Fernkampf mit Ansage - Stabschleuder

  • Grüße!

    Kurz die Ausgangsfrage und danach meine Gedanken dazu: Würdet ihr FK+ für Stabschleuder zulassen?

    Zunächst einmal, was sagt WdS zum Thema Fernkampf mit Ansage:

    Zitat von WdS S. 97

    Ähnlich wie im Nahkampfkann auch beim Schießen und Werfen der Angreifer die Trefferpunkte erhöhen, indem er sich selbst die Probe erschwert, um mehr TP zu erreichen. Dies repräsentiert ein besonders genaues Zielen, um besonders empfindliche Stellen zu treffen. Alle weiteren Zuschläge (Größe, Entfernung, Deckung, Bewegung) bleiben natürlich ebenfalls in Kraft. Wenn ein so genau gezielter Schuss nicht sein gewünschtes Ziel trifft (die erschwerte Probe miss­lingt), geht der Schuss vollständig daneben. Der maximale Zuschlag, den ein Schütze ansagen kann, entspricht seinem Talentwert in der entsprechenden Waffengattung; die Hälfte der angesagten Punkte wird bei Erfolg zu den Trefferpunkten des Schusses addiert. Wer einen angesagten Fernkampfangriff durchführen will, muss halb so viele zusätzliche Aktionen pro Schuss einrechnen wie der gewünschte Zuschlag beträgt. Scharfschützen (Kenner der gleichnamigen Sonderfertigkeit) dürfen so viele TP zu ihrer Schadenswirkung addieren, wie ihre Ansage be­trägt. Sie benötigen dabei zwei zusätzliche Aktionen weniger zum Zielen, mindestens jedoch eine zusätzliche Aktion. Meisterschützen dürfen maximal eine Ansage in Höhe ihres kompletten Fernkampf­ werts (nicht nur ihres Talentwerts) machen und diese Ansage komplett in Trefferpunkte umwandeln. Sie müssen für einen Fernkampfangriff mit Ansage nur eine zusätzliche Aktion aufwenden. Bei der Verwendung des Trefferzonensystems (Seite 107f() ersetzt der Gezielte Schuss den Fernkampfangriff mit Ansage. Es ist also nicht erlaubt, die beiden Optionalregeln gleichzeitig zu verwenden.

    Soweit, so gut, hier steht erstmal nichts von irgendwelchen Verboten oder Beschränkungen der Nutzung. Was hier jedoch steht ist, dass "Gezielter Schuss" den Fernkampfangriff mit Ansage ersetzt, wenn mit Trefferzonensystem gespielt wird. D.h. für mich, dass "Gezielter Schuss" und FK+ äquivalent sind und nur davon abhängig sind, welche Rüstungssystem man nutzt (Grund-RS-System = FK+ und Trefferzonensystem = Gezielter Schuss). Denn beide sind im Kern mit dem Satz "Dies repräsentiert ein besonders genaues Zielen, um besonders empfindliche Stellen zu treffen." zusammenzufassen.

    Schaut man jetzt bei "Gezielter Schuss" nach, steht folgendes:

    Zitat von WdS S. 111

    Gezielte Schüsse und Würfe sind nicht möglich mit folgenden Waf­fen: Efferdbart, Fledermaus, Granatapfel, Lasso, Stabschleuder, Wurfnetzen

    und alle improvisierten WurfWaffen; bei der Verwendung einer Schleuder sind alle Aufschläge verdoppelt.

    Hier also gibt es klare Beschränkungen, worunter die Stabschleuder auch fällt. Wenn also beide "Manöver" bzw. Aktionen äquivalent sind und ein "besonders genaues Zielen, um besonders empfindliche Stellen zu treffen" repräsentieren, erschließt sich mir nicht, wieso beim "Gezielter Schuss" die Stabschleuder verboten ist, aber bei FK+ nicht. Rein RAW gibt es wie gesagt keinerlei Beschränkungen beim FK+, aber im Gesamtbild betrachtet ergibt es keinen Sinn, die beiden in der Einschränkung der Waffen anders zu verwenden, da beide ja im Grunde das gleiche sind (?).

    Was meint ihr dazu?

  • Vorweg: Da im Trefferzonensystem die Regel zu gezielten Schüssen jene aus dem Gesamtrüstungssystem ersetzt, ergibt sich tatsächlich die Situation, dass etwas, das in einem Rüstungssystem erlaubt ist, im anderen verboten ist.

    Ich würde vermutlich wie folgt entscheiden: Ansagen sind mit Efferdbart, Fledermaus, Granatapfel, Lasso, Stabschleuder, Wurfnetzen und improvisierten Wurfwaffen nicht möglich, bei der Verwendung einer Schleuder sind alle Aufschläge verdoppelt.

    Begründung: Wenn mit diesen Waffen keine gezielten Schüsse/Würfe möglich sind, existiert auch die Grundlage für Ansagen nicht.

    Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Nein, ich würde Fernkampfangriffe mit Ansage für Stabschleudern nicht zulassen.

    ABER: Wenn ich mir die übrigen Waffen anschaue, kann ich für jede Waffe gut argumentieren, dass diese Waffn sich für gezielte Angriffe mit ihren jeweiligen Auswirkungen nicht sehr eignet, eine Fledermaus wäre sogar sehr mächtig, da die TP auf den Entfesseln-Wurf gehen! Gerade bei der Stabschleuder sehe ich aber keinen Grund, wieso so ein Teil, wenn ich das in den Boden gesteckt habe und damit schießen möchte, nicht in der Lage sein soll, auf bestimmte empfindliche Körperteile zu zielen. Als Hausregel würde ich die Stabschleuder daher von diesem Verbot ausnehmen. ^^

    Was meint ihr dazu?

    Ich meine dazu, dass es sehr schade ist, wenn ein Verlag lieber eine neue Regeledition mit neuen und noch detaillierteren Regeln herausbringt, als erstmal dafür zu sorgen, dass solch einfache Sachen in der alten Edition glattgezogen werden. :whistling:

  • Das Zonensystenm erfolgt einen anderen Ansatz, deshalb hat es auch andere Regeln.

    Da FK+ als auch Gezielter Schuss (durch wenn auch andere Regeln) darstellen sollen, besonders empfindliche Stellen durch genaueres Zielen zu treffen, macht es allerdings schwierig zu erklären, warum man das eine Mal durch besonders angestrengtes Zielen eine besonders empfindliche Stelle treffen kann, das andere Mal aber nicht.

    Ich würde auch aufgrund des überschaubaren Schadens mit der Gruppe drüber versprechen, die Stabschleuder davon auszunehmen (bei einigen der Fernkampf"waffen" weiß ich nicht, warum sie nach so teurer Spalte gesteigert werden, von einigen der SF nicht profitieren dürfen und/oder auf sonstigem Wege eingeschränkt werden).

  • Naja, der Ausgangsschaden der Schleuder ist niedrig, aber ab Meisterschütze und einem FK-Wert von 25+ ist eigentlich die Häufigkeit der Schüsse entscheidender, da der Schaden hauptsächlich durch die Ansagen generiert wird. Aber mir geht es hierbei weniger um Balancing, sondern eher um die Nachvollziehbarkeit.

  • Aber mir geht es hierbei weniger um Balancing, sondern eher um die Nachvollziehbarkeit.

    Zu diesem Thema kann ich es kurz halten: Für mich ist nicht nachvollziehbar, wieso das Rüstungssystem überhaupt einen Einfluss auf das hat, was eine Waffe tun kann.