Dämonen im Sumpf-Kampagne. Welche Belohnung?

  • Den Zwölfen zum Gruße,

    Ich leite aktuell eine selbsterstellte Kampagne, die ca. 1028 BF im Bereich des Nebelmoors spielt, aber stark angepasst. So ist etwa der main hub der Kampagne ein Dorf namens Katen, welches in an der Stelle des Orklagers Gruuzash platziert habe.

    Die Kampagne in aller Kürze zusammengefasst:

    Im Nebelmoor wurde einst eine Inkarnation des Dämonen Maruk Methai in einer Art Hügelgrab magisch eingeschlossen und seine Kraft durch 4 Steinkreise, auf welchen Zauber liegen eingeschränkt und durch die er selbst im Falle seines Entkommens aus dem Hügel an einer Flucht aus dem Sumpf gehindert würde. Durch jüngste unglückliche Verkettungen von Umständen erfuhr davon ein junger Geweihter des Namenlosen, der daraufhin die Freilassung des Dämonen und die folgende Inbesitznahme des Druiden Luptor durch den Dämonen in die Wege leitete. Es verstreicht eine gewisse Zeit. Die Heldengruppe (darunter auch ein anderer Druide) kommt in die Gegend um das Dorf und nimmt sich der Sache an.
    Der besessene Luptor hat seit seiner Freilassung ein Ritual in die Wege geleitet, dass eine Abart des druidischen Blutbaumrituals ist und durch das er nach Abschluss eine Armee von dämonen in die Sphäre beschwören will. Dazu hat er den Sumpf (ähnlich dem Einfluss eines Basilisken) in ein Gebiet verwandelt, in dem man stetig LE verliert, welche dann seinem Ritual zugeführt werden. Um seinen magischen Einfluss auszubreiten hat er dann angefangen antimagische Rituale bei den vorher erwähnten Steinkreisen zu wirken.

    So. Meine Heldengruppe ist inzw. an dem Punkt, dass sie dies alles wissen und sind dabei, die antimagischen Rituale rückgängig zu machen und haben dies auch schon fast geschafft (wir spielen jeden Montag).
    Meine Frage nun: Ich habe meine Datei, in der ich den aktuellen Abschnitt der Kampagne für mich aufgeschrieben habe hochgeladen04 Entweihte Steinkreise 01.docx. Wie würdet ihr eure Helden belohnen? Besonders in Hinsicht auf AP, aber auch andere Vorschläge gerne (wobei euch dafür wahrscheinlich die Infos über die Helden fehlen). Die Charaktere sind aktuell bei 1480 AP insgesamt.

    Vielen Dank schonmal für alle Antworten :thumbsup:

    Denethor

  • AP vergebe ich eigentlich nach einer Pie mal Daumen-Regelung nach Spielzeit und inwieweit was rumgekommen ist (wurden (neue) Erfahrungen gemacht, oder hauptsächlich entspannt interagiert, oder irgendwas dazwischen).

    Sicherlich gibt es auch für DSA 5 eine Faustformel, wie viel AP pro Spielabend oder Spielstunde veranschlagt wird? Ob Du Dich an diese hältst, weiß ich natürlich nicht (ich habe meine auch für mich selber zufällig "entdeckt").

    Belohnung: Die ist ja auch mit davon abhängig, wer alles von den Taten weiß, und welche Möglichkeiten dahinter stehen. Deine Zusammenfassung soweit liest sich, als könnte der noch besessene Druide - so er von der Besessenheit befreit wird und dies überlebt - der einzige sein, der beteiligt ist und sich daher als dankbar erweisen könnte. Nun haben Druiden nicht so die vielfältigen Möglichkeiten, außer seinen Dank und in der Zukunft Hilfe und Unterstützung anzubieten.

    Eventuell könnte der NL-Geweihte ja irgend etwas bei sich haben. Nicht unbedingt die großen Reichtümer, aber irgendwie muss er sich und sein Vorhaben ja finanzieren.

    Womöglich, und das mag viel bedeutender sein, hat der irgendwelche Unterlagen oder Notizen oder sonstige Schriebe, die Hinweise auf irgendwo weiteres namenloses Treiben geben? (Das nächste AB ruft, oder das übernächste, weil der Ort weiter weg ist, oder erst gefunden werden muss.)

  • Da soviel mit Blut gemacht wird, vielleicht permanente LE als Bonus. Sofern das Sinn machen würde.

    Bei all den Dämonen die Vorkommen können eventuell den einen oder anderen "Wahren Namen".

    Wenn ich Nebelmoor lese, muss ich in jedem Fall "Trallop Gorge" erwähnen. Es gibt nicht viele Verbündete die besser für Helden geeignet wären, als dieser Berühmte Fuhrunternehmer ;)

    In Anlehnung an das furchtbar schlechte Uraltabentuer "Der Zug durch das Nebelmoor" könnte der Druide vielleicht an eine Fackel gekommen sein, die unendlich brennt und auf Befehl an oder aus geht. Wäre zumindest ein Wertvolles Artefakt, obwohl ich schwerlich wüsste, welche Zuber neben dem "Infinitum" dort drauf wären. Am Ende ist es etwas karmales.

    Sollte der Druide hierhin Berührpunkte gehabt haben und es sich in deiner Gruppenkonstellation anbietet, dann könnte man sich aus dieser Ruine noch bedienen, bzw. der Druide tat es bereits und man bekommt es von ihm oder aus seinem Wohnsitz.

    Akademie der Geisteskraft und Hellseherei

    Auf dem Rückweg, wenn das AB bereits erfolgreich war, könntest du die Helden auch an einem verschollenen Handelszug vorbeikommen lassen. Der liegt dort schon ewig, aber einige Dinge sind immer noch erhalten. Im Nebelmoor verlieren sich ja so einige Hadelszüge und in den Wracks könntest du fast nach gutdünken Gegenstände verorten, ohne das die Logik zu sehr in mitleidenschaft gezogen wird. Vielleicht finden sie ja sogar etwas wichtiges von Trallop Gorge und dieser wird sie dann sehr gut entlohnen können.

  • Danke euch beiden für euren ausführlichen Antworten. Da ist auf jeden Fall was dabei, was ich verwenden werde. Grade den Hinweis auf ein Folgeabenteuer finde ich sehr gut und obwohl ich zugeben muss von Trallop Gorge noch nie was gehört zu haben werde ich ihn mir mal ansehen ^^