Neue OGL = Ende von D&D?

  • Und die Kontroverse geht weiter. Kyle Brink, Exekutive Producer bei Wizards of the Coast, sagte vor wenigen Tagen in einem Interview, dass "White CIS Men" nicht schnell genug aus D&D verschwinden können. Damit würde die Qualität und Diversität der Produkte zunehmen.

    In dem Interview fielen auch noch viele andere fragwürdige Aussagen wie, dass sich Wizards den Kampf gegen die "Mega Corporations" auf die Fahne geschrieben hätte und darum royalty fees verlangen wollte, obwohl Hasbro selbst einen Jahresumsatz von 1 Milliarde $ hat.

    Oder der Aussage "Lost sight of the impact on the people we weren't concerned about" zu dem Thema warum man die neue OGL so gestaltet hat, wie man sie gestaltet hat.

  • Der hat wohl nicht mehr alle!

  • Und die Kontroverse geht weiter. Kyle Brink, Exekutive Producer bei Wizards of the Coast, sagte vor wenigen Tagen in einem Interview, dass "White CIS Men" nicht schnell genug aus D&D verschwinden können. Damit würde die Qualität und Diversität der Produkte zunehmen.

    In dem Interview fielen auch noch viele andere fragwürdige Aussagen wie, dass sich Wizards den Kampf gegen die "Mega Corporations" auf die Fahne geschrieben hätte und darum royalty fees verlangen wollte, obwohl Hasbro selbst einen Jahresumsatz von 1 Milliarde $ hat.

    Oder der Aussage "Lost sight of the impact on the people we weren't concerned about" zu dem Thema warum man die neue OGL so gestaltet hat, wie man sie gestaltet hat.

    Es geht wohl um dieses Interview hier: Interview. Die fragliche Stelle mit der Aussage zu "white cis men" beginnt etwa bei Zeitmarke 48.

    Der Kontext der Frage war hier jedoch, ob Entscheidungsträger diversen Hintergrund hätten. Daher würde ich die Antwort darauf nicht als global und für sich allein stehend betrachten.

    Natürlich will aber auch WotC weitere Märkte erschließen und ich vermute mal, dass es bei den "white cis men" eine Marktsättigung gibt.

  • Das haut aber nicht wirklich hin. Ja er wird wegen den Entscheidungsträgern gefragt, sagt dann aber selbst, dass die Zielgruppe von D&D nicht mehr "White CIS Male" wären und diese nur noch eine Minderheit dar stünden, warum man sie auch nicht mehr als Kernzielgruppe oder wichtig für die Marke betrachten sollte. Und das diese Annahme jeden Tag falscher wird. Und dann kommt eben der Satz "I can't wait till guys like me are leaving.".

    Daher doch der Kontext wird schon ziemlich klar auch auf die Spieler hin aufgebaut.

    Aber selbst wenn man beide Auge zusammenkneifen will für die Aussage ist sie mindestens extrem unglücklich formuliert. Einerseits weil sie nun mal rein rassistisch und sexistisch ist, andererseits weil das doch nicht zu dem passt was vorher gesagt wurde. Eine Marke muss immer versuchen neue Märkte zu erschließen und "White CIS Male" sollen jetzt nur noch eine Minderheit sein. Eine, die D&D scheinbar sogar den Rücken kehrt. Also scheinbar keine Marktsättigung, sondern ein klarer großer Markt, den man weiter erschließen sollte und wo man etwas tun muss um diese Abwanderung zu stoppen.

    Oder aber sie sind eben keine Minderheit und man versucht daher nun neue Märkte zu erschließen. Man kann es sich aussuchen, aber beides geht nicht. Irgendwo erzählt er Unsinn.