Der Koloss von Rethis und die Praioten

  • Liebe Alle,

    unsere schon recht kompetente Heldengruppe muss in der kommenden Spielsitzung einen großen Gwen Petryl Stein aus dem Koloss von Rethis, der riesenhaften, von der PRAioskirche betriebenen Zyklopenstatue, stehlen. Die Gruppe ist halbwegs göttergefälig, hat aber natürlich trotzdem triftige Gründe, diesen Diebstahl zu begehen. Zu Zwei Punkten würde ich mich über Input freuen:

    Zum Einen: gibt es über den Koloss mehr Infos außer im "Reich des Horas" bzw. der "Sonnenküste"? Ich bin da irgendwie uninspiriert, wie ich den im Inneren aufbaue. In Echt würde so ein Leuchtturm ja wahrscheinlich vor allem aus Treppen oder Leitern bestehen. Das wäre aber etwas lahm, finde ich.

    Zum Anderen: wie kann man denn eine Gruppe Praiosprister recht schlagkräftig gestalten? Also so, dass sie einen relevanten Gegenspieler für eine erfahrene Heldengruppe darstellt. Ich hab mir die Praios-Lithurgien angeguckt und mir ist da nichts wirklich Spektakuläres ins Gesicht gesprungen. Ein Dämon kann ganz gut besiegt werden, es kann etwas Verwirrung gestiftet werden oder einzelne Zauber aufgehoben, was aber, für einen Kampf, recht zeitintensiv ist. Aber vielleicht kann ich das auch nicht gut einschätzen.

    Vielen Dank für jede Hilfe!

    Jonas

  • Ich würde den Koloss nicht nur durch Praiosgeweihte, sondern vor allem durch ein paar Sonnenlegionäre "bewachten" lassen. Sie könnten kämpferisch auf jeden Fall eine Herausforderung darstellen.

    Bzgl. Innenleben des Kolosses bin ich auch recht uninspirert, aber vielleicht kannst du dich auch ein wenig von der Freiheitsstatue inspirieren lassen. Man könnte den Koloss z. B. zu einem Pilgerort für praiosgläubige Aventurier machen, für die im Inneren ein paar Heiligen-Schreine eingerichtet sind. Dazu kommt, dass dort ja irgendwo auch die Materialien, Werkzeuge etc. für den Betrieb des Leuchtfeuers gelagert sein müssen. Dazu noch ein im Inneren angebrachtes System aus Spiegeln, mit dem das Innere tagsüber durch Sonnenlicht und des Nachts mittels des Leuchtfeuers (leidlich) beleuchtet werden kann, um es der Heldengruppe etwas schwerer zu machen, bei ihrer Mission unentdeckt zu bleiben...

    Das ist aber jetzt alles nur aus der Hüfte geschossen, ich habe mich noch nie mit dem Koloss genauer beschäftigt.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Neben Sonnenlegioniären könnten auch Bannstrahler den Koloss bewachten. Die Stadtwache dürfte auch nicht glücklich sein, wenn jemand versucht ein Praiostempel zu beklauen.

    Im inneren des Koloss dürfte nicht allzuviel Platz sein. Im Beinbereich kaum mehr als ein schmaler Schacht, durch den eine ungerüstete Person hochklettern kann. Im Rumpf etwas mehr.

    Die Kletterpartie kann man etwas anspruchsvoller gestalten, wenn die Praioten abends die unterste Leiter wegräumen und die Helden die ersten Schritt impovisieren können.

    Wenn der Turm mit einem Gwen Patryl betrieben wird, besteht keine tägliche Notwendigkeit, das ein Leuchtturmwärter täglich hochklettert. Die Leitern können morsch sein. Die Wärter wissen welche Sprossen sie meiden müssen, die Helden nicht.

    Es könnte Zwischendecken mit verschlossenen Klappen geben. Dann müsste zumindest ein Held Schlösser knacken können.

    Vögel oder Fledermäuse könnten eine defekte Bronzeplatte nutzen um inneren des Koloss zu nisten. Durch eindringende Helden werden sie aufgeschreckt.

    Die Praioskirche könnte den Rumpf des Kolosses als Lagerraum für gefährliche Objekte nutzen, die sie nicht zerstören kann. Etwa ein Gargoyl der solange schläft, bis der Leuchtturm beschädigt wird. Dann erwacht er und wird sehr böse.

    Der Raum ist ein Gegner der Helden. Im inneren des Koloss ist es dunkel und eng. Es können keine sperrigen Rüstungen oder Langwaffen eingesetzt werden. Durch eine potentielle Praiosweihe ist Magie eingeschränkt.

    Die Zeit ist knapp die Helden müssen die Aktion durchziehen, bevor die Wachen sich formatieren können. Betreten und verlassen ist nur nacheinander möglich. Die Wachen wiederum können sich vor dem Ausgang versammeln und die Helden inn Empfang nehmen. Jeder Held steht dann alleine allen Wachen gegenüber.

  • Würden die Charaktere tatsächlich gegen Praios-Geweihte und Kirchen-Angehörige kämpfen? Zumindest zu DSA 4-Zeiten gab es dafür ein Mal des Frevlers, weil Geweihte angreifen eine Frevel-Tat ist. Das wäre dann eine sehr schwerwiegende Entscheidung.

    Ansonsten: Goldene Rüstung für mehr RS, Blendstrahl zum Blenden der Angreifer, oder mit Blendung gleich ganz erblinden zu lassen.

  • Zumindest zu DSA 4-Zeiten gab es dafür ein Mal des Frevlers,

    Ist in DSA5 immer noch so. Und das Mal des Frevelers will man nicht habe... :)

    Der Raum ist ein Gegner der Helden. Im inneren des Koloss ist es dunkel und eng. Es können keine sperrigen Rüstungen oder Langwaffen eingesetzt werden.

    Genau diesen Aspekt würde ich auch raten, auszubauen. Das ist ja eigentlich eine "Einbruchs-Aktion", bei der es tunlichst nicht zum Kampf kommen sollte.

    Vorstellen könnte ich mir auch noch, dass es im Turm eine Glocke, Signalhorn o.Ä. gibt, womit die Stadtwache herbeizitiert werden kann. Immerhin ist der Koloss ja wichtiger Teil der Hafenbefestigung und Saboteure will man da nicht haben.

  • Zweitens besteht das Monopol diese Steine bei der Efferdkirche; sie hätten es bei den Raum mit zwei mächtigen Kirchen zu tun.

    Übrigens hätte dieser Raub eine berühmtes Vorbild:

    979 BF vor Ron Leuchtturm von Teremon: Pirat Storback raubt den Efferdsstern.

    Er starb übrigens kurz danach im Schinderwaat von Grangor; der Stern blieb verloren.

    Der Sabotierung eines Leuchtturms ruft zugleich noch den Seekönig auf den Plan ... welcher Dämon hat euch gebissen? :)

    Zum Leuchtturm:

    Ein bekannter L. in Form eines, eine Flammenschale haldendne, Zyklopen, hilft den Schiffern, die geährl. Klippen vor der Küste zu umschiffen. (Lex, S.210)

    EW: Der von der P-Kirche betr. Turm hat die Form eines Zyklopen mit erhobener Feuerschale.

    Auffällig wie wenig Beachtung dieser Turm (!) seit seiner Nennung im Lexikon erhielt; u.a. die Höhe wäre interessant, da Leuchttürme je nach Lage uach nur 2-3m Hoch sein brauchen. Ebenso sein Alter wäre (jedenfalls irdisch) von Bedeutung.

    Ich verstehe darin wirklich eine Turm. https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Travem%C3%BCnde

    https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Neuwerk

    Es gibt Pläne zum Hekulesturm in Galicien (unter Kaiser Trajan; Plan von 172, 34m), zum Chassiron in Fronkrech (um 1680, 33 m) oder North Foreland in Kent (1621, 26 m).

    (Ja ,ich liebe Leuchttürme. :) )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (29. November 2022 um 17:53)

  • Würden die Charaktere tatsächlich gegen Praios-Geweihte und Kirchen-Angehörige kämpfen? Zumindest zu DSA 4-Zeiten gab es dafür ein Mal des Frevlers, weil Geweihte angreifen eine Frevel-Tat ist. Das wäre dann eine sehr schwerwiegende Entscheidung.

    Mal des Frevlers hin oder her, selbst von solchen Fantasyelementen abgesehen greift man da (im Falle der Geweihten) immer noch Nichtkombattanten an, die einem nichts getan haben, sondern nur ihr Eigentum verteidigen.

    Das fänden eigentlich alle von mir gespielte SC völlig inakzeptabel.

    Mit moralisch grauen Chars, die noch nicht im dunkelgrau-schwarzen Spektrum angesiedelt sind, fände ich das eigentlich nur als heimliche Schleichaktion, bei der man sich auf gar keinen Fall erwischen lassen darf, durchführbar. (Und auch dann nur mit sehr gutem Grund.)

    Wenn "halbwegs göttergefällig" bedeutet, die Spieler wollen ihre Chars göttergefällig spielen (und tun dies nicht nur wenn man sie als SL daran erinnert), dann würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen, was passiert, wenn die Helden das Abenteuer komplett verweigern, oder Alternativlösungen suchen.

    (I.e. was passiert, wenn sie den Praioten ihre sehr guten Gründe darlegen und darum bitten, sich den Stein ausleihen zu dürfen? Was passiert, wenn sie versuchen, sich unbemerkt reinzuschleichen, dabei scheitern, und sich weigern, die Waffe gegen Geweihte zu erheben?)


    Kurz und gut: Ich würde mich da weniger auf die Kampfkraft der Praioten und eventueller SonnenlegionärInnen fokussieren, und mehr auf die Schwierigkeiten dabei, unbemerkt rein und raus zu gelangen. Und der Gruppe Möglichkeiten bieten, das gut zu planen - rausfinden, wann der halbtaube alte Geweihte als einziger den Durchgang bewacht, welche Treppenstufen knarren, wie man den Gwen Petryl Stein rausschafft bevor sein Fehlen bemerkt wird (wenn der das Leuchtturmlicht ist, könnte das herausfordernd sein ...), et cetera.

  • Ähm, irgendwo las ich anderswo von einer Leuchturmgilde, Famie oder so. Nur weil es heißt, der Luechtturm gehört der Praioskirche, heßt das nicht automatisch, das da Geweihte drin leben. Auch wenn ein kleiner Tempel möglich wäre. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Plan….jpg?uselang=de

    Ob der Turm wirklich mal so aussah, wie 1612 gezeichnet ... der heutige Turm https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_von_Cordouan sieht natürlicher aus.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ahh, vielen Dank schonmal allerseits. Grade das mit der Enge werde ich betonen! Und vielen Dank für die ganzen Leuchtturm-Links! Super!

    Der Zyklop hält eine Feuerschale in den Händen, in der ein besonderes Öl brennt. Der Gwen Petryl Stein wird dort nur gelagert, also, in meiner Geschichte zumindest. Der stellt nicht das Licht des Leuchtturms da.

    Zitat von Schattenkatze

    Ansonsten: Goldene Rüstung für mehr RS, Blendstrahl zum Blenden der Angreifer, oder mit Blendung gleich ganz erblinden zu lassen.

    Die lesen sich zumindest, nun, etwas underwelming, aber vielleicht unterschätze ich die auch. Und wahrscheinlich werde ich denen gut ausgebildete Sonnenlegionäre zur Seite stellen.

    Würden die Charaktere tatsächlich gegen Praios-Geweihte und Kirchen-Angehörige kämpfen? Zumindest zu DSA 4-Zeiten gab es dafür ein Mal des Frevlers, weil Geweihte angreifen eine Frevel-Tat ist. Das wäre dann eine sehr schwerwiegende Entscheidung.

    Ja, das ist es auf jeden Fall auch, eine schwierige Entscheidung. Die Helden haben natürlich triftige Gründe, sie kämpfen gegen ein größeres Übel, wir spielen grade ein Abenteuer mit dem Cthulhu-Mythos in Aventurien. Sie können der Kirche natürlich nicht ohne weiteres davon erzählen, das hab ich so eingerichtet, weshalb sie unter Umständen dieses Risiko eingehen könnten. Ich weiß ja auch noch nicht, wie sie sich entscheiden.