startet mit einem spirituellen Treffen im Rahja-Tempel. So wirklich geordnet geht der Gottesdienst dann aber nicht weiter.

    Spoiler anzeigen

    (auch wenn es schon alt ist lieber mal da rein)
    Ein Spielern hat es gefallen einmal direkt von einem der Bosse angeworben zu werden für die Heldenaufgabe. ;)

  • Mir gelingt es nicht, eine Predigt zu schreiben, die die Spielenden so sehr fesselt, dass ihnen zuhören alleine genügt. Intensiv ausspielen würde ich einen Gottesdienst also nur, wenn die Spielenden wirklich einen aktiven Part übernehmen können. In den allermeisten Fällen ist das so, wenn es geweihte SCs gibt oder zumindest Laienpriester:innen. Ob sie das nur aus Fluff-Gründen machen oder eine Liturgie damit ausspielen, ist mir dabei gleich.

    Ansonsten stelle ich mir zwei Situationen vor, wo eine schmale Predigt sehr geeignet ist:

    Zum einen um eine gewisse Ausgangssituation oder Stimmung an die Spielenden zu transportieren:

    Im Abenteuer Von Mathematik und Metamorphosen – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt (wiki-aventurica.de) kommt ein alternder Bannstrahler-Prediger vor, der am Anfang vom Weltuntergang, Vampirismus und Argwohn gegenüber fremden Leuten predigt, wodurch den Spielenden sofort das Setting klargemacht wird.

    Zum Anderen als Belohnung für die Charaktere, entweder indirekt ("Dieser Gottesdienst kann gerade nur gefeiert werden, weil wir den zentralen Ritualgegenstand gerettet haben!") oder direkt, wenn man Heldencharaktere in Predigt, Fürbitte, etc. erwähnt. Letzteres kann dann auch wieder als Aufhänger für nächste Abenteuer verwendet werden: "Ich war dabei, als Mutter Rondriane ihre Predigt über Heldenmut gehalten hat und euch als Beispiel nannte. Ich frage mich, ob ihr euerem Ruf gerecht werdet und hätte folgendes Anliegen ...."

    Hauptsache spielen!