Nachteilentwurf "keine Bindung des Stabes"

  • Man könnte bei den Hexen schauen. Dort gibt es kein Vertrauter und keine Flugsalbe. 25 AP. Allerdings sind die Nachteile aktuell auch sehr stark (man spart ja noch doppelt durch die Standard-SFs wie Vertrautenbindung und Flugsalbe). Und so richtige Nachteile sind es nicht.

    Beim Magier lohnt schon "kein" Zauberstab für 10 AP (spart auch noch 2 pASP) und Stäbe sind eh ein AP-Grab. Vom Fluff gehört es für viele Gildenmagier dazu, aber eher heimliche Magier (+ Quabalya) profitieren eher von keinem Stab. Zauberspeicher sind stark - aber die AP kann man auch in Applicatus (+ Begabung, Ruhe Körper, Verbotene Pforten) pumpen. Aber das ist Optimierungssicht.

    Bei Verwandlungsmagier ist es eh eher ein Vorteil keinen Stab zu haben, den man eventuell nicht mitverwandeln könnte.

    Stab ist Standessymbol - das ist schon "heftig". Ich würde wie bei den Hexen 25 AP ansetzen.

  • So kann man auch versuchen den Magier billiger zu bekommen...


    Rein von der Lore kann man niemals ohne Stab sein. Oder wenn man Jung eleve ist, orientiert man sich an den Regeln aus Ronals Erben.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Rein von der Lore kann man niemals ohne Stab sein.

    Ganz korrekt ist das nicht: es gibt gildenlose Magier, die keinen Magierstab führen. Ich für meinen Teil spiele zu Beispiel einen Fasarer Bannmagier, der aus Tarngründen keinen Stab führt. Und auf die Qabalyamagier wurde ja bereits hingewiesen.

    Für den "richtigen" Gildenmagier mag das natürlich keine wirkliche Option sein - Verbot nach Codex Albyricus.

    Ich würde 15 AP allein für den Nachteil "Kein Stab" ansetzen, für die weniger dramatischen Nachteile (weil nicht mit dem Codex in Widerspruch stehend) "keine Magierkugel" und "kein Bannschwert" 10 AP.

  • Wie lautet die konkrete Setzung zu Gildenmagiern und Zauberstäben in DSA 5? Muss nur ein Stab vorhanden sein oder muss es ein gebundener Stab sein? Falls es ein gebundener Stab sein muss, wie soll Alrik Allgemeinaventurier dies erkennen? An der Unzerbrechlichkeit? Die könnte man einem Stab mitgeben, das zu einem Artefakt wird (sofern das in DSA 5 (schon) geht ^^). Ansonsten reicht es doch einfach den nach Codex Albyricus kleinstmöglichen Stab mitzuführen, zur Not irgendwo am Gürtel hängend, damit er möglichst wenig stört.

    Diese Fragen sollte imho bei der Bewertung dieses Nachteils berücksichtigt werden. :)

  • Isurandil ich glaube es wird darauf angespielt, dass der Stab als Abschlussprojekt eines jeden angehenden Adeptor Minors angesehen wird. Ich halte dennoch "Kein Stab" für einen akzeptablen Nachteil. Nachteile können ja auch weggekauft oder erlangt werden. Sein Stab ist ihm also kaputt gegangen und aus irgendwelchen Gründen kann/will/darf er sich keinen Neuen machen, bis der Meister erlaubt, den Nachteil wegzukaufen.

  • Zitat

    Solange ein Magier dann keinen Stab hat, hat er den Nachteil "Kein Stab".

    Das kann man schon jetzt nehmen. Bindung des Stabes (10 AP) weglassen. Zusätzlich spart man 2 pASP (4 AP). Also 14 AP gespart - Stangenwaffen kann man dann auch wahrscheinlich auf 6 reduzieren. Kein Stab müsste schon bedeuten "Kann niemals einen Stab binden" - sonst wäre das einfach geschenkte AP. Analog wie bei den Hexen.

    Hinweis: Man kann auch unfertige Magier erstellen, die keinen Stab haben. https://www.ulisses-regelwiki.de/Fokus_AbgebrocheneAusbildung.html

    Alleine durch den Abbruch spart man schon einiges an "Zwangs-AP" und man verzichtet dadurch auf den Stab, wie auch auf das Gildenprivileg, aber dafür gehen ja auch Lederrüstungen. "Kein Stab" müsste schon bedeuten: kann man niemals lernen, es sei denn man kauft die Nachteils-AP zurück.

  • Bei Schülern privater Lehrmeister ist es teilweise üblich, die Auswahl eines Stabes erst drei Jahre nach der Prüfung zu gestatten. (AM I S. 19) In dieser Phase haftet der Lehrmeister noch für seinen Schüler.

    Es ist also durchaus möglich, das ein junger Magier (noch) keinen Stab hat.

  • Das kann man schon jetzt nehmen. Bindung des Stabes (10 AP) weglassen. Zusätzlich spart man 2 pASP (4 AP). Also 14 AP gespart - Stangenwaffen kann man dann auch wahrscheinlich auf 6 reduzieren. Kein Stab müsste schon bedeuten "Kann niemals einen Stab binden" - sonst wäre das einfach geschenkte AP. Analog wie bei den Hexen.

    Ich hab's umformuliert. Was ich meinte war, dass der genaue Grund, warum kein Stab möglich ist, mir egal ist. Sobald der Meister den Wegkauf des Nachteils erlaubt und der Nachteil weggekauft wird, kann natürlich wieder ein Stab gebunden werden. Genau so, wie's mit der Flugsalbe ist.

    --

    Ich finde noch immer sehr relevant, ob statt Stab noch immer ein Schwert gebunden werden kann. Die meisten Spieler, die ich hatte, haben entweder ein Schwert oder einen Stab gebunden. Ich hatte tatsächlich noch nie beides. Daher fühlt sich für mich der Nachteil nur sehr bedingt wie ein Nachteil an, wenn man noch immer das andere Artefakt hat. "Kein Traditionsartefakt" wäre daher eher der Nachteil, den ich schreiben würde - denke ich.

  • Vor DSA 5 galt die Bindung des Stabes als Teil der Abschlussprüfung an dan Akademien. Heute scheint diese nicht mehr zwangsweise Teil der Abschlussprüfung zu sein (siehe AM1 ab S. 17). Dies bekräftigt auch S. 20 "Der Magierstab" nocheinmal. In der Regel will man auch keine Schüler haben, die an der letzten Prüfung scheitern (S. 18). Es spricht also nichts dagegen auch als Akademiemagier ohne Stab ins freie Leben zu gehen.

    Die Frage ist natürlich trotzdem noch, ob es sich bei einer langfristigen Stablosigkeit um einen Nachteil handelt und wie viele AP er Wert ist.

    Es fehlt im Gegensatz zur fehlenden Flugsalbe jeden Fall die Religiöse Komponente "Flugerlebnis" und vor allem die ganz praktischen Probleme (viele Hexenzirkel können nur im Flug erreicht werden) beim Stab.

    Der fehlende Vertraute ist sowohl ein starker persönlicher Einschnitt, als auch ein sozialer Makel innerhalb der Hexengemeinschaft.

    Die Unfähigkeit einen Zauberstab binden zu können, hält da meiner Meinung nach nicht ganz mit (weder so tiefgreifend im Leben, noch stigmatisierend). Dennoch ist der langfristige Verzicht (Nachteile können zudem nur mit Meistererlaubnis und nach Meisterauflagen weggekauft werden) auf den wirklich praktischen Stab schon ein Nachteil -> man ist auf SL Gnade angewiesen, wenn man später doch noch dieses wichtige Werkzeug haben möchte und zahlt dann auch noch die "geborgten" AP zurück.

    Mein Vorschlag 5 AP bis max. 10 AP für den gesperrten Zauberstab, wobei ich persönlich eher zu 5 AP tendiere. 35 AP ist in meinen Augen viel zu viel, für so einen kleinen Nachteil (schließlich muss man für jeden Stabbonus extra AP zahlen und die nackte Stabverzauberung "habe jetzt eine schlechte magische Waffe" ist einfach nicht mehr wert als 5 AP).

  • Es fehlt im Gegensatz zur fehlenden Flugsalbe jeden Fall die Religiöse Komponente "Flugerlebnis" und vor allem die ganz praktischen Probleme (viele Hexenzirkel können nur im Flug erreicht werden) beim Stab.

    Die sich alle aufheben, da man den Adlerschwinge (Allgemein) nehmen kann. Zusätzlich spart man noch die 6-7 Punkte in Fliegen. Ist auch praktikabler. Nicht so auffällig (beim Flug und man muss auch kein Fluggerät mitschleppen). Vertraute sind ein anderes Thema - ich denke das sprengt das Thema dieses Threads - die Punkte-Mechanik ist aber vergleichbar.

    Hexenvarianten angelehnt und dachte an ca. 35 AP.

    Die 35 AP kommen wohl aus diesem seltsamen Hinweis, der aber irgendwie keinen Sinn ergibt, da dieser auch mit der sonstigen Logik komplett bricht.

    "Dadurch wird die Sonderfertigkeit Tradition (Hexen) um 10 AP billiger."

    https://ulisses-regelwiki.de/nachteil.html?…salbe+%28%2A%29

    Optolith rechnet auch nur mit den -25 AP (da man dort auch wieder eine Ausnahme programmieren müsste) und nicht noch zusätzlich -10 AP. Wären es tatsächlich -35 AP aus dem Nachteil, könnte man gar nicht Keine Flugsalbe und Kein Vertrauter wählen, da damit das magische Nachteilscap gesprengt werden würde. IMO ist -25 AP schon so stark genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Jandon (28. Dezember 2022 um 09:58)

  • Ich hab nochmal drüber nachgedacht und würde am ehsten etwas in Richtung:

    Abbrecher/Gildenloser

    Du startest ohne Traditionsartefakt und kannst die entsprechenden Sonderfertigkeiten nur nach Meisterentscheid erlernen.

    Du kannst magische Dienste nicht legal in weiten Teilen Aventuriens anbieten und wurst von den meisten Gildenmagiern stiefmütterlich behandelt.

    Du bist nicht an den Kodex Albyricus gebunden.

    AP: -8

    Grund dafür ist meine Einschätzung, dass Stab und Schwert bei weitem nicht so stark durch die Tradition gestützt sind wie der Besen und das Vertrautentier der Hexen.

    Ich würde daher nahe 0 AP dafür geben.

  • Abbrecher/Gildenloser

    Für Abbrecher gibt es ja schon eine eigene Regel. Hab ich oben verlinkt. Da kann man so schon viel sparen (abhängig wann man abbricht - Haupstudium bringt sehr viele Punkte, aber dann kein Zauberstil oder eben im Spätstudium) . Dadurch spart man bei viele Punkte bei nervigen "Zwangszaubern" und noch bei einigen Talenten. Die 11 Zauber darf man trotzdem voll machen. Ist so schon recht stark und eine Möglichkeit einen Magier mit 1100 AP halbwegs hinzukriegen.

    Man müsste daher gucken, ob man die Abbrecherregeln erweitern will oder nur einen normalen Magier mit Abschluss ohne Stab abbilden möchte. IMO sind die Abrecherregeln schon gut ausgearbeitet, mitsamt "stiefmütterlicher Behandlung durch andere Gildenmagier" (siehe SONSTIGE EINSCHRÄNKUNGEN ABGEBROCHENER AUSBILDUNGEN) - das gibt es schon ohne Nachteil - wären daher eigentlich wieder geschenkte AP.

  • Jandon ich ignoriere die Regeln für Abbrecher, weil sie mir missfallen. Eine gründliche Diskussion würde den Rahmen sprengen.

    Für Abbrecher gibt es ja schon eine eigene Regel. Hab ich oben verlinkt. Da kann man so schon viel sparen (abhängig wann man abbricht - Haupstudium bringt sehr viele Punkte, aber dann kein Zauberstil oder eben im Spätstudium) . Dadurch spart man bei viele Punkte bei nervigen "Zwangszaubern" und noch bei einigen Talenten. Die 11 Zauber darf man trotzdem voll machen. Ist so schon recht stark und eine Möglichkeit einen Magier mit 1100 AP halbwegs hinzukriegen.

    Ich sehe das anders. Für Abbrecher gibt's aktuell noch keine Punkte, aber manche Spieler haben das Gefühl, mit ihnen freier in ihren Entscheidungen zu sein und sehen dann bspw. durch nicht Kaufen von Zeug, gesparte AP. Da aber keine Zwangszauber mehr existieren (Professionen sind Vorschläge, Charaktere frei erstellbar), ist das nur eine gefühlte Einsparung.

    Außerdem kommt ein Abbruch mit mehreren Einschränkungen daher, die bisher nicht beachtet wurden.

  • Tatsächlich habe ich den Nachteil in dem Sinne erdacht, dass dem Magier auch zukünftig keine Bindung des Stabes möglich (aus welchem Grund auch immer).

    Um dem CA gerecht zu werden reicht m.A.n. wie oben schon von euch ausgeführt sicherlich ein profaner Stab.

    Bindung anderer Traditionsartefakte ist davon erstmal nicht betroffen, außer dies würde zusätzlich als Nachteil gewählt.

    Ein Magier, dem einer oder zwei dieser Gegenstände fehlen ist für mich noch denkbar, aber irgendwann kommt sicher der Punkt, an dem man schlicht durch die Abschlussprüfung fällt. Obwohl das ja auch spielbar wäre, aber das soll nicht Thema dieses Fadens sein.

    Meine Heldenidee, die zur Eingangsfrage führte, ist ein rivaner Magier, bei dessen Stabbindung ein schwerer Unfall passierte. Er ist fortan nicht mehr fähig einen Stab zu binden, hat die Ausbildung aber dennoch dank der cum laude ausgeführten Bindung einer Zauberkugel abgeschlossen.

  • Uthrim das haben wir glaube ich auch so verstanden ;) aber das Problem dabei bleibt: Flugsalbe und Vertrautentier sind sehr eng mit der Tradition verzahnt. Da ist eindeutig ein Paketbonus im Spiel - was die Verregelung ja auch ein wenig eklig macht.

    Das ist beim Magierstab anders. Der lässt sich für die meisten Fähigkeiten ordentlich bezahlen und stößt nur hier und da über das sonstige Balancing minimal hinaus.

  • Ich sehe das anders. Für Abbrecher gibt's aktuell noch keine Punkte, aber manche Spieler haben das Gefühl, mit ihnen freier in ihren Entscheidungen zu sein und sehen dann bspw. durch nicht Kaufen von Zeug, gesparte AP. Da aber keine Zwangszauber mehr existieren (Professionen sind Vorschläge, Charaktere frei erstellbar), ist das nur eine gefühlte Einsparung.

    Kann ich so nachvollziehen, auch wenn ich es anders sehe - da Magier "nicht wirklich" frei zu erstellen sind, sofern man eine bestimmte Schule wählen will. Aber das müssen wir nicht vertiefen.

    Flugsalbe und Vertrautentier sind sehr eng mit der Tradition verzahnt. Da ist eindeutig ein Paketbonus im Spiel - was die Verregelung ja auch ein wenig eklig macht.

    Das sehe ich anders. Der Stab ist schon das typische Erkennungsmerkmal eines Magiers, auch wenn es ein paar Nischen mit Schwert und Kugel geben mag. In der Regel ist der Stab auch immer mit im Paket. So z.B. auch in Perricum (wo es das Bannschwert schon im Paket gibt), bei der Bannakademie in Fasar gibt es nur den Stab. Alle Akademien hab ich aber nicht geprüft.

    Kein Vertrauter und Keine Flugsalbe sind sogar in fast allen (?) Hexenpaketen ein vorgeschlagener Nachteil. "Eklig" ist eigentlich nur dieser Satz mit den Traditionskosten senken.

    Profane Vertraute sind auch weiterhin möglich und sind dank Zauber wie "Tiergedanken" und einiger anderer Zauber dann besser als ganz normale "Haustiere".

    Zudem müssen Hexen (wie beim Stab) erst Vertrautenbindung und Flugsalbe als SF erlernen - diese sind NICHT im Paketbonus (Tradition) enthalten. Rechnerisch ist das sauber (bis auf diese seltsame Traditionskostenregel - die deshalb noch unsinniger erscheint).


    Die Stabzauber beim Magier kosten zwar noch AP (gilt aber auch z.T. für Vertrautentricks, da man diese auch selbst kaufen kann), aber die sind auch recht mächtig. Kraftfokus, Flammenschwert und Zauberspeicher.

    Somit würde ich für 25 AP plädieren. Das ist dann analog wie bei den Hexen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jandon (28. Dezember 2022 um 16:29)

  • Kein Vertrauter und Keine Flugsalbe sind sogar in fast allen (?) Hexenpaketen ein vorgeschlagener Nachteil. "Eklig" ist eigentlich nur dieser Satz mit den Traditionskosten senken.

    Profane Vertraute sind auch weiterhin möglich und sind dank Zauber wie "Tiergedanken" und einiger anderer Zauber dann besser als ganz normale "Haustiere".

    Ich behaupte, dass der Nachteil nur empfohlen ist, weil er für die Gruppe existiert.

    Das sehe ich anders. Der Stab ist schon das typische Erkennungsmerkmal eines Magiers, auch wenn es ein paar Nischen mit Schwert und Kugel geben mag. In der Regel ist der Stab auch immer mit im Paket. So z.B. auch in Perricum (wo es das Bannschwert schon im Paket gibt), bei der Bannakademie in Fasar gibt es nur den Stab. Alle Akademien hab ich aber nicht geprüft.

    Ich habe mich unklar ausgedrückt. Mit verzahnt meine ich nicht, dass es mit dem Hintergrund verzahnt ist, sondern ich meine, dass man offensichtlich durch die Traditionskosten das Dings bezahlt. Deswegen die eklige Lösung, wo die AP der Tradition bei Wahl des Nachteils verringert werden.

  • Die sich alle aufheben, da man den Adlerschwinge (Allgemein) nehmen kann. Zusätzlich spart man noch die 6-7 Punkte in Fliegen. Ist auch praktikabler. Nicht so auffällig (beim Flug und man muss auch kein Fluggerät mitschleppen). Vertraute sind ein anderes Thema - ich denke das sprengt das Thema dieses Threads - die Punkte-Mechanik ist aber vergleichbar.

    Meiner Meinung nach sind beide Dinge deutlich "besser", "wichtiger" oder "mehr" (egal wie man das jetzt genau bezeichnen möchte), als ein Stab der erstmal gar nichts macht außer magisch und unzerbrechlich zu sein. Anders ausgedrückt, die beiden anderen Dinge sind schon mit den Bindungs AP gut, der Stab erst wenn man zusätzliche AP hineinbuttert. Jemand der nix in den Stab investiert, hat kaum etwas verloren (nicht einmal rollenspielerisch).

    Einfach gsagt: die Kosten/der Wert liegen beim Stab im Gegensatz zu den beiden anderen Dingen nicht in der Bindung. Da die beiden anderen Dinge "mehr Wert" sind, ist auch der Nachteil größer sie nicht zu haben. Natürlich hat auch der Stab viel Power, aber für die muss man auch viel AP zahlen. Keinen Stab zu haben, ist in meinen Augen weniger AP wert, als keinen Vertrauten oder Besen zu haben. Am Stab hängt einfach gar nichts dran.

    Zauber wie der Adlerschwinge, herbeigerufene Flugwesen etc. können natürlich auch den Helden in die Luft bringen. Der Besen ist aber unglaublich billig im Einsatz und auch ohne Zauberei (Probe etc.) verfügbar. Da können die Alternativen nur unter besonderen Gesichtspunkten (wie Unauffälligkeit, Kampftauglichkeit etc.) punkten.