Hexxen 1733 2. Edition

  • Ulisses hat für den 15.3.2023 ein neues Crowdfunding für Hexxen 1733 angekündigt. Dieses wird eine 2. Edition für Hexxen 1733 bringen.

    Detaillierte Infos findet ihr in diesem Blog Eintrag von Ulisses: https://ulisses-spiele.de/hexxen-1733-das-naechste-kapitel/

    Kurz zusammengefasst: Die 2. Edition von Hexxen 1733 wird fast komplett abwärtskompatibel. Alle Bücher und fast das ganze Material aus der 1. Edition kann weiter verwendet werden. Einzige Ausnahme sind die Karten, da sich vor allem bei den Jägerkraften Stats ändern werden.

    Das Crowdfunding wird außerdem die schon länger in Hardcover vergriffenen Bücher "Hexenzorn" und "Hexenjagd", beide aktuell nur in Softcover verfügbar, wieder zurückbringen und auch direkt in die 2. Edition updaten. Wem diese also noch in der Sammlung fehlen, kann nun zuschlagen (ich kenn definitiv eine Person, die sich darüber freuen wird :D).

    Ziel der 2. Edition ist die Regeln noch einsteigerfreundlicher zu machen, die Balance zu überarbeiten, die Übersicht zu verbessern und trotzdem alles alte relevant zu halten. Die grundsätzlichen Regelelemente bleiben daher gleich, Details ändern sich. Z.B. die Malusregeln beim Ausweichen werden gestrichen ebenso wie die Regeln für MDF.

    Viel was sich im Laufe der Zeit entwickelt hat, wird jetzt Standard. Z.B. die Fertigkeit Mystik.

    Generell besteht die 2. Edition aus 2 Büchern. Buch der Regeln I - Grundregeln für die Jagd ist ein Spielerhandbuch und beinhaltet alle Regeln, Professionen, Rollen, Kräfte ... Hier kommt auch wieder alles rein, was sich erst über die Zeit entwickelt hat. Also Ambition, Rage und Quintessenz sind jetzt als Ressourcen von Anfang an mit dabei. Genauso wie die Rolle des Kundschafters, der wohl nun endlich stark ausgebaut wird, nachdem er bisher oft ignoriert wurde, da er ja nur in einem Archiv des Wächterbundes zu finden war.

    Buch der Regeln II - Ausbauregeln und Bestiarium wird optionale Ausbauregeln (darunter bisherige normale Regeln wie Motivation, Kleidersets oder Zustände), Regeln für den Hexxenmeister und ein sehr umfangreiches Monsterhandbuch enthalten.

    Teilnehmer des Crowdfundings sollen die Upgrades der neuen Hexxenmeisterbox (ein weiter Stanzbogen), das Abenteuer "Dämonenbrut" (war früher Teil des Hexxenmeisterschrims) gratis erhalten und eine Konvertierungshilfe für Material der 1. Edition. Oben drauf erhält man auch direkt PDF's mit Material für einen Betatest, was man feedbacken kann.

    Das Crowdfunding wird nicht das traditionelle Halloween Crowdfunding ersetzen, dafür aber weniger Zusatzziele haben. Jedes davon soll sich aber lohnen.

  • Gibt mittlerweile 2 Blogeinträge

    Einmal über den Aufbau der 2 neuen Regelbücher vom Hexenmeister Mirko selbst:

    https://ulisses-spiele.de/zwei-buecher-ein-regelwerk/

    Mirko beschreibt darin, dass Buch der Regeln I an die Spieler gereichtet ist. Da sind viele Weltinformationen drin, aber halt was die Spieler wissen, was nicht unbedingt die Wahrheit sein muss.

    Weiters sind alle Grundregeln für die Jäger und alles was zum Bau eines eigenen Jägers gebraucht wird, also Professionen, Rollen und Jägerfähigkeiten mit drin.

    Das Buch wird mit 160 Seiten deutlich dünner als das alte Buch der Regeln (268 Seiten), aber darum gibt es ja nun 2.

    In Buch der Regeln II geht es um die Hexenmeisterin. Mirko beschreibt, dass man nun die gleiche Philosophie wie in DSA übernimmt, wo zwischen Spielerin und Meister unterschieden wird und hier ist es jetzt Jäger und Hexenmeisterin. So erspart man sich die unsäglichen * im Text.

    Auch hier gibt es eine Weltenbeschreibung, aber halt die volle Wahrheit für den Hexenmeister. Auch alle Regeln für den Hexenmeister sind enthalten.

    Danach kommt ein umfangreiches Kapitel mit Zusatzregeln. Auch gibt es nun neu ein Kapitel für "Wie leite ich Interaktionen mit NSC's".

    Und der letzte und größte Part des Buches ist ein Besteriarium. Der wird darum so umfangreich, weil man in Zukunft in Quellenbänden viel mehr Bezug auf das Buch der Regeln II nehmen will und sich Monster mit Werteboxen dort sparen will, was mehr Raum für Weltenbeschreibungen bringt. Hier sind also dann schon Monster enthalten, die erst in Zukunft einen eigenen Quellenband bekommen werden.

    Und dann natürlich noch ein Anhang mit NSC-kräften.

    Wie dick das Buch ist, dass schreibt Mirko hier noch nicht genau. Es soll dicker als das Original Buch der Regeln sein, aber es könnte wohl noch dicker werden, weil sie wohl noch einige Ideen hätten. Wahrscheinlich also Zusatzziele für das Crowdfunding im März.

    Der zweite Blog handelt von den Änderungen und Nicht-Änderungen der 2. Edition und ist von Katharina Wagner geschrieben:

    https://ulisses-spiele.de/hexxen-1733-2e…uer-einsteiger/

    Hier wird Punkt für Punkt eine ganze Reihe von Änderungen und Nicht-Änderungen durchgegangen. Fertigkeiten beeinflussen nun nicht mehr Attribute, Grundausstattung wird vereinfacht, Schadensarten kommen weg und es kommen stattdessen Spezialeffekte dazu, die Bonusschaden geben, eine Reihe von Regeln wird ersatzlos gestrichen (z.B. Malus beim Ausweichen) und anhaltende Effekte kommen in die Zusatzregeln.

    Demgegenüber wird an den Kampfregeln und den absrakten Regeln (z.B. Unterhalt und Freizeitaktionen) nichts geändert.

    Es wird aber ein großes Rebalancing von Jägerkräften geben, die auch teils ihre Namen ändern, damit leichter klarer ist was sie machen. Auch Charakterverbesserungen wie mehr Coup und Ideen oder mehr LEP wird nun bei den Ausbaukräften zu finden sein.

  • Das CF ist ja gestartet.

    Bin komplett "neu" bei Hexxen 1733 und mal eingestiegen.

    Irgendwie scheint es hier aber im Forum ja recht ruhig zu sein.

    Ist der "Hexxen-Hype", sofern es mal einen gab, vorbei?

  • Nicht wirklich, aber Orkenspalter ist vorrangig nun mal ein DSA Forum und alle anderen Systeme sind da in einem weitaus geringeren Maß vertreten.

    Auch z.B. D&D wird hier weitaus geringer behandelt.

  • Das CF ist ja gestartet.

    Bin komplett "neu" bei Hexxen 1733 und mal eingestiegen.

    Irgendwie scheint es hier aber im Forum ja recht ruhig zu sein.

    Ist der "Hexxen-Hype", sofern es mal einen gab, vorbei?

    Das liegt eher am Orkenspalter, deutlich mehr ist auf dem Ulissesdiscord los und noch mehr auf dem fanmade HeXXendiscord, zu letzterem lasse ich Mal einen Einladungslink hier.

    https://discord.gg/XDp4Kss5Nw

  • Nicht wirklich, aber Orkenspalter ist vorrangig nun mal ein DSA Forum und alle anderen Systeme sind da in einem weitaus geringeren Maß vertreten.

    Auch z.B. D&D wird hier weitaus geringer behandelt.

    Und das obwohl sich OTV sehr sehr stark von DSA entfernt hat in den letzten Monaten / über die letzten beiden Jahre

  • Nicht wirklich, aber Orkenspalter ist vorrangig nun mal ein DSA Forum und alle anderen Systeme sind da in einem weitaus geringeren Maß vertreten.

    Auch z.B. D&D wird hier weitaus geringer behandelt.

    Und das obwohl sich OTV sehr sehr stark von DSA entfernt hat in den letzten Monaten / über die letzten beiden Jahre

    OTV und das Orkenspalter Forum haben schon seit Jahren nichts mehr miteinander zu tun.

  • Nicht wirklich, aber Orkenspalter ist vorrangig nun mal ein DSA Forum und alle anderen Systeme sind da in einem weitaus geringeren Maß vertreten.

    Auch z.B. D&D wird hier weitaus geringer behandelt.

    Und das obwohl sich OTV sehr sehr stark von DSA entfernt hat in den letzten Monaten / über die letzten beiden Jahre

    Zum einen was Airborner81 schreibt, zum anderen selbst wenn es anders wäre, kann nun mal OTV nichts mit Hexxen 1733 anfangen und berichtet daher seit Jahren nicht mehr von dem Spiel. Daher selbst dann wäre das kein Indiz dafür, dass hier mehr zu Hexxen 1733 sein müsste.