Kriegsglefen aus WoW + Bögen

  • In meiner GRuppehaben wir uns dazu entschieden, dass wir zusätzliche Waffen mit rein nehmen wollen.

    Darunter bspw. die Versteckte Klinge aus Assassins Creed, die Großbögen aus dem Dark Souls Franchise und einiges mehr.

    Dabei sind auch die Kriegsglefen (Warglaives) aus WoW. Eine Kriegsglefe ist ganz klar eine Doppelwaffe, aber die sind auch darauf ausgelegt, dss man 2 dieser Doppelwaffen führt. Da man ja aber ohne mehrere Arme in Pathfinder und ohne entsprechenden GAB, nicht mehr als 2 mal pro Runde angreifen kann, fragen wir uns, wie wir das regeln sollen. Sollte man dieser Waffe besiondere Eigenschaften geben, sodass man insgesamt 4 Angriffe hat ? Oder sollte man besondere Kampfstile in Form vpon Talenten bauen, welche einem das ermöglichen ? Wir haben uns bereits darauf geeinigt, dass der Grundschaden dieser Waffe sehr gering ist (1W4 pro Klinge) und wir haben uns überlegt, dass man bei 4 Angriffen nur den halben ST-Mpd auf den Schaden addieren kann.

    Kompositbögen können ja mit einer Stärkeanforderung hergestellt werden. Ist diese Stärkeanforderung auch gleichzeiitg ein Verbesserungsbonus ?

  • Das sind normale Doppelklingen und nichts anders.

    Ok fancy ausschauende Doppelklingen, aber es bleiben Doppelklingen.

    Ein Mittelstück an dem an beiden Enden schwertähnliche Klingen angebracht sind.

    Das trifft auch auf die Kriegsglefen aus WoW zu.

    Ok, wenn man wirklich will kann man es ähnlich dem Katana/Langschwert machen,

    die Kriegsglefen zu einer exotischen Waffe machen die entweder 1W10 statt 1W8 macht oder deren Krit 18-20/x2 oder 19-20/x3 ist.

    Also quasi 1 Stat bessert.

    Aber das ist keine neue Waffe, zumindest ist es bei weitem nicht nötig.


    Zum anderen:

    Mehr Angriffe, das macht man nicht über normales Equip, sondern über magische Items, Zauber oder Talente.

    Und da gibt es schon die passenden Möglichkeiten.

    Ich nehme an die hättest gerne einfach jemanden der aus einem GAB von 5 nicht "nur" 3/3 sondern 3/3/3/3 macht.

    Und sich so quasi durch die Gegner wirbelt.

    Und versuchst nun das nachzubauen. Also eine Möglichkeit den GAB nicht nur zu "spliten" (wie Km2W) sondern zu "vierteln".

    Balancingtechnisch ist das ein Albtraum und einfach nicht realistisch machbar.

    Falls es dir hilft, man kann sich das auch so vorstellen:

    Ein GAB von 5 ist nicht nur ein Angriff, es sind mehrere Angriffe, aber nur einer ist "nennenswert" und ein Bedrohung.

    Und diesen würfelt man aus, der Rest ist eine Mischung aus täuschen und dem aufeinanderprallen von Klingen.

    So kann sich dein SC ohne Probleme durch die Gegner wirbeln, das ganze schaut cool aus (man muss es halt cool beschreiben),

    aber unterm Strich bleibt beim Würfeln nur die normale Km2W Mechanik übrig.

    Wie schon einmal erklärt:

    Man muss manchmal Flavor und Mechanik "trennen".

    Flavor ist das eine: "durch die Gegner wirbeln", "um sie herumspringen", "hunderte schnelle Schläge", beschreiben kann man es wie man will

    Mechanisch bleiben die Angriffe übrig die einem Km2W geben, und die würfelt man aus.


    Kompositbögen können ja mit einer Stärkeanforderung hergestellt werden. Ist diese Stärkeanforderung auch gleichzeiitg ein Verbesserungsbonus ?

    Nein.

    1.) Gibt ein normaler Verbesserungsboni den Bonus auf AB und DMG. die Stärkeanforderung gibt die Boni nur auf den DMG.

    2.) ist der (normale) maximale Verbesserungsbonus von Waffen +5, Kompositbögen gehen bis +X (sind ja nur 100 GM für einen weiteren +1er Bonus)

    3.) Ganz simple, es steht nirgends dabei dass es ein Verbesserungsbonus ist, also ist es keiner. Boni sind das was sie sind und nicht mehr oder weniger.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich nehme an die hättest gerne einfach jemanden der aus einem GAB von 5 nicht "nur" 3/3 sondern 3/3/3/3 macht.

    Und sich so quasi durch die Gegner wirbelt.

    Also gehen wir von einem KÄM Stufe 5 aus, mit GAB 5 der bei Km2W, dem Talent und ein er leichten Nebenhandwaffe 3/3 hat richtig ?

    In diesem Fall war die Überlegung 3/3/1/1, sofern man über das Talent verfügt. Ohne wären es 3/3/-1/-1 glaube ich.


    Und versuchst nun das nachzubauen. Also eine Möglichkeit den GAB nicht nur zu "spliten" (wie Km2W) sondern zu "vierteln".

    Balancingtechnisch ist das ein Albtraum und einfach nicht realistisch machbar.

    Wenn man den GAB viertelt, wäre das dann nicht 1/1/1/1 ?

    Aber anhand deiner Erklärung habe ich bereits eine Lösung dafür. Ich schlage der Gruppe vor, dass wir diese Waffe als eine einzige Werten (also beide Klingen werden als eine Waffe gezählt), die dann einmalig Schaden etc. auswürfelt. Der Rest ist wie du gesagt hast Flavor bzw. wird mit anderen Mechaniken nachgestellt.

  • Also gehen wir von einem KÄM Stufe 5 aus, mit GAB 5 der bei Km2W, dem Talent und ein er leichten Nebenhandwaffe 3/3 hat richtig ?

    In diesem Fall war die Überlegung 3/3/1/1, sofern man über das Talent verfügt. Ohne wären es 3/3/-1/-1 glaube ich.

    Km2W gibt dir einen Malus von -4/-8 (leichte Waffe).

    Das Talent senkt den Malus auf -2/-2 (leichte Waffe),

    Macht also auf 5 = 3/3

    Mehr kann man mit de normalen Talent nicht machen und man sollte damit auch nicht mehr machen.

    Warum ist ganz einfach:

    Betrachtet man das Late-Game, sind die ersten Angriffe eines vollen GAB Kämpfers eig immer recht gute Fix-Treffer.

    Km2W ändert das nur minimal.

    Wenn man jetzt 18/18/13/13 statt 20/15 hat, ist das schon ein ziemlicher Bonus was die Anzahl der Treffer angeht.

    Mit 18/18/16/16/13/13/11/11 statt 20/15 wäre das etwas too much.

    Alleine das der 3 und 4te Angriff besser treffen als der 2te Angriff von einem normalen Angriff ist ungut und alles andere als balanced.

    Der einzige Grund warum 18/18/13/13 und 20/15 gebalanced ist, ist der das 18/18 Talente braucht und man beide Hände belegt hat.

    Was jeweils im Vergleich RK senkt (Schild) oder den DMG senkt (zweihändige Waffen)

    Zweihändige Waffen sind vom DMG her nämlich gleich gut/besser da:

    1.) 1,5 ST vs 1 ST + 0,5 ST (kann mit Doppelschitt ausgebessert werden)

    2.) reiner ST Fokus va GE und ST Fokus

    3.) Heftiger Angriff

    4.) 10% bessere Trefferchance + mehr Talente um das zu erhöhen

    5.) 1 Waffe ist günstiger als 2, was vor allem im Late game sehr zum tragen kommt.

    5.1) betrifft Angriff und DMG, ist also ein doppelter Vorteil


    Das ist aber trotzdem noch ziemlich gut in der Waagschale.

    Gibt man dem Km2W jetzt noch 2 weitere Angriffe pro instanz dazu.... dann ist das um Welten besser.

    Das kann man nicht/kaum machen.

    Wenn man den GAB viertelt, wäre das dann nicht 1/1/1/1 ?

    Vierteln heißt in dem Fall aus einem Angriff 4 Angriffe machen.

    5 kann zu 4/4/4/4 auch werden wenn das Talent sagt: "Für einen Malus von -1 kannst du 3 weitere Male angreifen"

    Also ob 3/3/3/3 oder 2/2/2/2 oder 1/1/1/1 ist nur abhängig vom Wording des Talents.

    Aber anhand deiner Erklärung habe ich bereits eine Lösung dafür. Ich schlage der Gruppe vor, dass wir diese Waffe als eine einzige Werten (also beide Klingen werden als eine Waffe gezählt), die dann einmalig Schaden etc. auswürfelt. Der Rest ist wie du gesagt hast Flavor bzw. wird mit anderen Mechaniken nachgestellt.

    Du könntest zB sagen, die Waffe hat eine 50% Chance mit einer oder mit beiden Klingen zu treffen und jede Klinge macht 1W6 Schaden.

    Also macht die Waffe entweder 1W6 + X oder 2W6 + X Schaden.

    Damit macht die Klinge im Schnitt 5,25 DMG ([1W6 + 2W6] /2), das ist weniger als 1W10 (5,5), aber mehr als 1W8 (4,5)

    Damit wäre sie etwas besser als ein Doppelklingenschwert das 1W8 DMG macht.

    Da beides exotische Waffen sind, sollte das eig nicht der Fall sein, aber ist eig verschmerzbar.

    Wenn man es so gleich wie möglich haben will, sagt man:

    "Eine Kriegsglefe hat eine 50% Chance auch mit der zweiten Klinge zu treffen und damit extra 1W3 DMG zu machen"

    Damit macht man etweder 1W6 oder 1W6 + 1W3, womit man im Schnitt bei ebenfalls 4,5 DMG ist, gleich wie der W8 des Doppelklingenschwertes.


    Und trotzdem hat man eine Unique Waffe mit einer komplett neuen Mechanik, die der Waffe einen besonderen Status verleit.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Deswegen sollte man an Km2W nichts herumschrauben.

    Und es einfach bei 20/15 und 18/18/13/13 lassen :)

    Die Option mit dem extra 1W3 zu 50% finde ich aber cool, obwohl es im Lategame leider kaum mehr was um macht :/

    Aber sonst ist sie sicher lustig xD

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken