Fragen zu Treffer- und Lebensenergiezonen

  • Nach ner Weile Abstinenz hab ich es dann doch mal wieder hergeschafft und direkt ein paar Fragen mitgebracht :)

    Wie der Titel verrät geht es um die Regeln zu Treffer- und Lebensenergiezonen. Nachdem ich die jetzt endlich mal komplett gelesen habe, bin ich grundsätzlich überraschend angetan, ein paar Zweifel bleiben aber. Deshalb bitte ich um eure Einwände/Meinungen.

    Ich leg einfach mal los:

    1) Geht der Kampf nach diesem System wirklich schneller? Wenn zu jedem Treffer noch zwei Würfe dazu kommen, einmal um die getroffene Zone zu bestimmen und dann natürlich die Selbstbeherrschungsprobe?

    2) Werten diese Regeln nicht einige SFs wie Entwaffnen (immerhin 40 AP) und Zu Fall Bringen extrem ab, weil das jetzt nicht nur jeder mit entsprechend gezieltem Angriff kann sondern auch durch Zufall regelmäßig deren Effekte eintreten?

    3) Ich hab das Gefühl, dass das (mMn eh schon sehr mächtige) Prinzip des Beidhändigen Kampfes noch mächtiger wird. Vor allem, wenn man die Wundschwellen-Regeln nutzt und nicht die für Lebensenergiezonen. Aber selbst bei letzteren haben Beidhändige Kämpfer ja zwei Möglichkeiten pro KR Selbstbeherrschungsproben zu verursachen.

    4) Meine Befürchtung ist, dass durch diese Regeln noch mehr Würfelglück für den Ausgang der Kämpfe entscheidend ist. Die (tendentiell durch Zufall bestimmten) Zonen unterscheiden sich dann ja schon sehr stark in ihren Auswirkungen.

    Ich hoffe auf Gegendarstellungen, andernfalls müsste ich nochmal Hand anlegen, um dieses System per Hausregel zu überarbeiten.

  • Über die Regeln in ihrer Reinform kann ich nichts sagen, aber über unsere abgewandelte Version schon. Ich hoffe, das hilft trotzdem ein Stück weiter.

    Also, unsere Kämpfe gehen schon ein gutes Stück schneller, allerdings würfle ich bei der Parade den Trefferzonenwürfel mit (dann müssen den die Spieler nicht rumreichen) und ich habe die Selbstbeherrschungsprobe gegen KO+ZK-ABRUNDEN(SP/WS) ausgetauscht. Entwaffnen hat bei mir eh niemand genommen, aber die Wundeffekte lassen wir auch (bis auf den Torso) raus und nehmen nur die Probe für ausfallende Zonen, welche eben die 1W20-Probe auf KO ist.

    Hart im Nehmen/Verweichlicht geben auf die KO-Probe +2/-4.

    3) Kann ich nichts zu sagen, meine Spieler sind bisher noch nicht wirklich mit Beidhändigem Kampf unterwegs gewesen.

    Edit: Ich habe auch ein Fließdiagramm zu unserem Ablauf gemacht, das kann ich dir bei Interesse per PN schicken.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik