Kinderlieder und Prophezeiungen in Havena

  • Ihr Lieben,
    ich brauche kurze Bastelhilfe für meine kleine Homebrew-Kampagne, und ich bin sicher, hier können Leute besser reimen als ich. (Warum mach ich das überhapt? Ach ja, ich wollte was Coolestm) Meine Gruppe steht auf Handouts, Gedichte, all so ein Zeug bei ihren Recherchen, deshalb habe ich mir gedacht, bastel ich was.

    Die Situation ist folgende: Die Helden recherchieren in Havena. Sie suchen die Hinterlassenschafen eines verstorbenen Magiers aus Zeiten vor dem Magieverbot. Dabei handelt es sich um eine Turmruine in der Muhrsape. Einige Zauberer sind nach ihrer Vertreibung dorthin gezogen und haben erst friedlich mit den Bewohnern der Sape zusammengelebt, bevor sie sich dem Bösen zuwandten. Keinem der Helden ist bekannt, wonach sie da überhaupt suchen - ihnen ist nur klar, es geht um Havena und einen Zauberer.
    Die Hinweise, um den Turm zu finden, habe ich dreistufig aufgebaut. Wenn sie ein wenig herumfragen, wird die Gruppe auf ein altes Kinderlied aufmerksam. Da habe ich mir was zusammengebastelt, und es klingt im Moment ungefähr so:

    Alle unsre Magier, die haben Havena verlassen

    Sie saßen in der Sape nun, wo keiner kann sie fassen

    Sie sitzen in Türmen, sie sitzen im Schlamm

    und flogen aus nur dann und wann

    Was machen diese Magier dann?

    Sie zauberten gute Dinge geschwind

    Sie zauberten, bis sie müde sind

    Geschenke für die kleinen Kind

    Und für die Großen Wasser und Wind

    Sie halfen den Menschen da draußen im Schlamm

    Und flogen aus nur dann und wann

    Alle unsre Magier, die haben Havena verlassen

    Man hat sie damals von hier verjagt, und ihr Zorn ließ uns alle erblassen

    Sie saßen noch immer im Turm und Schlamm,

    doch fliegen nicht mehr dann und wann

    Was machen diese Magier dann?

    Sie zaubern Wetter, sie zaubern Wind,

    Sie zaubern, bis sie müde sind

    Und sitzen in ihren Türmen herum

    Und schimpfen auf die Welt

    Und saßen so lange in Schlamm und Zorn

    Bis dass der Turm zerfällt.

    Das ist nicht schön, aber selten. Jetzt habe ich Fragen.
    - Eignet sich das als erster Hinweis auf einen verfallenen Magierturm in der Muhrsape? Kommt man darauf, dass es um Zauberer geht, die sich mit der Zeit gegen die Bevölkerung wenden? Ist die Grundidee klar?
    - Wenn man es so hört: kann das ein Kinderlied aus Havena sein? Man singt sicherlich keine Loblieder auf Magier, Arkanophobie und so. Aber als Warnung, sich nicht mit ihnen einzulassen? Als Triumph, dass die "doofen Magier" untergegangen sind?

    - Das Reimschema und der Text. Wie bekommt man diese Rohversion organisch und schön, so dass sich beim Vorlesen nicht die Nägel rollen? Was macht es mehr zu einem Kinderlied?


    Ich danke jedem Poeten hier und jedem, der eine Meinung hierzu hat! Vielen Dank!

  • Aus meiner Sicht ist die Grundidee nicht erkennbar. Die Zauberer werden durchgängig positiv beschrieben "Sie halfen den Menschen" trotzdem würden verjagt und "schimpfen auf die Welt". Weder ist klar, warum sie verjagt wurden, noch das sie jetzt Böse (rachsüchtig?) sind. Woran zeigt sich, das sie böse sind? "Sie saßen so lange im Schlamm", das hört sich einfach nur letargisch an.

    Der Hinweis auf einen bis viele Magiertürme in der Mursappe ist erkennbar.

    Vom Umfang des Stoff ist es eher eine Ballade wie ein Kinderlied.

    Für ein Kinderlied sollten die Zeilen kurz klar und eindeutig sein. Am besten ein vorhandes Lied nehmen und den Text umschreiben, dann passen Takt und Metrik besser. Am besten die Silben zählen. Zeilen, die sich reimen, sollten jeweils die selbe Silbenzahl haben. Strophen sollten gleich aufgebaut sein.

    Magier! Du hast uns arg betrogen,

    Lass es besser sein.

    Sonst kommt durch der Bannstrahl holen,

    Mit dem Feuerschein :whistling:

    ---

    Ein Spottvers:

    Reite reite Ungehäuer,

    Inner Mursapp stand en ahl Gemäuer.

    Inner Mursapp war dat hohe Haus.

    Schauten drei Magier zum Fenster raus.

    Der Erste hext Segen,

    Der Zweite den den Regen.

    Der dritte ruft Geister.

    Doch Praios bleibt Meister.