Das aventurische Jahr, Mondphasen und Länge Tag- und Nachtphasen

  • Ich nheme mal an das die NT ja keine echten Tage sind; den Sterblichen nützen sie nichts, Praios hat kaum Power etc.

    Der Abstand zwischen Winter- und Sommerwende wirkt größer - weil die "Nacht" vom 30.Rah zum 1.Pra von so'n bescheuerten Gott auseinandergerissen wurde, wie auch die Sternbilder.

    Das kümmerte aber weder den Mond, die Sonne noch die anderen Planeten. Und wohl deswegen zälhen die Sterblichen diese 5 Sondertage dazu, anstatt sie zu ignorieren - obwohl ise das in gewissermaßen in fast ganz Aventurien tun; keiner verläßt das Haus-Ort, es wir sout wie nicht gearbeitet, keine Gerichte Tagen usw.

    Die NT sind eine unnatürliche Ursache wie die Khom - das läßt sich schwer erklären; ähm phantastischer Realismus?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ärgern tut es mich nicht.

    Ist halt immer noch "nur" ein Spiel und wir sind hier auf einer Detailtiefe, welche absolut unnötig für den Alltags-Spielspaß ist.

    In vereinzelten Situationen kann man in Erklärungsnot kommen. Aber es wird ein Phänomen sein, über das sich die wenigsten Aventurier ihren Kopf zerbrechen werden.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich weis halt nicht wieviel es bringt, irdischen Kram auf Aventurien zu übertragen. Auch zB das die Erdbahn keine saubere Kreisbahn, sondern eliptisch oder dergleichen. Ich hätte es besser gefunden man hätte es so gesetzt das man direkt merkt okay, das hat wer so geplant, das wurde so erschaffen von wem auch immer.

  • Wurde ja auch - gesetzt seit 1990 - wer erwartet "irdische" Logik in einer magischen Welt mit feuerspeienden Drachen (ohne selbst zu verbrennen, worüber sich selbst Pratchet lustig machte) und Götter die mal eben den Sternenhimmel auffreißen können - eigentlich müßte man doch die Ketten sehen können, oder sind die in einer anderen Sphäre.

    Wir - und anscheinend auch DSA - wiseen noch nicht einmal was die Mondphasen verursacht; Dämonen, ein dunkler Gegenmond; wurde das Madamal als Kerker erschaffen usw. und ihr mact uech Gedanken um paar Extratage - die sich niemand gewünscht hat. Und wie man sieht, ist es irdisch auch noch so taglich mit der Tag-und-Nacht-gleiche ... und angeblich dreht sich praios' Sonne um Dere - folgt also brav den Sternen(bildern), und ist daher gezwungen auch die 5 Tage mitzunehmen.

    Ach, fragt doch einen aventurischen Astrologen oder Troll wenn ihr eine sinnvolle Antwort wünscht.

    Gute Nacht. :)

    PS: Wenn die Sonne wirklich in der Spähre liegt, der dem Sternenwall am nächsten ist, wurde durch den Riß auch der Lauf der Sonne an dieser Stelle gestreckt.

    Ich hab mal bei Chalwen nachgefragt, ihre Anowrt lautet: "Ist so." ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (4. Dezember 2022 um 09:47)