• Ich drücke auch meine volle Anteilnahme aus.

    Swatting ist kein Scherz, sondern tödlicher ernst und sollte hart verfolgt werden.

    Gott sei Dank sind wir nicht in der USA, bei der dann der Abzug auch noch locker sitzt. Dennoch kann ich mir nicht vorstelle, wie es sich anfühlt davon betroffen zu werden.

    Ich hoffe, dass die Täter erwischt und bestraft werden.

  • Sehr traurig, auch wenn ich montagabends nur selten die Muße hatte einzuschalten.

    Auch sehr traurig, dass man selbst bei der doch eher überschaubaren Größe deines Formates seine Privatadresse geheimhalten muss und sich eine Dummy-Firma mit Dummy-Adresse gründen muss, um die ins Impressum schreiben zu können, um vor solchen Leuten sicher zu sein.

  • Ich möchte auch meine Anteilnahme ausdrücken, ebenso wie mein Unverständnis und Empörung gegenüber jenen, die das Swatting verursacht haben.

    Es ist bedauerlich, aber absolut verständlich, dass Kai bei solchem Terror den Schlussstrich zieht.

  • Es ist nur ein Schlussstrich für die Live-SchelmSchau (Betonung auf: Live). Ob ich in Zukunft normale YouTube-Videos bringe oder wieder mehr blogge oder sonstwas mache wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Erstmal halte ich die Füße still, bis ich sicher sein kann, dass keine Polizeitruppe mehr unser Haus stürmen wird...

  • Ich finde es auch bedauerlich aber verständlich, dass Du Dich nach solchen unnötigen und unverschämten Aktionen zurückziehst. Die Welt ist manchmal ein absurder Ort und oft denken Solche nicht über ihre Taten und die damit verbundenen Konsequenzen nach. Ich hoffe inständig Dir und den Deinen ist kein langanhaltenden Schaden entstanden.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Alles gut. Wenn keine weiteren Eskalationen mehr kommen, können meine Frau und ich über das Thema bald schon lachen. Und meine Kinder haben sowieso nichts von der Hausdurchsuchung mitbekommen - die haben fest und friedlich geschlafen! :)

  • Genau, in ein paar Jahren kannst du dann erzählen, dass deine Schelmenschau so viel Stimmung gemacht hat, dass die Regierung mit der Eingreiftruppe vorbeikommen musste, um die Bewegung aufzuhalten... oder so ähnlich :)

    In jedem Fall hoffe ich, dass es für dich jetzt ruhiger wird - im Sinne das diese Aktionen ein Ende haben. * Verhalten ist das.

  • Völliger Irrsinn. Die Aussage der Polizei bzgl. der Pizza-Nummer kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich würde mich bei sowas immer strafrechtlich beraten lassen. Eben weil ich auch sicherstellen wollen würde, dass bezüglich der Straftat "Swatting" auch die Pizza-Nummer untersucht wird. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um zufällige Ereignisse handelt, deren Täter unterschiedlichen Täterkreisen entstammen, ist ja äußerst gering.

    Euch alles Gute und gute Erholung.

  • Alles gut. Wenn keine weiteren Eskalationen mehr kommen, können meine Frau und ich über das Thema bald schon lachen.

    Ich hoffe, dass ihr es bald mit Humor nehmen könnt.

    Dass DSA-Videos so ein "gefährliches" Hobby sind, hätte ich nie gedacht - von solchen Sachen hört man ja immer mal wieder, aber hier, in der DSA-Nische... Dinge gibt es.

    Alles Gute für Dich, Deine Familie und (hoffentlich) für weitere DSA-Schelmen-Aktivitäten!

  • Ich habe gerade mit der Kriminalpolizei telefoniert (die haben mich angerufen!), und anscheinend versucht man jetzt die Pizza-Lieferanten zu Anzeigen zu bringen, um so ein Mittel in der Hand zu haben, um bei Lieferando die Freigabe der IP-Daten zu erwirken. Lieferando hat diese Daten und würde sie der Polizei auch gerne geben (ich hatte gestern Kontakt mit Lieferando), darf es datenschutzrechtlich aber nicht ohne richterlichen Beschluss. Solltet Ihr auch einmal Opfer so eines "Pizza-Streichs" werden, sorgt also bitte dafür, dass die Lieferanten Anzeige erstatten. Damit (und über die Notrufnummern) kommt man am ehesten an die Urheber dieser "Scherze" heran. Wenn überhaupt.

  • Habe vorgestern und gestern noch nichts geschrieben, aber mir liegt das immer noch im Magen.

    Wie kann man so destruktiv sein, so zerstörerisch? Und das nicht mal gegen große Konzerne, abgehobene Politiker, unendlich erfolgreiche Social Mediastars, sondern gegen einen so kleinen Streamer, auf den sich die kleine Community verlässt....

    Kai Frerich : For what it's worth: Wir finden dich und deine Ideen und vor allem anderen deinen Enthusiamus ganz, ganz toll. Ich hoffe, du und deine Familie verarbeiten das gut.

  • Ich bin auch sehr verärgert über das was passiert ist.

    Es ist vor allem sehr schade, dass Dir Schelm damit deine Livesendungen verleidet wurden und sogar noch deine Familie direkt mit reingezogen wurde. Insbesondere finde ich es schade, da ich dich immer mit viel Freude, Spaß und einer großen Menge Engagement in der Szene wahrnehme. Das haben du und deine Familie nicht verdient.

    Ich wünsche euch dass ihr die Geschichte bald als reine Anekdote ablegen könnt.

  • Wie kann man so destruktiv sein, so zerstörerisch? Und das nicht mal gegen große Konzerne, abgehobene Politiker, unendlich erfolgreiche Social Mediastars, sondern gegen einen so kleinen Streamer, auf den sich die kleine Community verlässt....

    Mobbing richtet sich niemals gegen "die Großen". Das perfide Zufriedenheitsgefühl für Mobber entsteht immer dadurch, dass sie als Gruppe sich gegen scheinbar kleine Personen richten können. Und dass sie sich damit vor sich selbst rechtfertigen können, dass das doch alles "nur ein Spaß" ist.

    Insofern ist ein vergleichsweise kleiner Youtuber aus einer nerdigen Ecke wie "Rollenspiel" vermutlich sogar exakt genau die Art von Zielscheibe, die sich solche Gruppen heutzutage aussuchen.

    Früher bei den Klingelstreichen haben sich vermutlich auch selten Leute gefragt, ob sich die alleinstehende, alte Großmutter jetzt zu Tode erschreckt hat. Durch die Macht und Wucht des Internets werden aus den modernen Klingelstreichen jetzt halt echte Polizeieinsätze und echte Pizzalieferungen. "Weil es geht".

    Wer sich da noch ein bisschen dazu reinhören will, wie solche Gruppenprozesse entstehen, und inwieweit das sogar etwas mit unseren veränderten Erfahrungen durch Reality-TV, Trash-TV und moderne Fandom-Kultur zu tun hat, dem empfehle ich die aktuelle zweite Staffel des "Cui Bono" Podcasts zum Drachenlord-Fall. Ist allerdings gleichzeitig eine etwas deprimierende Hörerfahrung, weil man sich schon fragt, wer dieses Phänomen des Internet-Mobbings künftig stoppen soll. Wie der Fall von Kai ja leider auch zeigt, ist es aktuell viel, viel zu einfach. Am Ende wird da vielleicht eine einzige Person belangt, weil man ihre Telefonnummer zur Pizzabestellung zurückverfolgen kann. Aber eigentlich müssten, ähnlich wie bei einer Gruppenschlägerei, sämtliche Personen für sämtliche Schäden gleichermaßen zur Verantwortung gezogen werden, weil sie alle beteiligt waren.

  • Ich verfolge das Thema passiv mit und ja das ist schlimm was da passiert ist. Aber warum hast du deine Adresse im Internet geteilt. Als Webseitenbetreiber bist du nur verpflichtet Kontaktinformationen zu hinterlassen, eine Emailadresse reich da vollkommen aus. Ich würde dir empfehlen die nicht in Klartext hinzuschreiben sondern als Bilddatei

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

    2 Mal editiert, zuletzt von RondraLion (19. Dezember 2022 um 23:40)