Grimorum Cantiones - Fehlersammlung

  • Ja ist richtig so. Daher hat der Profiverwandler immer Wolfstatze (+ große Tiere für Polarbär und Co) und Salander. Adlerschwinge und Hammerhai lohnen nicht (geht besser mit Salander).

    Aber wir derailen hier den Grimorum-Thread - ich bin daher still.

  • Hier geht um eine Fehlersammlung des GC. Diskussionen über Zauber werden bitte anderweitig geführt.

  • Bin mir nicht ganz sicher, ob es ein Fehler ist oder (seltsame?) Absicht.

    Der Manifesto hat Verbreitung (und traditionsspezifische Zauberbeschreibung) Kristallomanten, der Elementare Diener und der Dschinnenruf nicht.

  • Bin mir nicht ganz sicher, ob es ein Fehler ist oder (seltsame?) Absicht.

    Der Manifesto hat Verbreitung (und traditionsspezifische Zauberbeschreibung) Kristallomanten, der Elementare Diener und der Dschinnenruf nicht.

    Die Kristallomanten befassen sich viel mit der Elementarmagie, aber weniger mit Beschwörungsmagie (Elementarer Diener und Dschinnenruf sind ja keine Elematarzauber mehr), sie betrachten einzig die Drachen als Bewahrer des Elementaren-Gleichgewichts. Das war schon in früheren Editionen so.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich finde die Geste der Druiden/Geoden beim Archofaxius etwas seltsam, "spreizt die Finger ab wie Äste" hört sich eher nach Humufaxius an...

    Richtig gut finde ich nun den Invercano, einfach mehr QS bzw. Gleichstand mit Erweiterung und die Überaschung ist perfekt.

    Einfach und elegant gelöst (mit der Parade um 4 erschwert war der Zauber einfach nutzlos..., obwohl er ingame saucool ist).

  • Wobei der Manifesto seit sem GC jetzt Merkmal Sphären hat

    Sicher Balancing-Gründe:

    Da Invocatio Minima -> Invocatio Minor -> Invocatio Maior

    Zur Merkmalskenntnis "Sphäre" gereichte, wollte man auch:

    Manifesto -> Elementarer Diener -> Dschinnenruf

    Diese Möglichkeit geben.

    Elementarer Diener und Dschinnenruf erschaffen/beschwören aber ja kein Element, sondern rufen nur die Entität herbei, das Element muss ja schon vom Beschwörer bereitgestellt werden um diese Rituale durchzuführen. Es sei denn das wurde auch geändert.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Es fehlen hier ebenfalls die Zauber Umbraporta Schattentür und der Ecliptifactus Schattenkraft mit dem Schattensprung....

    wo ist Igniplano Flächenbrand, Igniqueris Feuerkragen und weitere Zauber? Einige Zauber aus "Dunkle Zeiten" wurden übernommen, andere nicht?

  • Schatten Zauber wird es nach Redax Info nicht mehr geben in DSA5 und wurden bewusst weggelassen.

    Beim Ignisplano bin ich auch etwas traurig da hier manche elementare Gruppen einen Großflächenzauber haben und andere nicht.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Es fehlen hier ebenfalls die Zauber Umbraporta Schattentür und der Ecliptifactus Schattenkraft mit dem Schattensprung....

    wo ist Igniplano Flächenbrand, Igniqueris Feuerkragen und weitere Zauber? Einige Zauber aus "Dunkle Zeiten" wurden übernommen, andere nicht?

    Ein paar dieser Zauber wurden als Wiederentdeckt übernommen, ja. Einige bleiben vorerst in den dunklen Zeiten, leider auch die Grolm SC, auch wenn ich die gern gehabt hätte. (Daher musste ich das ja selbst "korrigieren")

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Vermutlich kein Fehler und so gewollt, aber: bei einigen Zaubern hat sich das Zielobjekt geändert, z.B. Incendio und Aeolito; vorher "Lebewesen" und nun "Wesen", funktioniert damit auch gegen z.B. Dämonen ...

    Ich finde nun auch den Incendio, der bereits gut war, nun noch stärker ist durch Zaubererweiterung große Fläche...

  • Da es hier ja ausdrücklich um eine Fehlersammlung geht: Um Änderungen an sich dreht sich dieser bestehende Faden: Zauber-Änderungen im Grimorum

  • Suchst du auch nach grammatikalischen Fehlern? Beim Invinculo ist mir eben aufgefallen, dass dort steht:

    Zitat von Grimorium S.195

    Der INVINCULO erlaubt es dem Zauberer, ein Ziel mit magischen Fesselranken zu fixieren, um ihn an der Flucht oder am Kampf zu hindern.

    wobei es doch "um es an der Flucht zu hindern" heißen müsste, weil es ja das Ziel ist. Wobei dieser Fehler auch schon in Magie III so vorhanden ist und wahrscheinlich Niemand mehr richtig drüber gelesen hat.

  • Fehler Incendio: Gleich am Anfang "Der Incendio entzündet ein Lebewesen" ist aus dem alten Zauber übernommen, aber es müsste richtig lauten "Der Incendio entzündet ein Wesen".

    Fehler Aquasphaero: es fehlt der Eintrag, dass die Betäubung nach 5 Minuten endet (siehe Archosphaero/Archofaxius bzw. auch Aquafaxius).

    Fehler: Ritual Ruhe Körper bei Reversalis-Variante: "Zudem kann das Ziel während der Wirkungsdauer nicht schlafen." Die Wirkungsdauer ist "sofort"? Also fehlt hier Klarstellung was gemeint ist!

  • Möglicher Fehler beim Atemnot mit der FW 14 Erweiterung:

    Beklemmung: Ein Ziel mit SK 2 oder niedriger erhält 2 Stufen Betäubung (statt 1 Stufe).

    Da der Zauber selbst gegen ZK geht, nehme ich an, dass in der Erweiterung ebenfalls die ZK und nicht SK gemeint ist. Ansonsten wäre der Zauber an sich einzigartig, weil die Zauberprobe selbst durch ZK erschwert wird und der Effekt der Erweiterung durch SK verhindert.