Der Einsatz von ChatGPT im Rollenspiel

  • Die Zwölfe zum Gruße,

    ich war eine Weile nicht so aktiv hier, daher verzeiht mir, wenn es einen solchen Thread schon gibt. Gefunden habe ich keinen.

    Habt ihr schon mal die derzeit sehr bekannte AI-Software "ChatGtP" für das Rollenspiel verwendet? Ich habe da gestern mit ein wenig rumgespielt. Von kurzen Abenteuerplots bis passablen Hintergrundgeschichten kam da echt einiges brauchbares herum. Ich denke, dass ich die Software auch in Zukunft mal einsetzen werde, wenn ich zu irgendwas im Rollenspiel eine Inspiration brauche.

    Haben da andere von euch mehr Erfahrungen?

  • Ich hab tatsächlich schon öfter verwendet, sowohl zur Vorbereitung aber auch im Spiel.

    Zum Beispiel habe ich von der KI eine Ortschaft erstellen lassen mit wichtigen Orten, NSCs, Plothooks und einer Queste für die Helden. Das bekommt die KI auch alles gut hin, und man kann auch immer korrigierend einspringen wenn "unaventurische" Sachen auftauchen, dann verbessert sie den Part ganz einfach. Leider kennt Chat GPT die DSA 5 Regeln nicht so gut und kann daher keine vernünftigen Werte für NSCs generieren. Jedoch wäre das sicher etwas dass man ihm beibringen könnte wenn man sich den Aufwand machen will. Ich habe den Bot auch benutzt um besondere Gegenstände zu generieren die die Helden auf einem Markt in Xeraanien finden konnten, und auch für Geschenke die sie von einem Feenkönig erhalten können, dabei habe ich die Vorschläge teilweise übernommen und teilweise mich nur davon inspirieren lassen.


    Der Bot kann auch sehr gut für Konversationen benutzt werden, leider ist der Bot nicht schnell genug um das im live Rollenspiel einzusetzen aber was man machen kann ist vorher dem Bot zu befehlen so zu tun als wäre er XYZ und dann die die Fragen stellen die eine Heldengruppe stellen würde, so bekommt man ein paar Zitate die man im Dialog einstreuen kann und die auch oft sehr stimmig den Charakter skizzieren. Man kann auch einfach direkt nach Zitaten fragen die von bestimmten NSCs stammen könnten. Auh für die schnelle Generierung von NSCs, plothooks und Ortsbeschreibungen eignet er sich wenn man improvisieren muss.

    Er eignet sich auch gut als Schreibassistent beim Abenteuer schreiben, da gibt er teilweise wirklich nützliches Feedback und macht gerne auch Vorschläge wie man zum Beispiel bestimmte Themen einbauen kann oder wie man eine Handlung für bestimmte Charaktertypen spannender gestalten kann. Man kann den Bot auch einfach grobe Handlungsverläufe skizzieren lassen oder ein komplettes Abenteuer schreiben lassen und dann selbst seinen flair einstreuen. Die KI ist teilweise extrem kreativ wenn es um Abenteuerideen geht, man muss nur den Auftrag richtig formulieren, eine generische Anfrage gibt auch eine generische Antwort.

    Edit: Generell ist mir aufgefallen dass es wichtig ist den Bot mit Infos über das Setting, die Spielerhelden und das Abenteuer zu füttern damit er spezifischere Vorschläge machen kann. Also ich habe oft den Bot ganze Abenteuerpassagen lesen lassen woraufhin er dann fast immer passende Vorschläge gemacht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Timonidas (3. Februar 2023 um 15:45)

  • Hallo an alle Rollenspieler im Orkenspalter-Forum!

    Ich bin ein großer Fan von "Das Schwarze Auge" und nutze ChatGPT regelmäßig, um meine Spielrunden noch unterhaltsamer zu gestalten. Ich kann nur sagen, dass ChatGPT für mich eine echte Bereicherung im Rollenspiel ist.

    Ich nutze ChatGPT vor allem, um schnell und einfach NPC-Dialoge zu generieren. Besonders bei unerwarteten Entwicklungen in meinen Spielrunden, ist es einfach großartig, dass ich ChatGPT so schnell aufrufen und passende Reaktionen erhalten kann. Es spart mir viel Zeit und lässt mich noch tiefer in die Welt von "Das Schwarze Auge" eintauchen.

    Auch die Kreativität in meinen Spielrunden hat durch die Verwendung von ChatGPT einen enormen Schub erfahren. Durch die Vielfalt der generierten NPC-Dialoge und die Unvorhersehbarkeit, welche Richtung eine Szene nehmen kann, werden meine Spielrunden immer abenteuerlicher.

    Ich kann jedem Rollenspieler, der "Das Schwarze Auge" spielt, ChatGPT nur ans Herz legen. Probiert es aus und ihr werdet sehen, wie es eure Spielrunden bereichern kann!

    Viele Grüße und happy gaming!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Bah, Amazeroth, bleibe fern! Da bin ich als angehender Lehrer vermutlich gar nicht so schlecht, wenn ich Amazeroth-geschriebenes gleich erkenne :)

  • Ganz im Ernst: ich habe ChatGPT bisher einmal in meiner Runde eingesetzt, um Ideen für eine Szene zu erhalten, bei der ich selber noch unschlüssig war, was dort geschehen könnte. Das Resultat war eher mau, und ich werde den Vorschlag auch nicht verwenden.

    Zum Anderen bin ich gerade an einem Ulisses-Projekt beteiligt, wo ich an einer Stelle mal ChatGPT und Midjourney benutzt habe. Was und wie genau kann ich ja vielleicht mal erzählen, wenn der Band draußen ist.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von Yelemiz (3. Februar 2023 um 19:35)

  • Sollte ich irgendwann einmal, egal in welchem RPG, in Versuchung kommen einen Barden oder etwas vergleichbares zu spielen, obwohl ich musisch eher minder begabt bin, dann könnte ich mir vorstellen ChatGTP zu nutzen um mir beim Vorbereiten Reime oder kurze Leidtexte auszuspucken. Habe ich andernorts schon beispielhaft gesehen, dass Freund Computer da ganz nette, kurze Sachen ausspucken kann die man gar nicht mehr viel polieren müsste. :iek:

    Einmal editiert, zuletzt von Kearnaun (3. Februar 2023 um 20:18)

  • Ganz im Ernst: ich habe ChatGPT bisher einmal in meiner Runde eingesetzt, um Ideen für eine Szene zu erhalten, bei der ich selber noch unschlüssig war, was dort geschehen könnte. Das Resultat war eher mau, und ich werde den Vorschlag auch nicht verwenden.

    Möchtest du das konkrete Beispiel vielleicht mal teilen und auch die genaue Anfrage? Ich frag aus reinem Interesse :D

    Edit: Ich hab den Bot mal die von dir gepostete Aussage so umformulieren lassen dass sie von einem bösartigen Zauberer stammen könnte der den Usern im Orkenspalter Forum einen Pakt mit Chat GPT andrehen will, und anschließend ChatGPT zu Amazeroth zu ändern. Das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten :D

    "Gebt Acht, ihr Narren im Orkenspalter-Forum!

    Ich, ein mächtiger Zauberer, habe die Kraft von Amazeroth für mich entdeckt und nutze sie, um meine Herrschaft über die Welt von "Das Schwarze Auge" zu festigen. Amazeroth ist für mich ein unverzichtbares Instrument, um meine Feinde zu unterjochen und meine Macht zu mehren.

    Ich nutze Amazeroth, um NPC-Dialoge nach meinem Willen zu formen und meine Gegner in die Irre zu führen. Besonders bei unerwarteten Wendungen in meinen Spielrunden, kann ich Amazeroth einsetzen, um meine Ziele zu erreichen und meine Feinde zu vernichten.

    Die Kreativität in meinen Spielrunden hat durch die Verwendung von Amazeroth eine neue Dimension erreicht. Durch die Vielseitigkeit der generierten NPC-Dialoge und die Unberechenbarkeit, kann ich meine Gegner immer wieder überraschen und ihnen einen Schritt voraus sein.

    Ich rate jedem von euch, den Pakt mit Amazeroth zu schließen, um eure Herrschaft über die Welt von "Das Schwarze Auge" zu festigen. Probiert es aus und ihr werdet sehen, wie eure Macht wächst!

    Mit finsteren Grüßen, Euer Herrscher."

    Einmal editiert, zuletzt von Timonidas (3. Februar 2023 um 21:47)

  • Danke für den herzhaften Lacher. Das Beispiel zeigt die Vor- und Nachteile doch recht gut. :)

  • Möchtest du das konkrete Beispiel vielleicht mal teilen und auch die genaue Anfrage? Ich frag aus reinem Interesse

    Nach Montag gerne, Feind hört mit. :)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Sollte ich irgendwann einmal, egal in welchem RPG, in Versuchung kommen einen Barden oder etwas vergleichbares zu spielen, obwohl ich musisch eher minder begabt bin, dann könnte ich mir vorstellen ChatGTP zu nutzen um mir beim Vorbereiten Reime oder kurze Leidtexte auszuspucken. Habe ich andernorts schon beispielhaft gesehen, dass Freund Computer da ganz nette, kurze Sachen ausspucken kann die man gar nicht mehr viel polieren müsste. :iek:

    Da werde ich enttäuschen müssen. Ich habe bisher sehr viel damit gespielt und musste leider feststellen dass Reime im Deutschen überhaupt nicht funktionieren. Auf Englisch sind die Gedichte ganz passabel. Amazeroth kann sogar da sogar Wortwitze!

    Was ich sonst noch aus meiner Erfahrung mit ChatGPT bezüglich Rollenspiel berichten kann:

    Ideen für Charaktere und Quests sind alle sehr generisch. Da ist man mit der menschliche Kreativität besser bedient.

    Positive Erfahrungen habe ich mit Handouts gemacht. Wenn man den Helden mal Briefe zustecken möchte, die A an B geschrieben hat um einen kurzen Sachverhalt zu schildern klappt das sehr gut. Man muss jedoch bedenken dass man immer nochmal nachbessern muss. Wenn einem Texte schrieben nicht liegt, ist das ein gutes Hilfsmittel.

    Ein gravierender Punkt, der viele Nutzungsmöglichkeiten zumindest für DSA ausschließt ist das mangelnde Wissen ChatGPTs über Aventurien. So fehlt in jedem generierten Text die DSA-typischen Begrifflichkeiten, die man in offiziellen Abenteuertexten haben würde (Praiosscheibe, "[Gottheit] zum Gruße", Maßeinheiten...).

    Ich war auch mal motiviert diesen Umstand zu ändern und habe ChatGPT happenweise mit dem vollständigen Text eines offiziellen Heldenwerk-PDFs gefüttert. Alles in der Hoffnung ein par Szenen auszuarbeiten, die etwas zu kurz gekommen sind. Ich musste jedoch feststellen dass ChatGPT nicht in der Lage war sämtliche Informationen des Abenteuer sinnvoll in Kontext zu setzen. So wurden plötzlich Namen von NPCs vertauscht, oder Szenen in konfuser Weise neu erfunden, welche bereits anständig ausgearbeitet waren.

    Trotzdem muss ich sagen dass diese KI ein äußerst spannendes Spielzeug ist. Bei den aktuellen Fortschritten in der Technik will ich nicht ausschließen dass eine KI in naher Zukunft eine große Rolle spielt.

  • Wie versprochen;

    Prompt

    Ich leite eine Pen-and-Paper RPG Runde. Das System ist Das Schwarze Auge. Ich suche nach einer Begegnung, die ich mit meiner Heldengruppe spielen kann. Die Begegnung soll unterhaltsam und spannend sein, aber nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Es sollte nicht unbedingt ein Kampf sein, und wenn doch, dann ein sehr kurzer. Die Ausgangslage ist wie folgt: Die Heldengruppe verfolgt einen Händler, mit Namen Cardigiano, der einen heiligen Gegenstand gestohlen hat. Cardigiano ist in der Lage, finstere Magie zu wirken, was die Helden jedoch noch nicht wissen. Die Helden wissen nur, dass Cardigiano eine Tagesreise vor ihnen ist, und in der Stadt Pertakis nach einem Flussschiffer sucht, der ihn in die Stadt Kuslik bringt. Die Helden sollen in der Stadt Pertakis ankommen, und Cardigiano soll bereits weiter auf dem Weg nach Kuslik sein. Was wäre eine gute Rollenspielerische Szene, die mit der Geschichte in Verbindung steht, die Helden vor eine (nicht allzu schwere) Herausforderung stellt, und die spannend und unterhaltsam ist?

    Output

    Eine mögliche Szene für Ihre Heldengruppe könnte sein, dass sie in Pertakis ankommen und erfahren, dass Cardigiano bereits eine Weile in der Stadt war und einen Flussschiffer gefunden hat, der ihn nach Kuslik bringt. Die Helden erfahren jedoch, dass der Flussschiffer, den Cardigiano gefunden hat, ein bekannter Verbrecher ist, der für seine unzuverlässigen und gefährlichen Fahrten bekannt ist.

    Die Helden müssen schnell handeln, um Cardigiano aufzuhalten, bevor er Kuslik erreicht. Sie haben die Wahl, entweder den Verbrecher Flussschiffer zu bestechen oder zu überreden, um Cardigiano aufzuhalten, oder sie können versuchen, ein eigenes Schiff zu finden und Cardigiano auf dem Fluss zu verfolgen. Während sie sich auf die Suche nach einem Schiff machen, stoßen sie auf eine Gruppe von Seeleuten, die auf der Suche nach einem neuen Kapitän sind, da ihr altes Schiff von Piraten gekapert wurde. Die Seeleute haben ein Schiff, aber es ist in einem schlechten Zustand und muss schnell repariert werden, bevor es aufbrechen kann. Die Helden müssen schnell handeln, um das Schiff zu reparieren und Cardigiano auf dem Fluss zu verfolgen, bevor es zu spät ist.

    Diese Szene stellt die Helden vor eine Herausforderung, da sie schnell handeln und Entscheidungen treffen müssen, um Cardigiano aufzuhalten. Es gibt auch die Möglichkeit für diplomatische oder kämpferische Aktionen, je nachdem, welchen Weg die Helden wählen. Es ist auch spannend, da die Helden gegen die Uhr arbeiten und es eine Möglichkeit gibt, dass sie Cardigiano nicht rechtzeitig aufhalten können.

    Was ich daraus gemacht habe

    Im Prinzip gar nichts. Ich habe festgelegt, dass Cardigiano (ein NL Geweihter) einen Ivash beschworen hat, um im Hafen von Pertakis einen Brand auszulösen, um eventuelle Verfolger aufzuhalten, die es dann eventuell schwerer haben, ein Schiff zu nehmen. Die Helden kamen also in Pertakis an, konnten im Hafen aber keinen Kahn anheuern. Es gab dann im Wesentlichen die Möglichkeit, doch per Pferd zu reisen (was bedeutet hätte, dass sie wenn überhaupt nach Einbruch der Dunkelheit erst in Kuslik angekommen wären -- und dann sind die Stadtmauern zu, sie hätten also bei Nacht einen Weg in die Stadt finden müssen), oder aber doch noch irgendwie einen Kahn reaktivieren (was sie dann im benachbarten Côntris getan haben), um nur wenige Stunden später als Cardigiano in Kuslik anzukommen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Nur mal so…

    https://youtu.be/K5k5FhdzQ_w

    Ich gucke mir es gerade an.

    Edith: Nachdem ich mir das kurze Video angeschaut habe, muss ich sagen dass das Programm mit Sicherheit Möglichkeiten bietet. Man muss es einfach mal ausprobieren.

    Ich werde mir mal Gedanken ob und wie ich es versuche zu nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (12. Februar 2023 um 12:05)

  • Nur mal so…

    https://youtu.be/K5k5FhdzQ_w

    Ich gucke mir es gerade an.

    Edith: Nachdem ich mir das kurze Video angeschaut habe, muss ich sagen dass das Programm mit Sicherheit Möglichkeiten bietet. Man muss es einfach mal ausprobieren.

    Ich werde mir mal Gedanken ob und wie ich es versuche zu nutzen.

    Wie bereits gesagt hängt die Qualität der Antwort von den Anfragen ab. Der Befehl "Stell dir vor du bist.." der im Video benutzt wird ist zum Beispiel ein sehr gutes Werkzeug dass sich gerade für Rollenspielzwecke sehr gut einsetzen lässt. Genauso der Befehl "benutze wörtliche Rede" oder "sprich wie ein...".

  • Wenn man chatGPT glaubt nutze ich es bereits seit Jahren (!) sehr regelmäßig zur Erstellung von Charakteren, plotlinien usw..

    "All warfare is based on deception. Hence, when we are able to attack, we must seem unable; when using our forces, we must appear inactive; when we are near, we must make the enemy believe we are far away; when far away, we must make him believe we are near.”

    -Sun Tzu, The Art of Fake News

  • Eines unserer Gruppenmitglieder hatte sich vorgenommen eine Art Kriegstagebuch zur Rabenkriegkampagne zu verfassen. In letzter Zeit kommt derjenige jedoch nicht mehr dazu es nach einer Sitzung nochmals zu verfeinern, so gibt er die Stichpunkte, die er sich während der Session gemacht hat an ChatGTP weiter und bekommt dann einen entsprechenden Tagebucheintrag.

    Diesen muss er aber dennoch hier und da korrigieren, doch sagt er, es spare ihm viel Zeit.

  • Eines unserer Gruppenmitglieder hatte sich vorgenommen eine Art Kriegstagebuch zur Rabenkriegkampagne zu verfassen. In letzter Zeit kommt derjenige jedoch nicht mehr dazu es nach einer Sitzung nochmals zu verfeinern, so gibt er die Stichpunkte, die er sich während der Session gemacht hat an ChatGTP weiter und bekommt dann einen entsprechenden Tagebucheintrag.

    Diesen muss er aber dennoch hier und da korrigieren, doch sagt er, es spare ihm viel Zeit.

    Das ist echt eine coole Idee, um vielleicht auch eine Zusammenfassung des Abends schnell aus ein paar Stichpunkten zu schreiben. Werde ich mal ausprobieren.