Wird es Liturgiebeschreibungen in den Sammelbänden geben?

  • Einige zeitlang hatte ich mich von DSA5 ab- und eher Splittermond zugewandt.

    Allerdings bemerkte ich, dass ich mich wohl doch mit etwas detaillierteren Settings, wie z.B. dem dichter beschriebenen Aventurien zurechtkomme. Und teilweise dauerten mir Kämpfe am Tisch doch ein bisschen zu lange, das Ticksystem war mir ein bisschen zu detailliert.

    Da ich aber schon ein Rollenspielsystem mit einem etwas detaillierteren Fertigkeitssystem suchte, kamen D&D und PAthfinder 2 nicht infrage.

    Deswegen kehre ich wieder zu DSA5 zurück.

    Demnächst kommen ja einige "Sammelbände" heraus:

    Grimorium Cantiones

    Zitat

    Alle Zaubertricks, Zaubersprüche und Rituale der 5. Edition von Das Schwarze Auge sind überarbeitet und erweitert in diesem über 500 Seiten starken, handlich gehaltenen Werk im Ingame-Look versammelt.


    Kodex Der Helden

    Zitat

    Mit Vor- und Nachteilen kannst du deinem Helden bei der Erschaffung noch mehr Charakter verleihen und eine vollständige Übersicht aller Sonderfertigkeiten, Zauber und Liturgien sowie eine große Menge an Ausrüstung hilft dir dabei, deinem Helden den letzten Schliff zu verpassen, bevor es auf Abenteuerreise durch Aventurien geht!


    Kodex der Magie

    Zitat

    Der Kodex der Magie ist ein Regelerweiterungsband für DSA5, der sich den aventurischen Spielarten der Zauberei widmet und zahlreiche Inhalte von Aventurische Magie Teil 1 bis III zusammenfasst und ergänzt. Jede bespielbare magische Tradition wird ausführlich vorgestellt, mitsamt ihren magischen Handlungen und Besonderheiten.


    Bei mir bleibt jedoch die Frage offen, ob es (ggf. später) noch einen Sammelband geben wird, in dem die Liturgien (sowohl die Zwölfgötter als auch andere Götter) gesammelt präsentiert werden.

    Der Kodex der Helden klingt mir eher nach "Segnungen und Liturgien in Listenform" (So wie damals in Wege der Zauberei in DSA4) statt "Beschriebene Liturgien zum Einsatz am Spieltisch".

    Gibt es schon genauere Informationen, wie die Liturgien in den "gesammelten Büchern" präsentiert werden?

    Freue mich über Antworten.

    Zaron7

  • Bei mir bleibt jedoch die Frage offen, ob es (ggf. später) noch einen Sammelband geben wird, in dem die Liturgien (sowohl die Zwölfgötter als auch andere Götter) gesammelt präsentiert werden.

    So etwas soll es wohl geben, ja.

    Gibt es schon genauere Informationen, wie die Liturgien in den "gesammelten Büchern" präsentiert werden?

    Nein, aber ich für meinen Teil gehe von ähnlichem Aufbau wie dem Grimorium Cantiones aus.

  • Was Sachse sagt ist korrekt:


    "Ein weiterer DSA 5-Sammelband, auf den sich DSA 5-Fans freuen dürfen, hört auf den Namen Kodex des Götterwirkens, der alle Fokusregeln aus den Bänden Aventurisches Götterwirken I-II behandeln wird. Allerdings werden sich in diesem Buch keine Liturgien finden. Hierzu teasert Niko einen eigenen Band an, der sich am Grimorum anlehnen soll. Wenn die Sammelbände bei den Fans gut ankommen, stellt Ulisses weitere Publikationen dieser Art in Aussicht. Wir dürfen also gespannt sein."

    Soweit mir bekannt, ist das Grimorus gut angekommen und ich gehe daher auch von einer "Liturgus" - Veröffentlichung aus.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Dann werde ich auf den Kodex des Götterwirkens und die Liturgieausgabe des Grimoum Cantiones warten.

    EIgentlich wollte ich mir in ein paar Monaten die beiden Götterwirken-Bände neu kaufen (da ich damals -u.a. aufgrund meines Umzugs- viel Rollenspielmaterial zum Verkauf gegeben habe), aber dann werde ich mich etwas länger gedulden und mir die Sammelbände holen.