Magische Fähigkeiten und Historie der Sumurrer

  • Mit Interesse habe ich in "Rohals Erben" Seite 120 gelesen, dass diese nur über animistische Zauberei verfügt haben sollen. Dies passt leider nicht zu den bisherigen Setzungen, die besagen, dass die Sumurrer Dunkle Pforten und Trollpfade kannten und vor allem herausragende Kenntnisse in der Artefaktmagie besaßen. In Elementare Gewalten beispielsweise wurde die versunkene Stadt Eshvahar der Sumurrer beschrieben, die u.a. über Dunkle Pforten verfügt hatte.

    Außderdem passt die zeitliche Angabe aus "Rohals Erben" (2.994 v. BF - Austausch zwischen Geoden und Sumurrern) nicht mit der Historia Aventurica überein. Laut HA wurden bereits 7.549 v. BF ALLE Städte der Sumurrer von den Echsen zersört, womit das Reich der Sumurrer restlos aus Aventurien verschwand. Es heißt, dass nur wenige Überlebende nach Tharun flüchten konnten.

    Wurde das alles jetzt geretconned?

  • Fraglich welche Sumurer gemeint sein könnten; https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Sumurrer

    So gesehen gab es nicht die Sumurerer wie es auch nicht DEN Mensche gibt. Außerdem ... sind sie auf Dere (derzeit) ausgestorben.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Erklärung dürfte ganz simpel sein. Es geht bei der Stelle auf Seite 120 nicht um alle Sumurrer, sondern, es steht da ja wörtlich, nur um jene, die im Raschtulswall lebten und dort zu den Vorfahren der Tulamiden wurden.


    "Die Urtulamiden

    Ab dem Jahr 2994 v. BF gab es ersten Austausch zwischen den im Raschtulswall lebenden Menschen vom Volk der Sumurrer und zwergischen Geoden. Aus den wissbegierigen Menschen, die bislang nur animistisches Wirken kannten, gehen die ersten elementarmagischen Druiden hervor, deren Wissen später auch in die Tradition der Kophtanim mit einfloss."


    Dass die erst unter Raschtul al Sheik eine echte Magietradition ausbildeten, stellt auch die Historia dar. Und dass die Urtulamiden Nachfahren der Sumurrer sind, steht in der 2. Auflage auf Seite 112.


    "Das Machtvakuum, das der Untergang der echsischen Hochkultur erzeugt hat, wird von einem Volk als Chance wahrgenommen, mit dem niemand gerechnet hat: den Menschen. Von den Elfen als kurzlebig und ahnungslos belächelt, von den Zwergen als kurzlebig und zerbrechlich väterlich behütet und von den Echsen als minderwertige Sklaven behandelt, haben einige Nachfahren der Sumurrer in den Ausläufern des Raschtulswalls überlebt. Als jetzt die ständige Bedrohung durch Echsen und Drachen verschwindet, wagen sich ab 2.060 v.BF erste Stämme nach Mhanadistan und lassen sich dort in den Ruinen alter Echsensiedlungen nieder"

  • Bot_666 15. Dezember 2022 um 09:48

    Hat das Label DSA Universal hinzugefügt.
  • Die Erklärung dürfte ganz simpel sein. Es geht bei der Stelle auf Seite 120 nicht um alle Sumurrer, sondern, es steht da ja wörtlich, nur um jene, die im Raschtulswall lebten und dort zu den Vorfahren der Tulamiden wurden.

    Nach mehr als 4.500 Jahren nach dem Fall ihrer Städte und dem Untergang ihres Reiches, haben die im Raschtulswall lebenden "Sumurrer" wohl kaum noch etwas mit den Vertretern ihrer untergegangenen Hochkultur gemein. Man könnte diese Menschen ebenso gut als "Ur-Tulamiden" bezeichnen, denn unter den Sumurrern assoziieren die allermeisten eben die erste menschliche Hochkultur im heutigen Aranien und Maraskan...

    Aber sehr schade finde ich es außerdem, dass Rohals Erben kein Wort über die erste Blüte der menschlichen Magie zu Zeiten der Sumurrer verliert (also vor dem Fall des Reiches).... Im Gegenteil es heißt sogar, dass erst die Urtulamiden unter Rashtul al'Sheik und später dann die Magiermogule die erste menschliche Blütezeit der Magie hervorgebracht haben sollen. Nach allem, was wir über die Sumurrer aus offiziellen Publikationen wissen, ist das schlicht falsch!

  • Nur für den Fall, dass du damit zum Ausdruck bringen möchtest, meine Ausführungen seien unrichtig: In deinem Ausgangspost ging es um etwas anderes als um das, was du jetzt schreibst. Du hast gefragt, ob die Aussagen in Rohals Erben einen Retcon darstellen, und ich habe aufgezeigt, warum sie das nicht tun.

    Dass sie a. unpräzise sind ("Nachfahren der Sumurrer" anstelle von "Sumurrer" hätte geholfen, Missverständnisse zu vermeiden) und b. Ausführungen zum einstigen Reich der Sumurrer fehlen, ist ein anderes Thema, das du gerade neu aufgemacht hast. Aber ja, du hast recht, da könnte die Spielhilfe in der Tat präziser sein.

  • Das ist generell ein schwieriges Feld. Und die Autoren tun finde ich gut daran nicht einfach im Nebensatz irgendwelche Satzungen zu treffen, weder zu einer ganzen Spezies (was sie ja eigentlich so ein bisschen sind) noch zu einer gesamten Kultur(epoche). DSA ist fiktiv und jedes Volk, jede Gemeinschaft und jedes magische, karmale und politische System genau so. Zu den Sumurrern wird es erst etwas näheres geben wenn sich eine Person oder eine Gruppe von Personen dazu entscheiden die komplette Zeit oder die komplette Kultur in ihrer Gänze auszuarbeiten. Denn dann muss sie sich natürlich mit den Ansprüchen der Spieler und einer ganzen Welt messen die sich über 11. Zeitalter entfaltet. Ob es sowas geben wird ist aber fraglich, wurden sogar Myranor, Tharun und Uthuria auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt. Eine "Aventurien goes Sumurrer" Setting-Box sehe ich da nicht irgendwo am Horizont, auch wenn es mich sehr interessieren würde und ich sogar Lust (keine Zeit) hätte gerade dieses Volk/ diese Zeit auszugestalten.

    Letztlich, denke ich, wollen die meisten in Aventurien spielen und das verkauft sich eben. Die Sumurrer-Box eher nicht.

    Die einzige Quelle die ich aber noch kenne ist eine aus Myranor. Angeblich waren die Sumurrer meister stellarer Ritualmagie. Das heißt sie haben Rituale mit den "Prinzipien" der Wandelsterne, dem Mond und co. gemacht um etwas zu bewirken. Aber da es sich um Myranor handelt ist eben fraglich wie sehr sowas überhaupt Bestand haben wird.

  • Eine "Aventurien goes Sumurrer" Setting-Box sehe ich da nicht irgendwo am Horizont, auch wenn es mich sehr interessieren würde und ich sogar Lust (keine Zeit) hätte gerade dieses Volk/ diese Zeit auszugestalten.

    Nein, denn sie ist "anteilig" schon vor Jahren hinter dem Horzont versunken - und zwar als inhaltlicher Teil der einstmals geplanten Hochelfenbox, wie man in einem Nandurionartikel von 2011 :!: :cursing: nachlesen kann.

  • Tharex

    Ach die Sumurrer sollten da auch rein? Klingt logisch auch wenn sie schon auf dem absteienden Ast waren als die Elfen aus den Wäldern gekrochen sind. Aber über die Box und warum sie nicht gekommen ist weiß ich tatsächlich nichts. Und vom enthaltenen Material auch nicht. Aber lag wohl nicht am Inhalt oder? Die Redax will einfach nicht mehr in die inhaltliche Breite gehen, oder was waren die Gründe für den Cancel?

  • Die Redax will einfach nicht mehr in die inhaltliche Breite gehen, oder was waren die Gründe für den Cancel?

    Vielleicht DSA5 ?! (persönliche Meinung)

    Zum Inhalt hier erstmal noch ein

    weiterer Nandurion Artikel aus 2012

    Letztlich hätte die Federführung /Redaktion bei dieser Box bei Alex Spohr gelegen.

    Jedoch war man erst in der Recherche- und Konzeptionsphase.

    Da Alex dann aber alsbald mit dem DSA5 Regelwerk zu tun hatte...

    Die Entwicklung begann zwar 2013, aber der Plan eines DSA5 dürfte schon früher entstanden sein und führte dann wohl zum Einfrieren der Box.

  • Tharex

    Danke für die Info.

    Gut das mit DSA5 ist verständlich. Die Frage wird nur sein ob die Zeit für solche Boxen nicht gekommen ist wenn DSA5 "fertig" ist und man Zeit und Geld überbrücken muss bis DSA6 da ist.

    Das hilft natürlich aber jetzt nicht viel weiter. Schaden die Inhalte klangen nach einem schönen Projekt, gerade über Zwerge und Sumurrer gibt es ja weniger. Aber machmal ist es auch besser wenn zu mythologischen und "verklärten Träumereien" der Spielerschaft nichts Konkretes kommt. Was machst du denn als "Metaplotspieler" wenn sie "deine" Elfen, Zwerge und co. verhunzen. Ist ja nicht das ersste Mal das wütende Elfenliebhaber*Innen DSA den Rücken gekehrt haben.

    Naja man wird sehen.