Ideen für einen Oneshot in Festung / Oneshot Idee

  • Hey Leute, :)

    ich arbeite gerade an meiner ersten Kampagne. Aber bevor ich damit anfange, so tief darin zu versinken, will ich einen Oneshot machen um mich erstmal in das Gefühl für einen DM ranzutasten.

    Ich habe schon eine Klare Idee in meinem Kopf, Idee: verlassene Festung im Thal des Nebels. Namens Idee: Neblige Festung im Thal des Schreckens (Name ausbaufähig) ^^

    Den Anfang weiß ich schon was ich machen will: Ein Reicher Zwergen Händler sucht 4-6 mutige Abenteurer (Anzahl weiß ich noch nicht) um eine Festung im ewigen Nebel zu clearen und ihm eine sehr seltenen und wertvollen Gegenstand zu besorgen.

    Die Belohnung die man bekommt sind 1000 GP und alles was man Findet. Dragbart (der Zwerg), er schreib auf dem Ausschreibungszettel auch das man ein Kluges Köpfchen brauch denn es wird hart. In dem Gespräch mit ihm sagt er auch das vor euch 3 Gruppen nicht so viel Glück hatten, aber naja alle guten Dinge sind 4 :saint: .

    Auf dem Weg zur Festung, Ideen: Weggabelung mit Entscheidung, Wilde Tiere, durch den Nebel schlechte Sicht, Einbildung von Menschlichen umrissen, Verfolgungswahn, Sinne spielen verrückt, Untote Bewacher oder Außenposten der Festung usw..

    In der Festung, Ideen: Rätsel, Tote Abenteurer (Loot/Fight), Lebende große Rüstung als Festungs Herr, Skelett Ritter, Drachenei?, vielleicht mehr :/

    So da kommt meine Frage, habt ihr vielleicht noch mehr Ideen oder verschiedene Situationen außerhalb der Festung oder innerhalb die, die Spieler erleben können oder müssen? :?:

    Was mir gerade noch einfällt, vielleicht auch Konsequenzen, für Spätere Kampagne wäre Cool z.B. wenn man den Gegenstand nicht abgibt und dann hetzt er Kopfgeldjäger auf die Gruppe oder irgendwie sowas.

    Für jede Antwort bin ich dankbar. :thumbup:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hast du schon eine Vorstellung wer die Spieler bzw. Chars sein werden, die dieses Abenteuer bei die spielen werden?

    Welches Level haben die, auf was legen die Wert?

    Welche Schwerpunkte möchtest du abdecken? Kampf, Soziale Interaktion, Wildnis/Überleben, ...

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Ok ich muss dazu sagen das ich meine Spieler noch nicht mit einbezogen habe. Habe mir aber gedacht so Level 3.

    Also ist das wichtig das ich mich mit meinen Spielern zuerst die Charaktere baue und dann die Story daran aufzubauen?

    Meinen Schwerpunkt wollte ich ins Kämpfen und Rätseln stecken, beim Rest eine gesunde Abwechslung.

    Worauf muss ich noch achten?

    • Hilfreichste Antwort

    Letztendlich kannst du es machen wie dir der Schnabel gewachsen ist.

    Aber wenn du es speziell für deine Gruppe schreibst, könnte es den gemeinsamen Spaßfaktor erhöhen, wenn du die Vorlieben deiner Spieler berücksichtigst.

    Du kannst natürlich auch zuerst das Abenteuer ausarbeiten und dann schauen, welche Anforderungen an die Figuren daraus entstehen.

    Für mich war bei selbstgeschriebenem Zeug immer wichtig, das es in sich schlüssig ist und keine Logiklücken aufweist.

    Weil ich Probleme mit spontaner Kreativität habe, habe ich mir angewöhnt Listen mit Namen, Bezeichnungen oder typischen Phrasen vorher aufzuschreiben.

    Es gibt auch noch einen Unterschied in der Vorbereitung, ob du real am Tisch oder online leiten wirst. Was wird es bei dir/euch sein?

    Ansonsten: Ich glaube, du machst das schon richtig. erstmal irgendwie anfangen und rumprobieren. :)

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)