Die Vorteile von Echsen und Orks

  • Hallo Schwarmies,

    ich habe mir die Generierungsregeln für Achaz aus Schuppenkleid und Lange Zunge und die für Orks aus Hauer und Schwarzer Pelz angesehen und bin nicht so recht glücklich. Zu den Regeln für Orks hatte ich schon mal angemerkt, das es praktisch nicht möglich ist einen Schamanen zu erstellen, wenn man automatische Vorteile und dringend empfohlende Vorteile (also solche, die aventurische Orks im besonderen Maße auszeichenen und daher bei Verzicht eine besondere Begründung brauchen) anwendet (47AP +45 AP = 92 AP ≠ 80AP) . Aber auch Abseits dieses extremen Beispiels finde ich es schade, dass die Vorgaben die Vielfalt bei der Generierung einengen.

    Bei manchen Punkten kann ich die Wertung der benannten Vorteile nicht recht nachvollziehen. Zum ersten wäre da der Vorteil Natürliche Waffe Biss. Wie häufig ist es ein Vorteil statt mit der Hand oder dem Fuss zubeißen zu können und dabei genau den gleichen Schaden auszuteilen? Richtig, wenn man einarmig ist und im beidhändigen Kampf kämpfen will. ^^ Nein, mal ehrlich wo genau ist dies ein relevanter Vorteil? Es ist hauptsächlich die Basis dafür, dass man auch den Vorteil Biss I-III erwerben kann. 1TP mehr und die Option auf Verbeißen ist bestimmt nicht uninteressant, aber 12 AP erscheinen mir dafür dann doch ein wenig viel. Auch der Vorteil Zäher Hund scheint mir, auch im Hinblick auf die Kasten außerhalb des Kriegerstandes bei den Orks, als automatischer Vorteil ungünstig.

    Ähnliches gilt für den Schwanz der Achaz. Der Bonus des Vorteils Zusätzliche Gliedmaße (Schwanz) auf die Teilprobe von GE bei einer einzigen Anwendung (Köperbeherrschung Balance) und die Voraussetzung für den Erwerb zwei weiterer Vorteile rechtfertigt meines Erachtens keine 5 AP. Natürliche Waffe (Schwanz) ersetzt einfach eine Raufen-AT. Auch dieser Tausch dürfte nur selten von Vorteil sein (so wie er bisher geregelt ist). Auch was den Greifschwanz anbelangt, sehe ich zwar mögliche Vorteile (die Gegner über sehen den Schwanz beim Fesseln), aber die praktische Anwendung dürften im Spiel eher sehr rar gesät sein. Immerhin fehlt komplett der oponierende Daumen, so dass viele Proben auf handwerkliche Fertigkeiten stark erschwert, bis unmöglich sein sollten.

    Wie seht ihr das?

    Viele Grüße

    Scoon

  • Scoon 4. Dezember 2022 um 21:53

    Hat den Titel des Themas von „Echsen und Orks als SCs“ zu „Die Vorteile von Echsen und Orks“ geändert.
  • Naja, Orkschamanen sind ja schon extrem mächtig - die ganze körperlichen Vorteile, die Orks haben, und eben laut Hintergrund auch haben müssen (schwache Orkmännchen überleben nicht, da ergibt zäher Hund schon Sinn) plus noch die übernatürlichen Fähigkeiten. Da hat man quasi zwei Professionen, dass das teuer wird ist klar.

    Finde ich jetzt nicht tragisch, dass man die nicht als Anfängerchar erstellen kann, sondern mehr AP braucht. Einen typischen Ork mit Orkkultur, was ein Schamane zwingend ist, kann man sowieso nur in einer Ork-Themengruppe spielen, und da kann man auch Teile der Ausbildung spielen. Oder man startet halt als Gruppe mit mehr AP.

    Es wäre dann natürlich fairer, wenn gleich im Regelwerk stünde, dass das keine Startcharaktere sind.

    Thema Biss ... naja, in "Ihr wurdet versklavt und habt alles weggenommen gekriegt" Abenteuern ist das schon ein extremer Vorteil ... halt das übliche Problem, wie und wann sind Nachteile nachteilig und Vorteile vorteilig ...


    Und beim Achaz ... tja, kommt darauf an, wie oft der SC gefesselt wird. Wenn man Abenteuer im Mittelreich spielt, wohl öfter. ;)

    Überhaupt wird das Balancing ja meist daran ausgerichtet, dass man im Mittelreich spielt.

    Ich denke, die Sachen sind hauptsächlich drin, weil man genau weiß, dass Spieler auf sie bestehen werden, wenn sie nützlich werden würden. "Ich kann aber zubeißen!" oder "Ja, aber mit dem Schwanz müsste ich ja immer noch zuschlagen können ...", und man einem "He, das ist unfair, der hat dafür gar keine AP bezahlt" der Mitspieler vorbeugen will.

    Ohne Achaz oder Orks je gespielt zu haben, kann ich nicht einschätzen wie oft das wirklich zum Tragen kommt - man muss ja auch die völlig andere Spielweise bei Gruppen mit solchen Exoten berücksichtigen. Gefangennahme und Waffenverlust könnten sehr viel häufiger sein als in Gruppen mit Menschen aus dem Mittelreich die auch im Mittelreich spielen und wo einzelne SC gar noch adlig oder geweiht sind. :/

    Hast du das denn schon mal im Spiel ausprobiert? Ich denke, das wäre die beste Verfahrensweise - einfach mal schauen, wie oft es tatsächlich zum Tragen kommt, dann kann man gegebenenfalls die AP Kosten anpassen.

  • Ich habe bisher einen Goblinkrieger und einen Achaz-Kristallomanten (in Al'Anfa) gespielt. Den Biss gab es auch schon in DSA4. Dort war es theoretisch sogar möglich ihn bis ins Unendliche zu steigern, weil es keine Begrenzung (außer den AP) nach oben gab. Da die Steigerung der TP nicht so stark mit den Eigenschaften skalierte und BK2 teurer und seltener war, machte der Biss durchaus einen größeren Unterschied. In der normalen Variante nahm er allerdings nicht so viel vom Startpool ein. Gebraucht habe ich ihn tatsächlich nie wirklich. Auch als Achaz habe ich den Schwanz nie wirklich eingesetzt. Dabei finde ich, dass sich bei den Achaz ein Balance-Vorteil mit der Kältestarre oft mehr als ausgleichen würde.

    Das Regelwerk definiert diese aber als Start-SCs, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei Zäher Hund würde ich entgegen halten, dass der Effekt nicht so groß ist, dass sein Wegfall einen so dramatischen Effekt haben würde. Gute Werte in Selbsbehrrschung machen den Vorteil mit hohen Werten sogar gänzlich überflüssig. Er passt schon gut, aber da würde in meinen Augen eine Empfehlung reichen. Biss macht einen einzigen TP mehr als der normale waffenlose Kampf. Das empfinde ich nicht als extremen Vorteil.

  • Ich denke, die Sachen sind hauptsächlich drin, weil man genau weiß, dass Spieler auf sie bestehen werden, wenn sie nützlich werden würden. "Ich kann aber zubeißen!" oder "Ja, aber mit dem Schwanz müsste ich ja immer noch zuschlagen können ...", und man einem "He, das ist unfair, der hat dafür gar keine AP bezahlt" der Mitspieler vorbeugen will.

    Ohne Achaz oder Orks je gespielt zu haben, kann ich nicht einschätzen wie oft das wirklich zum Tragen kommt - man muss ja auch die völlig andere Spielweise bei Gruppen mit solchen Exoten berücksichtigen. Gefangennahme und Waffenverlust könnten sehr viel häufiger sein als in Gruppen mit Menschen aus dem Mittelreich die auch im Mittelreich spielen und wo einzelne SC gar noch adlig oder geweiht sind. :/

    Ich kann auch nur mit DSA4 Erfahrung dienen, aber :

    Diese natürlichen Waffen können halt nicht mit Waffen konkurrieren, sondern sind bestenfalls weitere Alternativen für den waffenlosen Kampf. Und der ist schon eher selten. Noch seltener sind Situationen, in denen man waffenlos kämpfen will und seine Hände nicht nutzen kann oder will. Aber selbst da könnte man normalerweise wenigstens treten und immer noch etwa gleich effektiv sein. Situationen, in denen man weder schlagen noch treten kann, aber trotzdem sinnvoll mit Schwanz oder Biss kämpfen, sind mir noch nie untergekommen und auch schwer vorstellbar.

    Wirklich nützlich sind diese Angriffsoptionen nicht und entsprechend sollten sie billig sein. Andererseits hat DSA5 viele andere Dinge, die auch viel zu teuer sind für das, was sie tun und der große Ausreißer sind sie jetzt auch nicht.

    Finde ich jetzt nicht tragisch, dass man die nicht als Anfängerchar erstellen kann, sondern mehr AP braucht

    Ich glaube, es ging weniger um die Gesamtkosten als um die 80 Punkte Vorteil Grenze, mit der auch Elfen so ihre Schwierigkeiten haben.