• Ich fand die vier Folgen sehr kurzweilig. Ich weiß auch nicht, wie die Elfen in den Romanen dargestellt werden. Von daher sind es eben keine Tolkien- oder DSA-Elfen und damit kann ich ganz gut leben. Ein bissel witzig fand ich die vielen Kopfbedeckungen der Komparsen, damit nicht alle Elfenohren von der Maske bekommen müssen.

    -----------------------

    Von Schattenkatze eingefügt:

    Nein - Tolkien hat das heutige Bild der Elfen erschaffen, nicht der kleinen, kaum einen Zoll großen, (oft sich unsichtbar machenen) Gnome unter der Erde, die oft Menschen Streiche spielen, oder in England u.a. als Todesfeen auf Burgen hausen. Der "edle Elf" ist eine vollkommende Neuschöpfung von Tolkien - und so damals von DnD kopiert (da der Begriff Elf nicht so geschützt war wie Hobbit).

    Im irischen heißen sie "das gute Volk"; die Edda trennte in Licht(Engel)Elfen und Dunkel(Zwerge)Elfen; wohl dank des Christentums.
    Die Lichtelfen sehen wie wunderschöne, strahlende Menschen mit langen Haar aus - woher diese Spockohren kommen; da mochte wohl jemand Fledermäuse. ^^

    (Teils frei zitiert aus Irische Elfenmärchen, übersetzt von der Brüder Grimm.) Leider wurde es nie was mit dem ElfQuest-Zeichentrickfilm.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • The Witcher: Blood Origin - und ich finde es nach Folge 1 wirklich richtig gut, auch wenn die Elfen sowas von anders zu dem sind was Elfen für mich bisher waren


    ------------------

    Von Schattenkatze eingefügt:

    Interessant, dass Blood Origin hier so positiv wegkommt - ich habe es selbst nicht gesehen, aber gehört/gelesen, dass es wohl massiv negative Kritiken bekommen hat (siehe hier).

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Interessant, dass Blood Origin hier so positiv wegkommt - ich habe es selbst nicht gesehen, aber gehört/gelesen, dass es wohl massiv negative Kritiken bekommen hat (siehe hier).

    ich glaube eher, dass die serie von einigen Fans kaputt geredet wird, weil Henry Cavill ausgestiegen ist und sie den Machern der Serie die alleinige Schuld geben. Dazu kommt natürlich das schon seit einiger Zeit bekannt Phänomen, dass hauptsächlich jene, die etwas schlecht finden, Bewertungen abgeben.

  • ich glaube eher, dass die serie von einigen Fans kaputt geredet wird, weil Henry Cavill ausgestiegen ist und sie den Machern der Serie die alleinige Schuld geben. Dazu kommt natürlich das schon seit einiger Zeit bekannt Phänomen, dass hauptsächlich jene, die etwas schlecht finden, Bewertungen abgeben.

    Für mich war die erste Staffel ok, Staffel zwei war ein Kampf durchzuschauen... BO sowie staffel drei tu ich mir nicht an, und ich würde jetzt schon Wetten, dass nach der 3. Staffel nicht mehr verlängert wird.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • ich glaube eher, dass die serie von einigen Fans kaputt geredet wird, weil Henry Cavill ausgestiegen ist und sie den Machern der Serie die alleinige Schuld geben. Dazu kommt natürlich das schon seit einiger Zeit bekannt Phänomen, dass hauptsächlich jene, die etwas schlecht finden, Bewertungen abgeben.

    Für mich war die erste Staffel ok, Staffel zwei war ein Kampf durchzuschauen... BO sowie staffel drei tu ich mir nicht an, und ich würde jetzt schon Wetten, dass nach der 3. Staffel nicht mehr verlängert wird.

    diese wette hast Du schon verloren, denn die vierte Staffel wurde trotz Cavills Ausstieg schon längst angekündigt. Liam Hemsworth wird Geralt spielen.

  • Ich fand die erste Staffel Witcher ganz gut, die zweite ziemlich mies. Blood Origins war dann für mich irgendetwas dazwischen, also ganz okay. Sind halt nur wenige Folgen, dass kann man zwischendurch mal eben so schauen.

    Wenn man damit klar kommt, dass die typischen Fantasy-Tropes nach und nach abgehakt werden, dann kann man sich an der Dynamik zwischen den Figuren erfreuen oder auch an einer erfrischend anderen Antagonistin.

    Als jemand, der die Vorlagen nicht kennt, fand ich den Hintergrund zur großen Konjunktion ganz hilfreich.