Vorabenteuer zu Sturmgeboren

  • Hey, ich habe eine neue Gruppe gegründet, mit der ich die Sturmgeboren-Kampagne spielen möchte. Nun würde ich gerne ein kurzes Abenteuer voranstellen um zu schauen, ob der Spielstil aller Beteiligten gut zusammenpasst. Dummerweise gibt es aber kaum offizielle Abenteuer, die direkt vor Ort (Donnerbach und Region) und zur richtigen Zeit (1035) spielen und dabei die Helden nicht schon zu berühmt machen. Ich brauche also Abenteuer, die ohne große Probleme in die Region passen und für Bauergaming geeignet sind.
    Die Gruppenzusammensetzung wird wahrscheinlich folgendermaßen aussehen: Geode, Baumeisterin, Prospektor, Söldner und Wirt ^^

  • Nach https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Abenteuer…enturien#Weiden gibt es nicht unglaubliche viele ABm, die in und um Donnerbach spielen, aber doch ein paar, und die setzen nicht alle namhafte Helden voraus, oder produzieren sie. Ich kenne die AB persönlich nicht oder nur anfangs, doch "Schatten der Ahnen" oder "Sieben Leben" würde ich dazu rechnen.

    Ansonsten gibt es immer die Möglichkeiten, AB zeitlich und/oder örtlich zu versetzen, und der Großraum (nördliches) Weiden eröffnet auch wieder mehr Möglichkeiten.

    Ich hatte vor längerer Zeit mal in "Odem der Kälte" geschaut, und aus der Erinnerung heraus sollte man da auch im Bedarfsfalle geografisch versetzen können.

  • "Schatten der Ahnen" oder "Sieben Leben"

    Schatten der Ahnen schien mir schon etwas epischer vom Plot. Man hilft einer Ritterfamilie und deckt Geheimnisse von der Fürst-Erzgeweihten auf, was mir deutlich zu hoch gegriffen ist. Sieben Leben hingegen ist von dem Faktor her gut geeignet, aber so schlecht bewertet, dass ich lieber die Finger von lasse.

  • "Schatten der Ahnen" läuft hier als FAB (naja, es stagniert gerade, aber wurde begonnen) mit 3000 AP-SC, und bislang ist der Plot (wir sind aber auch noch am Anfang) auch noch nicht episch.

    Du könntest Lir nach Einschätzungen und möglichen Erfahrungen von "Sieben Leben" fragen, ich glaube, er kennt das.

  • Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • ** erscheint in Rauchwolke ** Hat jemand gerufen?

    Sieben Leben bedarf nach meiner Auffassung ein paar Änderungen, damit es sich aventurisch-passend anfühlt, aber das ist sicher auch Geschmackssache. Wenn du magst, kann ich dir auflisten, was ich machen würde, dann gehe ich morgen mal durch meine Zettelei. Allerdings hat das Abenteuer keinen Bezug zu Donnerbach und passt nach meiner Ansicht eher ins Mittelreich.

    Du könntest dir auch einfach ein nettes kleines Abenteuer suchen und dorthin verlegen, wo du es haben möchtest. Das mache ich jedenfalls ganz gerne so. Hast du Anthologien? Oder du siehst mal hier und/oder bei Nandurion im Downloadbereich nach.

  • bislang ist der Plot (wir sind aber auch noch am Anfang) auch noch nicht episch.

    Immer eine Frage der Relation würde ich sagen. Für eine normale Heldengruppe vielleicht nicht. Für ein paar frischausgebildete Normalos schon eher. Aber es kann natürlich auch sein, dass ich ein falsches Bild vom Abenteuer habe. Mir ist wichtig, dass die helden keinen Ruf und keine Verbindungen haben, die ihnen in Sturmgeboren zu gute kommen würden.

    ** erscheint in Rauchwolke ** Hat jemand gerufen?


    Sieben Leben bedarf nach meiner Auffassung ein paar Änderungen, damit es sich aventurisch-passend anfühlt, aber das ist sicher auch Geschmackssache. Wenn du magst, kann ich dir auflisten, was ich machen würde, dann gehe ich morgen mal durch meine Zettelei. Allerdings hat das Abenteuer keinen Bezug zu Donnerbach und passt nach meiner Ansicht eher ins Mittelreich.


    Du könntest dir auch einfach ein nettes kleines Abenteuer suchen und dorthin verlegen, wo du es haben möchtest. Das mache ich jedenfalls ganz gerne so. Hast du Anthologien? Oder du siehst mal hier und/oder bei Nandurion im Downloadbereich nach.

    Wenn ich das halbe Abenteuer umschreiben muss kann ich tatsächlich auch was eigenes schreiben.

    Ich habe die meisten DSA4-Abenteuer hier rumstehen, daher wäre es kein Problem eins örtlich zu verlegen. Ich hab jedoch aktuell nicht die Zeit alle zu lesen und hatte daher gehofft, dass vielleicht jemand nen guten Tipp hat.