Grimorum Cantiones - Fehlersammlung

  • Hallo ihr Besitzer des Grimorum Cantiones, eines tollen Werkes wie ich finde und dennoch hat sich ab und an ein Fehlerteufel eingeschlichen, und darum hier bitte Eure Meldungen:

    1. Auf Seite 33 zu Ablativum "...endet vorzeitig, sobald seine QS unter 1 fällt." Richtig müsste es wohl heißen: "...endet vorzeitig, sobald seine Schildstärke unter 1 fällt."

    2. Auch Ablativum betreffend: Wie muss ich mir den Reversalis zu Ablativum vorstellen, wie soll das gehen unter einem bestehenden Ablativum nun einen Reverlisierten Ablativum zu machen? Vor allem noch mit Berührung? das Funktioniert rein logisch eigentlich nicht...

    weiteres folgt bald

  • 2. Auch Ablativum betreffend: Wie muss ich mir den Reversalis zu Ablativum vorstellen, wie soll das gehen unter einem bestehenden Ablativum nun einen Reverlisierten Ablativum zu machen? Vor allem noch mit Berührung? das Funktioniert rein logisch eigentlich nicht...

    Es gibt 2 Varianten die ich zulassen würde:

    1. Variante: "Magiekatalysator"

    Du sprichst den reversalisierten ABLATIVUM statt des ABLATIVUM, nicht nach ihm.

    ABLATIVUM subtrahiert QS bis zur höhe Schildstärke von Zaubern die Etwas darin befindliches als Ziel haben.
    ABLATIVUM REVERSALIS addiert QS bis zur höhe der Schildstärke auf Zauber die Etwas darin befindliches als Ziel haben.

    Beispiel:

    Ich spreche also einen ABLATIVUM REVERSALIS auf mich selber mit 3 QS, ergo Schildstärke 9.

    Dann spricht ein befreundeter Elf einen REGENERATIO, mit Hilfe der 3 Zaubererweiterung aus 8 Schritt Entfernung, auf meinen Helden, mit QS 2:

    Dieser erhält durch den ABLATIVUM nun 4 QS, sodass er QS 6 erreicht und der Schild verliert 4 Punkte Schildstärke.

    2. Variante: "Schild nach innen richten"

    Der ABLATIVUM REVERSALIS schützt nicht das Zaubern auf Ziele in der Koppel, sondern vor Zaubern aus der Koppel.

    Beispiel:

    Magier Alrik tippt Kriegerin Belima an und verzaubert sie mit dem ABLATIVUM REVERSALIS.

    Belima stürzt sich auf den Druiden gegen den man kämpft.

    Wenn der Druide, der sich nun in der Koppel befindet jemanden außerhalb der Koppel verzaubern möchte, muss er erst die Schildstärke des ABLATIVUM überwinden.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Was mir unschönerweise direkt aufgefallen ist, ist die Visibilierweiterung unsichtbare Kleidung. Da wurde glaub ich nochmal rumgeschoben, weil sich einige gewünscht hatte, dass man sich nicht mehr entkleiden muss und die sollte bei FW 8 landen, allerdings hat jemand FW 18 eingetragen.

  • Auch wenn die Idee nett ist, V1 find ich bissl zu krass. Jeweils ne erhöhung um 1 QS wär auch schon sehr gut. Da der Ablativum maximal soviel QS abfängt wie er selbst hat wäre es beim Rev. Ablativum angebracht, für deine V1, wenn man es denn so direkt übersetzen will, ebenso den Boost auf QS zu begrenzen. In deinem Fall wegen QS 3 beim Ablativum dann QS 5 für den Regeneratio.

    Aber wie gesagt, das schon heftig. Auch wirds mMn bissl Problematisch bei Zaubern deren Kosten von der QS abhängen wie bei den Elementpfeilen mit der Mehr Geschosse ZE und es wär dann auch interessant ob ein Transversalis gelingt, dessen Zielpunkt außerhalb der Reichweite basierend auf regulärer QS liegt, aber innerhalb der RW basierend auf verstärkter QS. So mal als Beispiele.

  • Geron: derzeitig geht es mir um den normalen Reversalis des Ablativum, dieser hebt einen bestehenden Ablativum auf mit Vermerk der Berührung. Das sollte so nach meinem Verständnis nicht funktionieren, da auch dieser Zauber durch den bestehenden wirkenden Ablativum außer Kraft gesetzt wird. Deine benannten Varianten (so verstehe ich dich) sind also eine Alternative dazu, weil du auch damit ein Problem hast. Ok. Damit weiter zu deinen Varianten. Deine erste Variante würde ich nicht favoritisieren, wobei mir aber deine zweite Variante gefällt. Vermutlich nehme ich das auch so in unsere Hausregel auf, weil nur sowas auch für mich Sinn ergibt: Also. Ein Revalisierter Ablativum schützt vor Zaubern aus der Kuppel. Mag zwar wenig Anwendungsbeispiele/Anwendungsfälle dafür geben aber besser als die derzeitige offizielle Reversalis Ablativum Variante. Gute Idee. Danke.


    Ich habe darüber hinaus ein Problem mit den Aoelito und seine reverlisierte Variante: Eine Heilung bei gleichem Merkmal Elementar macht so auch keinen richtigen Sinn. Hier favoritisiere ich eine eigene Hausregel, dass das Zielobjekt anstatt zurückgeworfen, entsprechend herangezogen wird. Sowas ist insbesondere in manchen Fällen durchaus interessant z.B. wenn der Gegner hinter eine Klippe/Dachkante etc. steht und durch das heranziehen herunterstützen könnte. Auf jeden Fall ist sowas besser als eine Heilung...

    Desweiteren betrachten wir, obwohl es so nirgends vermerkt ist, den Reversalis als eine Art der Zaubererweiterung. Das bedeutet, das wenn man den Ursprungszauber nicht als eigene Repräsentation hat, auch keinen Reversalis nutzen kann. Ist für uns damit insgesamt auch konsistenter...

    Und durch das Grimorium Cantiones und die neuen Zaubererweiterungen insbesondere bei den Selbstverwandlungen, wo jetzt eben eine Verwandlung von Ausrüstung etc. möglich wird - macht die erweiterte Zaubersonderfertigkeit "SF Mitverwandlung" nun auch keinen Sinn mehr. Eine Lösung bzw. wie man nun damit umgeht gibt es derzeitig auch nicht.

    und noch ein Vermerk zu Reversalis: Dieser erhöht die Zauberdauer laut Regel um eine Stufe. Ist eine nachfolgende Zaubermodifikation zur Senkung der Zauberdauer erlaubt? Unsere Hausregel dazu: Ja.

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenkatze (17. Dezember 2022 um 18:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Caldrin Arberdan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • macht die erweiterte Zaubersonderfertigkeit "SF Mitverwandlung" nun auch keinen Sinn mehr.

    Sie ist jetzt weniger extrem, ja. Vorher hat sie einer sehr kleinen Zahl von GM (und nur diesen, Hexen/Elfen usw hatten keinen passenden Stil) eine deutlich verbesserte Nutzung von Selbstverwandlungen erlaubt. Insofern ist die Reduktion der Nutzbarkeit jetzt wieder mehr im Rahmen mit anderen eZSFs.

  • Was mir unschönerweise direkt aufgefallen ist, ist die Visibilierweiterung unsichtbare Kleidung. Da wurde glaub ich nochmal rumgeschoben, weil sich einige gewünscht hatte, dass man sich nicht mehr entkleiden muss und die sollte bei FW 8 landen, allerdings hat jemand FW 18 eingetragen.

    hrhr, ist mir erst jetzt aufgefallen. Hast recht, aber ich glaube das ist ein Druckfehler, das soll nicht FW 18 sein sondern FW 8. Als Indiz dafür nehme ich die Anordnung der Zaubererweiterung.


    macht die erweiterte Zaubersonderfertigkeit "SF Mitverwandlung" nun auch keinen Sinn mehr.

    Sie ist jetzt weniger extrem, ja. Vorher hat sie einer sehr kleinen Zahl von GM (und nur diesen, Hexen/Elfen usw hatten keinen passenden Stil) eine deutlich verbesserte Nutzung von Selbstverwandlungen erlaubt. Insofern ist die Reduktion der Nutzbarkeit jetzt wieder mehr im Rahmen mit anderen eZSFs.

    Sehe ich leider nicht so. Benenne mir eine sinnvolle Nutzung der "besonderen" erweiterten Zaubersonderfertigkeit die nur mittels Zauberstil erhältlich ist, wenn ich diese Möglichkeiten auch in dem jeweiligen Zauber durch Zaubererweiterung erhalten kann? Wirklich! Bitte um Klarstellung für mich, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Caldrin Arberdan (16. Dezember 2022 um 23:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Caldrin Arberdan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • und noch ein Vermerk zu Reversalis: Dieser erhöht die Zauberdauer laut Regel um eine Stufe. Ist eine nachfolgende Zaubermodifikation zur Senkung der Zauberdauer erlaubt? Unsere Hausregel dazu: Ja.

    das ist nicht regelkonform. Es wird erst der Zauber inkl. Modifikationen und Erweiterungen abgearbeitet und danach kommt erst der Reversalis. Die Zauberdauererhöhung des Reversalis kann also nicht wieder zurückmodifiziert werden. Der Fall trifft aber nur bei Zaubern die von Natur aus nur 1 Altion dauern zu.


    Und Allgemein sind die Reversalis-infos bei den Zaubern nur Vorschläge und es kann noch diverse andere Effekte geben. Und es muss auch nicht immer der gleiche sein. Der Reversalis wurde also bewusst sehr offen gelassen.

    Also in der Fehlersammlung eher fehl am Platz wenn der Effekt der angegeben ist einem nicht gefällt.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Sehe ich leider nicht so. Benenne mir eine sinnvolle Nutzung der "besonderen" erweiterten Zaubersonderfertigkeit die nur mittels Zauberstil erhältlich ist, wenn ich diese Möglichkeiten auch in dem jeweiligen Zauber durch Zaubererweiterung erhalten kann? Wirklich! Bitte um Klarstellung für mich, danke.

    Also erstmal gibts nirgendwo eine Setzung das eine eZSF die Aufhebung einer sonst drastischen Einschränkungen von einer ganzen Klasse an Zaubern ermöglichen muss. Das ist ja gerade mein Punkt. Die meisten eZSFs sind nett aber auch nix komplett umwerfendes eben. Hier ne Erleichterung, da mehr Reg, dort paar ASP für irgendwas weniger. Insofern lag Mitverwandlung vorher schon extrem herausstechend und obendrein lächerlich günstig.

    Ansonsten ist der weiterführende Nutzen von Mitverwandlung doch trivial klar. Erstens hat man die 10 Stein Mitverwandlung aus der SF auch ohne die entsprechenden ZEs, die bei den meisten Sprüchen wie zB Adlerschwinge erst ab FW 14 verfügbar wird und ja auch nochmal AP kostet. ZB 6 AP beim Adlerschwinge. In der regulären Zauberwirkung ist ja nur von Kleidung die Rede, nicht von Ausrüstung. Die ZE und die eZSF ermöglichen das aber. Das könnte zB eine 10 Stein Holzrüstung sein die dann plötzlich mitverwandelt wird, selbst ohne die ZE.

    , dank der eZSF.

    Zweitens, zumindest ist das mein Verständnis, würden sich ja die 10 Stein aus der eZSF Mitverwandlung zu den QSx2 Stein aus der ZE addieren, heisst maximal 22 Stein statt normal 12 maximal. Damit steigt nicht nur das Maximum, sondern auch der Erwartungswert für die Ausrüstungsmenge: das Minimum so wäre 12 Stein bei QS1, also finge man so beim Maximum ohne eZSF an als Minimum.

    Schlußendlich hätte ich auch kein Problem damit selbst wenn (was sie nicht ist) diese eZSF am Ende genauso sinnfrei wäre wie viele andere eZSFs auch. Warum sollte gerade diese eine so krass herausragend bleiben wie sie es vorher war? Mit der neuen Regelung wird eben diese, wie ich finde wichtige Fähigkeit, jetzt allen Helden (die entsprechende Zauber nutzen) zur Verfügung stehen statt nur GMs von 2 Akademien. Das Ausziehen müssen dabei war eh immer lächerlich und hat die Nutzung aus meiner Sicht massiv begrenzt. Wäre da nicht der übertriebene Widerstand der paar Spieler eben solcher GMs gewesen, die sich unbedingt ihr krasses alleinstellungsmerkmal sichern wollten, und entsprechend bei der Redax gemeckert haben, dann wäre es wohl bei der ursprünglichen Korrektur auf QSx5 Stein geblieben statt wie jetzt QSx2. Heisst im Resultat isses jetzt für alle shittiger als in der Preview-Version. Kann sich ja jeder selbst überlegen was er davon hält.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (17. Dezember 2022 um 01:38)

  • Benenne mir eine sinnvolle Nutzung der "besonderen" erweiterten Zaubersonderfertigkeit die nur mittels Zauberstil erhältlich ist, wenn ich diese Möglichkeiten auch in dem jeweiligen Zauber durch Zaubererweiterung erhalten kann? Wirklich! Bitte um Klarstellung für mich, danke.

    Je nachdem wie man Mitverwandlung interpretiert, gilt diese ja für alle Verwandlungszauber und nicht nur die Tierverwandlung. Nach der Interpretation könnte man dann auch beim Visibili mitverwandeln, aber das ist ein Streitpunkt, der schonmal diskutiert wurde.

    Etwas Regelkonformer seh ich nicht warum die beiden nicht stacken sollten. Ein Verwandler mit Stil kann also 10+QS*2 Stein an Ausrüstung Verwandeln, während jeder ohne Stil nur die QS*2 Stein kriegt. Der Nachteil an zweiterer Variante ist natürlich, dass man bei niedriger QS vielleicht gar nicht mehr als den Zauberstab mitnehmen kann. Wenn man Zustände hat und dann noch Kosten sparen + Zauberdauer senken anwendet, kann das sehr schnell passieren. Überflüssig ist die SF also nicht mehr, sondern ziemlich gut für 10 AP, zumal man dann auch nicht für jeden Verwandlungszauber, die nach C steigern den FW 14 braucht.^^

  • Da der Ablativum maximal soviel QS abfängt wie er selbst hat wäre es beim Rev. Ablativum angebracht,

    Wurde er dahingehend generft? (Ich bekomm das Gimorum erst nächten Monat)

    Davor gab es diese Einschränkung noch nicht.

    derzeitig geht es mir um den normalen Reversalis des Ablativum, dieser hebt einen bestehenden Ablativum auf mit Vermerk der Berührung. Das sollte so nach meinem Verständnis nicht funktionieren, da auch dieser Zauber durch den bestehenden wirkenden Ablativum außer Kraft gesetzt wird.

    Für den Reversalis gilt "normalerweise":

    Zitat von Kodex der Magie - CC-Preview S.301

    Regel: Ein REVERSALIS-Zauber dreht die Wirkung

    des ursprünglichen Spruches ins Gegenteil um oder

    neutralisiert den Zauber. Über die genaue Wirkung

    entscheidet die Meisterin. [...]

    Nach meinem Verständnis würden 2 normale Ablativum sich gegenseitig negieren weil gleichzeitig Schild auf Schild trifft und somit von beiden Zaubern die QS sich mit der Schildstärke des jeweils anderen Zaubers messen muss.

    Wenn der Einwurf von @Sano stimmt, dass der ABLATIVUM nur noch QS bis max. zur eigenen QS negiert, dann gewinnt automatisch immer der ABLATIVUM mit der höheren QS.

    Dazu bedarf es keines Reversalis.

    Mit einem QS1 MUVITALBA (ABLATIVUM rückwärts) könnte man jedoch schon einen QS6 ABLATIVUM negieren, wenn ich die Regel des Reversalis richtig verstehe.

    Dementsprechend ist die von dir beschriebene Wirkung eines OTILOAE (AEOLITO rückwärts) auch keine Hausregel, sondern einfach die von dir (oder deinem Meister) bestimmte ins Gegenteil gedrehte Wirkung des original Zaubers.

    Der Reversalis ist und soll sehr unberechenbar sein, wenn ich das so richtig verstehe. MeisterIn bestimmt jedes Mal von neuem, was für eine Wirkung der verdrehte Zauber genau bewirkt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wurde er dahingehend generft? (Ich bekomm das Gimorum erst nächten Monat)

    Davor gab es diese Einschränkung noch nicht.

    Also nach meinem Verständnis is das wies immer war. Laut Regelwiki (also alte Version) gilt beim Ablativum:

    Zitat

    Sollte ein Zauber mehr QS aufweisen als der Ablativum, dringt der Zauber mit den überzähligen QS durch den Schild. Die gesamten QS des Zaubers werden aber wie üblich von der Schildstärke abgezogen.

    Hat dein Ablativum also QS 3 und da kommt nen Ingi-QS4 angerauscht, dann dringt der Ingi mit QS1 durch, es werden aber volle 4 QS von der Schildstärke abgezogen.

    Das ist genau wie oben beschrieben. Der letzte Nachsatz das man die volle QS abzieht ist wieder mal sone in meinen Augen total nervige Sonderregelung die völlig unnötig gewesen wäre. Einfach das abziehen was der Schild tatsächlich abfängt wäre viel intuitiver mMn. Aber das nen andres Thema.

  • Und durch das Grimorium Cantiones und die neuen Zaubererweiterungen insbesondere bei den Selbstverwandlungen, wo jetzt eben eine Verwandlung von Ausrüstung etc. möglich wird - macht die erweiterte Zaubersonderfertigkeit "SF Mitverwandlung" nun auch keinen Sinn mehr. Eine Lösung bzw. wie man nun damit umgeht gibt es derzeitig auch nicht.

    Ja das fand ich auch schade , habe damals auch darauf hingewiesen dass das in dem Stil wildert,. Jetzt bleibt es wohl so das Magier mit der SoF es eben schon früher können als andere Zauberer. Der alternative Vorschlag war Wesenverbesserungen, ähnlich der bei beschworener Wesen, aber war dann wohl zu kompliziert oder einfach ungewollt aus Gründen.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Und durch das Grimorium Cantiones und die neuen Zaubererweiterungen insbesondere bei den Selbstverwandlungen, wo jetzt eben eine Verwandlung von Ausrüstung etc. möglich wird - macht die erweiterte Zaubersonderfertigkeit "SF Mitverwandlung" nun auch keinen Sinn mehr. Eine Lösung bzw. wie man nun damit umgeht gibt es derzeitig auch nicht.

    Ja das fand ich auch schade , habe damals auch darauf hingewiesen dass das in dem Stil wildert,. Jetzt bleibt es wohl so das Magier mit der SoF es eben schon früher können als andere Zauberer. Der alternative Vorschlag war Wesenverbesserungen, ähnlich der bei beschworener Wesen, aber war dann wohl zu kompliziert oder einfach ungewollt aus Gründen.

    Ich verstehe den Ansatz, aber die SF Mitverwandlung finde ich dann so irgendwie trotzdem kaum die AP Wert, aber gut das mag ich nur so sehen und wir haben auch schon eine eigene Hausregel dafür... naja.

    1. Hab mich nun grob durch das Grimorum gelesen und muss sagen das ich positiv überrascht bin. Man merkt hier und da, dass sich jemand ein paar Gedanken dazu gemacht hat. Etwas mehr Mut für Veränderungen hätte ich mir dennoch gewünscht.

    2. Die Design-Entscheidung, das mit einer ZfW von 14 eigentlich oft schon die guten Zaubererweiterungen erwerbbar sind, finde ich nun leider nicht so gut. Meistens sind die Zaubererweiterungen bei ZfW 16 nicht mehr als nett anzusehen, aber man könnte auch darauf verzichten - was gefühlt damit das notwendige Merkmal etwas entwertet, da man eigentlich meist eben nur auf ZfW 14 steigern müsste.

    3. Manche Zauber enthalten Komponenten bei denen ich mich gefühlt etwas gemobbt fühle , z.B. warum muss bei dem Zauber Elfenstimme unbedingt diese Sichtkontaktkomponente sein? Hätte man nicht einfach darauf verzichten können? Als wenn der Zauber so krass wäre... ähnlich auch manche Zaubererweiterung für Zfw16 z.B bei Visibili: warum verdammt müssen die zwei Personen sich hier unbedingt an der Hand halten/Berühren?

    4. Affenruf, Eulenruf, Fledermausruf, Katzenruf, Hornissenruf, Krähenruf, Krötenruf, Papageienruf, Schlangenruf, Spinnenruf sind alle ein eigener Zauber? Welcher arme Alrik musste dauernd hier Copy+Paste drücken?

    5. Die ganzen Bann-Zauber hätte man sicher auch anders und nicht jeweils als eigene Zauber designen (Copy+Paste-Alrik tut mir leid..), aber gut lassen wir das.

    6. Aufmachung des Grimorum ist trotzdem gut gelungen. Bilder passen zum Stil etc.

  • Und durch das Grimorium Cantiones und die neuen Zaubererweiterungen insbesondere bei den Selbstverwandlungen, wo jetzt eben eine Verwandlung von Ausrüstung etc. möglich wird - macht die erweiterte Zaubersonderfertigkeit "SF Mitverwandlung" nun auch keinen Sinn mehr.

    Doch für den Visibili (je nach interpretation der Regel - s.o.) und für den Salander - der alle anderen Tierverwandlungen ersetzt (bis Kategorie Mittel mit weniger als 30 LeP), nur Wolfstatze mit großen Tieren und mittleren Tieren mit mehr LeP braucht man noch.

    Dieser geht jetzt auch verkürzt auf 2 Runden - ist also der perfekte Fluchtzauber mit Mitverwandlung. Schnellverwandlung mit QS 6 - QS +2 Aktionen ist viel schlechter. QS 6 muss man erstmal schaffen - und dann kriegt man noch Verwirrung. Da hat man längst mit Salander nen polnischen gemacht.

    Zudem ist er auch nicht aufrechterhaltend, damit kann man sich dann auch als Tier noch Unsichtbar machen (bei Adlerschwinge und Co, braucht man die Erweiterung und muss dauer fest einplanen).

    Kleinviech ist mit Adlerwolf auch wegen der LeP sehr riskant. Mit Salander hält man als Maus auch einen Ochsenhiebtreffer aus (oder eine Katze) - da LeP vom SC.

    Einziger Nachteil (schon öfters passiert): Ohne Leiteigenschaft 15 und Zauber abbrechen - ist man schnell mal QS x Stunden in Tiergestalt gefangen.

    Und mit dem Salander gehen auch wirklich sehr lange Verwandlungen günstig. 8 Stunden als Brieftaube Botendienst machen kostet nur 4 ASP mit Kosten sparen (Kraftkontrolle gar nicht eingerechnet)

    Oder ohne Winterkleidung im Firunsland - mit Wolfstatze wirst Du auch wegen ASP-Mangel erfrieren, Salander + Mitverwandlung: Man kann hier mit einmal Zaubern für 4 ASP QS Tage rausholen (Schneedachs z.B) - und dank Mitverwandlung behält man seinen Kram. Selbst mit QS x 3 Stunden, sollte es schon ausreichen, wenn man dann regeneriert.

    Die Regel mit dem Gewicht addieren erscheint mir auch Sinnvoll.

    Weiterhin hat man mit Mitverwandlung immer garantierte 10 Stein. Optimiert man seine Ausrüstung ist man immer drunter. Bei Adlerwolf ist es Zufallsabhängig - ein schlechter Wurf und man müsste Ausrüstung zurücklassen. Mit der SF Zauber unterbrechen werden die lang andauernden Verwandlungen noch mal besser - da man schnell für 5 Minuten in Menschenform zurückwandeln kann.


    Profiverwandler kommen weiterhin aus Lowangen und Sinoda und Mitverwandlung ist für 10 AP immer noch absolut top.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jandon (20. Dezember 2022 um 16:03)

  • Jandon hat ja schon den Punkt genannt, dass man mit Mitverwandlung nicht QS-abhängig ist, aber ich wollte nochmal etwas genauer auf diesen eingehen. Wenn du einfach mal durchrechnest wieviel AP du investierst, merkst du schnell, dass sich Mitverwandlung immer lohnt. Um einen C-Zauber von FW 13 auf 14 zu bringen benötigt man 9 AP, dazu kommen die 6 AP für die Erweiterung. Dazu kommt, dass man auch wirklich die QS 5 schaffen muss, damit man den gleichen Effekt hat wie die Sonderfertigkeit, weil man ja QS*2 Stein Gewicht mitverwandelt. Bedeutet also, dass man nur 1 FP zum ausgleichen hat und ansonsten hat man einen schlechteren Effekt als durch die SF.

    Die Zauber wie Adlerschwinge selbst, sind allerdings ziemlich unabhängig von der QS, wenn man nicht die Schnellverwandlung-Erweiterung nutzt. Es ist also primär nur wichtig, dass man den Zauber schafft und dafür reicht auch FW 12. Dann kann man mal vergleichen:

    Zauber von 12 auf 14 steigern kostet 15 AP + 6 AP für die Erweiterung = 21 AP.

    Mitverwandlung kostet 10 AP.

    Der geübte Verwandler hat also 11 AP mehr zur Verfügung.

    Fazit: Rein AP-technisch lohnt sich Mitverwandlung sogar schon, wenn man nur einen Verwandlungszauber beherrscht, der Effekt wird besser je mehr man kann. Außerdem muss man die Verwandlungszauber dann auch immer noch nicht so hoch ziehen. FW 8 für Kosten senken + Zauberdauer erhöhen sollte für die meisten Anwendungen immer noch genügen. Dann hat der Magier aus Sinoda sogar 21 AP frei, die er nutzen kann, um noch einen zweiten Verwandlungszauber auf FW 6 zu ziehen( Aktivierungskosten eingerechnet), der dann ebenfalls von der SF profitiert. Ich sehe absolut nicht inwiefern Mitverwandeln durch die neuen Erweiterungen geschwächt worden ist. Das ist immer noch eine sehr gute SF.

    Wenn man die dann auch noch auf andere Verwandlungszauber wirken lässt, ist sie sogar ein must have mMn. Dann kann man Spinnenlauf und Visibili auch als Fremdzauber nehmen, da man die Erweiterungen nicht braucht, gleiches beim Nebelform. Wenn man ganz kreativ sein will, kann man auch bei einem Transmutare Mitverwandlung anwenden und sich einen natürlichen RS geben, aber das sind alles Ideen, die gar nicht nötig sind, um die Sonderfertigkeit gut zu machen.

  • Ergänzend sei noch erwähnt, dass die Tierverwandlungen zwar Allgemein verfügbar sind (Hexen, Druiden und alle anderen können den nehmen)- der Salander ist aber nur für Gildenmagier (Goblins und Echsenmenschen mal aussen vor).

    Und der ist jetzt sogar on Top noch ein sehr ein sehr sehr starker Kampfzauber (2 KR bei 4 Schritt kann man machen im Kampf - und man braucht nur QS1 - nicht wie Paralysis QS 4+). Oger zu Baum (gleiche größe) - holt mal Feuer und die Äxte raus ;)

    Dafür muss er natürlich hoch sein (geht gegen zK) und man sollte die Reichweiten-Erweiterung haben. Zusätzlich gehen auch Kulturschaffende (und Pflanzen). Für die letzten Beispiele braucht man nicht die Mitverwandlung (greift nicht bei Fremdzielen, bei Selbstverwandlung in Kulturschaffenden könnte man Mitverwandlung nutzen um versteckt seine Sachen mitzunehmen + passende Verkleidung), aber Salander ist auch so schon so verdammt stark und deckt bis auf wenige Sonderfälle schon die 3 Zauber ab, nur halt in besser. Mit Mitverwandlung, absolute Top Kombi - einer der vielseitigsten "Lösungsbausteine" überhaupt.

    Wolfstatze braucht man nur für Säbelzahntiger, mittlere Bären oder dann mit FW 16 Polarbär, Hornechse und Wollnashorn. Alles andere deckt der Salander besser ab - sofern man "Zauber abbrechen" hat.

    Mit Zauber unterbrechen, kann man theoretisch die ganze Zeit als Tier spielen - einmal kurz zurück verwandeln und was labern - und wieder zurück. Kostet ja nichts.

    Komplett Incognito und quasi unauffindbar, auch bei Gesucht. Hier geht natürlich auch Elf usw.

  • Ich bin jetzt nicht so der Verwandler, aber kostet der Salander nicht nach Meisterentscheid erheblich mehr bei größerem Größenunterschied?

    Ja der rechnet nach Gewicht, Säbelzahntiger wäre hier teurer (und nur ~30 LeP statt 50 - hält aber auch länger) als bei Wolfstatze (der nach Größenkategorie rechnen sollte). Bei großen, schweren Viechern ist der schon teuer. Sowas wie Wolf ist aber günstiger - und man hat ~30 LeP statt 18.

    Kleinviecher kosten daher nur 4 ASP.

    Edit: Das mit dem Verdreichfachen hatte ich übersehen (hatte nur Halbierungsregel im Kopf und da geht nicht weniger als halbe Kosten), stimmt es wird irgendwann zu teuer für große Viecher.

    https://ulisses-regelwiki.de/Magie_Speziell…%20Astralpunkte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jandon (20. Dezember 2022 um 16:52)

  • Salander (Selbstverwandlung) in Bornbär: mittel zu mittel ber 80Stein zu 600-750 Stein wäre das 8fache an AsP, mit kosten sparen 8x8=64 AsP bei nur 25-40LP

    (Warum ist ein Bornbär "mittel"? :/ )

    Mittels Wolfstatze 13+5+(4/h) und man hat 60LP

    Die Adler, Wolf und Hammerhai -Sprüche sind seit man sich in beliebig viele Tiere verwandeln kann schon klasse (bei Großtieren).

    Bei Kleintieren nehme ich lieber meine LP mit (also Salander).

    In so manchen Fällen (Kampf/-vermeidung) werfe ich noch den Herr über das Tierreich ins Rennen...oder noch günstiger Sanftmut.

    Sanftmut als A Zauber für 4 AsP ist Hammergut.