Bilokation zu schwach für den Grad ?

  • Der Zauber Bilokation (http://prd.5footstep.de/AusbauregelnVI…uber/Bilokation) oder in Englisch (https://aonprd.com/SpellDisplay.aspx?ItemName=bilocation) scheint etwas zu underpowered zu sein, für seinen Grad. Zumindest verstehe ich den Sinn dieses Zaubers nicht. Entgegen zu anderen Beschwörungszaubern kann man nicht mehrfach handeln, man halbiert die effektive Zeit von Buffs, wird ein Körper von einem Lähmungszauber betroffen sind beide gelähmt und man kann nicht von Gemeinschaftstalenten profitieren. Mit einem anderen Beschwörungszauber kann man mehrfach agieren und Gegner ebenfalls in die Zange nehmen, zudem halbiert man die Buffs nicht und verliert nicht doppelt Leben, wenn man von einem AoE getroffen wird. Wofür also dieser Zauber und warum hat der so einen hohen Grad ?

    Andere Sache, aber gleiches Thema. ich habe auf Basis dieses Zaubers einen Homebrew Zauber geschrieben. Dieser funktioniert wie Madaras Limboklone (https://naruto.fandom.com/wiki/Limbo:_Border_Jail). Ich verlinke das entsprechende Dokument hier für eine detaillierte Ansicht, aber im Grunde sieht es so aus. Ich denke, dass so wie der Zauber Bilokation beschrieben ist, dieser nicht nachträglich gebannt werden kann und anitmagische Felder und Magische Auftrennung die Kopie nicht direkt beeinflussen, zerstören etc. Der Homebrew Zauber lässt aber genau dieses zu, dafür kann man die Kopien unabhängig voneinander steuern. Dazu sind Sie wie in der Vorlage nicht einfach so zu erkennen und nehmen weniger Schaden. Dazu kann man Sie mit Effekten wie Dimensionsanker schemenhaft sichtbar machen und dann werden Sie anfälliger gegen Schaden. Wie sieht das da balancingtechnisch aus ?


    Der Zauber:Limbo.docx

  • Ob der Grad wirklich gerechtfertigt ist ist so ne Frage.

    Feuerball macht nur normalen Schaden. Steht sogar explizit dabei.

    Man macht selbst wenn beide Körper im Wirkungsbereich sind nur einen Rettungswurf und erleidet nur einmal den Schaden.

    Man hat also kaum/keine Nachteile durch den Zauber.

    Der Nachteil das Buff Zauber nur halb wirken hat auch den Vorteil das Debuff Zauber nur halb so lange wirken.

    Man ist nur halb so lange verwirrt zB.


    Was ist nun der Vorteil dass man den Zauber überhaupt gewirkt hat?

    Für viele coole Aktionen (sich gefangen nehmen lassen) dauert der Zauber zu kurz bzw es gibt günstigere Varianten.

    Im Kampf könnte ein Vorteil sein ein Duplikat neben dem alle stehen zu lassen, damit man von dem schnell und unkompliziert geheilt werden kann. Heilung hat zB Berührung als Reichweite. Geht leichter zu wirken wenn man direkt neben dem Kleriker herläuft (zumindest einer von dir)


    Noch ein Vorteil ist/wäre.

    Man selbst kann unsichtbar mit Flüsterfeld Sachen beschwören, während das Duplikat mit den Gegnern redet.

    Würde auch mit Illusionen gehen, aber die kann man durchschauen bzw. Wahrer Blick hilft dagegen.

    Gegen den Zauber aber nicht.

    Man kann sich selbst eher gefahrlos zum ausspionieren nutzen, da man sobald man entdeckt wird auch in einem vor Teleportation geschützen Bereich, in einem Ringkampf oder mit Dimensionsanker sofort wegkommt indem man den Zauber auflöst.


    Da das Original neben dem KLE steht kann man während das Duplikat ausspäht nicht wirklich sterben.

    Allerdings sind 17 Runden doch etwas kurz für genau solche Aktionen.


    Ich hätte den Zauber whs nicht grad 9 gegeben, aber er ist nicht so viel niedriger, da er doch gut verwendet werden kann


    Der Zauber kann normal gebannt werden, bzw das Duplikat.

    Aber man kann immer seinen echten Körper vorschicken, der ist komplett unbeeindruckt von Bann Sachen und dergleichen, und wenn der Zauber aufhört entscheidet man sich einfach dass das Duplikat zum Original wird.


    Es gibt den Zauber Simelacrum der sowas ähnliches macht.

    Aber mit maximal der halben Stufe.


    Dein Zauber ist viel zu gut.

    Und zwar in jedem Aspekt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Also für kurzfristiges Ausspähen einen Grad 8-9 Zauber zu verwenden... naja. Das mit der erhaltenen Heilung oder den verkürzten Debuffs ist bei mir so ein bischen unter gegangen.

    Der Zauber kann normal gebannt werden, bzw das Duplikat.

    Aber man kann immer seinen echten Körper vorschicken, der ist komplett unbeeindruckt von Bann Sachen und dergleichen, und wenn der Zauber aufhört entscheidet man sich einfach dass das Duplikat zum Original wird.

    Wie sieht das denn mit Antimagsichen Feldern und Magischer Auftrennung aus ?


    Dein Zauber ist viel zu gut.

    Und zwar in jedem Aspekt.

    Kannst du das bitte etwas genauer ausführen ?

    Ggf. möchte ich versuchen, den Zauber anzupassen.

  • Also für kurzfristiges Ausspähen einen Grad 8-9 Zauber zu verwenden... naja. Das mit der erhaltenen Heilung oder den verkürzten Debuffs ist bei mir so ein bischen unter gegangen.

    Wie gesagt für wirklich coole Nutzungen ist die Zeitdauer leider etwas kurz.

    Aber es kann praktisch sein.

    So kann zB ein Gegner der sich gut versteckt in einem Dimensionslock/Anti-magischem Feld, den Magier überraschen und in den Ringkampf nehmen,

    womit der Magier quasi tot ist.

    Mit dem Zauber kann ich das Abbild zB einfach verschwinden lassen.


    Wie sieht das denn mit Antimagsichen Feldern und Magischer Auftrennung aus ?

    Das Duplikat ist magisch, man selbst nicht.

    Schickt man das Duplikat voraus wird es in einem Antimagischem Feld unterdrückt.

    Geht man selbst voraus passiert das natürlich nicht.

    Ist etwas weird, da wenn das Duplikat sagt: "Ich bin das Original" dann verschwindet das Original aus einem Antimagischen Feld.

    Aber ja sollte so funktionieren.

    Magische Auftrennung ist gleich. Man selbst wird nicht betroffen.


    Kannst du das bitte etwas genauer ausführen ?

    Ggf. möchte ich versuchen, den Zauber anzupassen

    "In jedem Aspekt" war sogar recht ernst gemeint.

    1.) Man kann mehr als einmal die Runde normal Zaubern. 2 Grad 9 Zauber sind möglich, was sonst einfach nicht geht.

    2.) Der Doppelgänger ist kaum zum Angreifen. Man braucht recht umständliche Varianten um ihn zu targeten.

    3.) Die Boni die er bekommt sind nicht "systemkonform"

    4.) Andere Effekte sind nicht Systemkonform


    So nun die genaueren Erklärungen:

    1.)

    2 Grad 9 Zauber gehen sich nur als Mystischer Theurg aus (wenn man irgendwie auf beiden Zauberplätzen Grad 9 Zauber bekommt)

    Oder indem man ein mächtiges Metamagisches Zepter schnell Zauber um 170.000 GM nutzt und das ist eines der teuersten Items die es gibt.

    Und das ist nur 3mal am Tag.

    Und mit dem Item konnte man in einer Runde und dem Zauber 4! Grad 9 Zauber nutzen.

    2.)

    Arkaner Blick und See Beyond (Blick in die Geisterwelt) erkläre ich dir bei 4.)

    Wahrer Blick ist ein Grad 6 Zauber der GM kostet (nicht viel aber doch)

    3.)

    Gegen Leute die man nicht sieht (Unsichtbar, Heimlichkeit etc), gibt es fixe regeln dazu.

    Man verliert seine GE auf die RK und Unsichtbare bekommen einen Boni von +2 sonst nichts.

    Wieso sollte man dann einen extra Bonus von +5 bekommen bzw warum einen Bonus auf den SG der Zauber?

    Bekommt man ja sonst auch nie (unabhängig davon, dass der Bonus von +2 EXTREM gut ist)

    Diese Boni gehen gegen das System, weil es eben schon Regeln zu "nicht sichtbaren"/"nicht wahrgenommenen" Gegner gibt.

    4.)

    Arkaner Blick und See Beyond.

    Beide helfen einem genau gar nicht dabei unsichtbares zu sehen

    Arkaner Blick hilft einem nur dabei magische Auren zu sehen bzw Zauberschulen zu ermitteln.

    Und nicht dabei etherische oder unsichtbare Kreaturen zu sehen (auch wenn man das Feld von dem ein Illusion (Fehlgefühl) Zauber ausgeht kennt)

    See Beyond (ich nehme an den meinst du mit Blick in die Geisterwelt),

    gibt einem nur einen Bonus von +10 um unsichtbare Kreaturen etc zu sehen und sonst nichts.

    Natürlich kann dein Zauber diesen Zaubern mehr Effekte zuschreiben im Bezug auf seine Funtkion.

    So wie man einen Zauber Bestiengestalt XY machen kann, der funktioniert wie Bestiengestalt,

    nur das sollte man mit Magie entdecken angeschaut werden man 20W6 DMG erleidet....

    Kann man... ist aber nicht wirklich Systemkonform.

    Würde ich deswegen nicht machen.

    Bleib bei den schon vorhanden Formulierungen "körperlos" "unsichtbar" "ethersich"

    und allen schon damit einhergehenden Sachen.

    Wie zB Was für Zauber/Kreaturen können mich wahrnehmen etc.


    Neben der 4 Sachen machst du fast das gleiche wie der Grad 9 Zauber.

    Ok er kostet 10.000 GM pro Nutzung, das ist ein Drawback, aber dafür auch "nur" Grad 6/7


    Der andere Zauber muss ich jetzt glaub ich nicht extra näher beleuchten.

    Mehr Kopien für keinen weiteren Drawback machen das ganze nur noch unbalancter

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • 2 Grad 9 Zauber gehen sich nur als Mystischer Theurg aus (wenn man irgendwie auf beiden Zauberplätzen Grad 9 Zauber bekommt)

    Oder indem man ein mächtiges Metamagisches Zepter schnell Zauber um 170.000 GM nutzt und das ist eines der teuersten Items die es gibt.

    Und das ist nur 3mal am Tag.

    Und mit dem Item konnte man in einer Runde und dem Zauber 4! Grad 9 Zauber nutzen.

    Also erstens Magie einschränken, verstanden.

    Wahrer Blick ist ein Grad 6 Zauber der GM kostet (nicht viel aber doch)

    Auf der Stufe gibt es doch aber genügend Kreaturen, die Wahrer Blick permanent haben oder ?


    Gegen Leute die man nicht sieht (Unsichtbar, Heimlichkeit etc), gibt es fixe regeln dazu.

    Man verliert seine GE auf die RK und Unsichtbare bekommen einen Boni von +2 sonst nichts.

    Wieso sollte man dann einen extra Bonus von +5 bekommen bzw warum einen Bonus auf den SG der Zauber?

    Bekommt man ja sonst auch nie (unabhängig davon, dass der Bonus von +2 EXTREM gut ist)

    Diese Boni gehen gegen das System, weil es eben schon Regeln zu "nicht sichtbaren"/"nicht wahrgenommenen" Gegner gibt.

    Gut, also einfach die bereits vorhandenen Regeln benutzen. Das die so detailiert sind, wusste ich nur halb.


    Natürlich kann dein Zauber diesen Zaubern mehr Effekte zuschreiben im Bezug auf seine Funtkion.

    So wie man einen Zauber Bestiengestalt XY machen kann, der funktioniert wie Bestiengestalt,

    nur das sollte man mit Magie entdecken angeschaut werden man 20W6 DMG erleidet....

    Kann man... ist aber nicht wirklich Systemkonform.

    Würde ich deswegen nicht machen.

    Naja, bei manchen Zauber steht ja bei, dass es spezielle Interaktionsmöglichkeiten gibt.

    Bleib bei den schon vorhanden Formulierungen "körperlos" "unsichtbar" "ethersich"

    und allen schon damit einhergehenden Sachen.

    Wie zB Was für Zauber/Kreaturen können mich wahrnehmen etc.

    Dachte ich mir zeurst auch, aber wie würde sich dieser Zauber dann durch Bilokation unterscheiden ?


    Der andere Zauber muss ich jetzt glaub ich nicht extra näher beleuchten.

    Mehr Kopien für keinen weiteren Drawback machen das ganze nur noch unbalancter

    Also für Grad 6/7 und für Grad 9 nur eine Kopie. Aber als Grad 10 Variante, wo zusätzlich noch Legendenkraft als Komponente draufkommt, sollte das doch in Ordnung sein. Legendestufen haben ja, wie du schon selbst sagtest eh ein balancing Problem.

  • Auf der Stufe gibt es doch aber genügend Kreaturen, die Wahrer Blick permanent haben oder ?

    Jain.

    Gewisse Gruppen wie höhere Dämonen und Lindwürmer ja, aber im Schnitt?

    Tarraske zB nicht, wahre Drachen nicht etc.

    Keine Tiere, wenig magische Bestien etc.

    Und ganz wichtig: Keine Humanoiden. Bzw Humanoide nur durch Zauber, was nicht viele sind.

    Gut, also einfach die bereits vorhandenen Regeln benutzen. Das die so detailiert sind, wusste ich nur halb.

    Ähm.. das sind normale Regeln für unsichtbare.

    Ohne gemein zu sein, aber Grad 7-9 Zauber (und sogar homebrew Grad 10/11 Zauber) zu machen, wenn man nicht mal die Regeln für unsichtbare kennt..

    Das ergibt wenig Sinn.

    Wie schon das eine oder andere Mal erwähnt:

    Vielleicht mal eine Runde ohne Hausregeln und ohne Homebrew spielen, bis das alles sitzt.

    Naja, bei manchen Zauber steht ja bei, dass es spezielle Interaktionsmöglichkeiten gibt.

    Ja eh, aber sie sind im im Normalfall noch immer Systemkonform.

    Wie zB "Fleisch zu Stein" der Gegenzauber zu "Stein zu Fleisch" ist.

    Der Zauber "Meteoritenschwarm" zwar rein theoretisch auch ein Gegenzauber sein könnte, aber das ergäbe keinen Sinn.

    Dachte ich mir zeurst auch, aber wie würde sich dieser Zauber dann durch Bilokation unterscheiden ?

    Gar nicht bzw nur sehr wenig.

    Im Endeffekt willst du mit dem Homebrew Zauber nur eine weitaus stärkere Variante eines schon vorhandene Zaubers machen.

    Und wenn man merkt, dass wenn man den Zauber nervt er einem schon vorhandenem Zauber gleicht, dann sollte man merken das der Zauber ungenervt zu stark ist.

    Also für Grad 6/7 und für Grad 9 nur eine Kopie. Aber als Grad 10 Variante, wo zusätzlich noch Legendenkraft als Komponente draufkommt, sollte das doch in Ordnung sein. Legendestufen haben ja, wie du schon selbst sagtest eh ein balancing Problem.

    Für Grad 6/7/8/9 sollte man sich das wirklich gut überlegen.

    Wie oben schon mal erwähnt:

    Ob der Grad wirklich gerechtfertigt ist ist so ne Frage.

    Ich würde ihn auch als Grad 7 Zauber nicht nehmen, weil die Wirkungsdauer für viele Sachen viel zu kurz ist

    und er zwar mehr Vorteile hat als man anfangs denkt, aber dann doch nicht so viele das ich ihn nehmen würde.

    Als HXM würde ich ihn nicht oft genug nutzen und als Magier würde ich ihn nicht vorbereiten wollen.


    Legendenstufen...

    Ja sie haben ein Balancing Problem.

    Das liegt vor allem daran, dass die SG`s durch die hohen Attribute durch die Decke schießen,

    die RW aber nicht mithalten können.

    Das ist eines der Balancing Probleme.

    Unabhängig davon, dass man keine Grad 10 Zauber machen sollte, Grad 9 Wunsch ist schon das äußerste.

    Ist die Begründung: "Es kann ja ruhig OP sein, es ist ja eh alles OP" ein ziemlich miese.

    Ich kann zB ein Talent machen, dass sagt: "Bei einer Anwendung deiner Legendenkraft addiere +15 auf den DMG für 1 Runde",

    das ware unbalanced (verglichen mit heftiger Angriff): "Bei einer Anwendung deiner Legendenkraft addiere +150 auf den DMG für 1 Runde" wäre auch unbalanced.

    So jetzt sind beide neuen Talente unbalanced und OP, aber das zweite ist doch deutlich stärker als das ersten.

    Nur weil Legendenstufen unbalanced sind sollte man noch lange keine bewusst unbalanceten Sachen machen.

    Man sollte vielmehr Sachen machen die das unbalanced sein unterbinden

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Jain.

    Gewisse Gruppen wie höhere Dämonen und Lindwürmer ja, aber im Schnitt?

    Tarraske zB nicht, wahre Drachen nicht etc.

    Keine Tiere, wenig magische Bestien etc.

    Und ganz wichtig: Keine Humanoiden. Bzw Humanoide nur durch Zauber, was nicht viele sind.

    Also einfach unsichtbar und körperlos machen. Damit kann die bereits mit einem Grad 2 Zauber wahrnehmen, der für viel mehr Klassen verfügbar ist und den auch viel mehr Kreaturen haben.

    Ähm.. das sind normale Regeln für unsichtbare.

    Ohne gemein zu sein, aber Grad 7-9 Zauber (und sogar homebrew Grad 10/11 Zauber) zu machen, wenn man nicht mal die Regeln für unsichtbare kennt..

    Das ergibt wenig Sinn.

    Ich weiß, dass es Regeln für unsichtbare Kreaturen gibt, ich dachte aber, die beschränken sich auf diesen Effekt; Unsichtbarkeit. Da die Klone bei dem Zauber in einer anderen Raumzeit existieren, dachte ich das die Regeln für Unsichtbarkeit hier nicht gelten.

    Gar nicht bzw nur sehr wenig.

    Im Endeffekt willst du mit dem Homebrew Zauber nur eine weitaus stärkere Variante eines schon vorhandene Zaubers machen.

    Und wenn man merkt, dass wenn man den Zauber nervt er einem schon vorhandenem Zauber gleicht, dann sollte man merken das der Zauber ungenervt zu stark ist.

    Nicht unbedingt stärker... Das ist nicht das Ziel.

    Ja eh, aber sie sind im im Normalfall noch immer Systemkonform.

    Wie zB "Fleisch zu Stein" der Gegenzauber zu "Stein zu Fleisch" ist.

    Der Zauber "Meteoritenschwarm" zwar rein theoretisch auch ein Gegenzauber sein könnte, aber das ergäbe keinen Sinn.

    Wie gesagt, es erschien mir logisch, da sich die Klone so gesehen durch mehrere Ebenen durchbewegen. Warum also nicht mit Dimensionsanker usw. arbeiten ?

    Legendenstufen...

    Ja sie haben ein Balancing Problem.

    Das liegt vor allem daran, dass die SG`s durch die hohen Attribute durch die Decke schießen,

    die RW aber nicht mithalten können.

    Das ist eines der Balancing Probleme.

    Erhöht man die RWs nicht mit Legendenkraft ?


    Ist die Begründung: "Es kann ja ruhig OP sein, es ist ja eh alles OP" ein ziemlich miese.

    Gut, da ist was falsch rüber gekommen.

    Man sollte vielmehr Sachen machen die das unbalanced sein unterbinden

    Wie das denn ?

  • Also einfach unsichtbar und körperlos machen. Damit kann die bereits mit einem Grad 2 Zauber wahrnehmen, der für viel mehr Klassen verfügbar ist und den auch viel mehr Kreaturen haben.

    Nicht wirklich. Kreaturen gibt es kaum mehr die ohne wahren Blick unsichtbare sehen können.

    Casterklassen tun sich leichter 1.) weil Grad 2 und 10 min/Stufe 2.) Er kann dauerhaft gemacht werden.

    Aber zB wahre Drachen tun sich noch immer gleich schwer. Die haben weder wahrer Blick noch unsichtbares sehen.

    Wenn haben sie das als Zauber.

    Ich weiß, dass es Regeln für unsichtbare Kreaturen gibt, ich dachte aber, die beschränken sich auf diesen Effekt; Unsichtbarkeit. Da die Klone bei dem Zauber in einer anderen Raumzeit existieren, dachte ich das die Regeln für Unsichtbarkeit hier nicht gelten.

    Naja... da es keine andere Raumzeit in PF gibt, kann man das nicht sagen.

    Aber die Regeln für unsichtbare gelten für alles was man nicht sieht.


    Wie gesagt, es erschien mir logisch, da sich die Klone so gesehen durch mehrere Ebenen durchbewegen. Warum also nicht mit Dimensionsanker usw. arbeiten ?

    Kann man schon, aber bewegt sich etwas durch Dimensionen, dann hat Dimensionsanker eh schon eine fixe Wirkung.

    Er verhindert das. Sollte ein durch die Ebenen reisendes Abbild von Dimensionsanker betroffen sein kann es nicht mehr reisen.

    Mir ging es bei dem Punkt aber eig um die Interaktion mit Arkaner Blick etc und nicht um die Dimensionszauber.


    Erhöht man die RWs nicht mit Legendenkraft ?

    Selten bzw nein?

    Es gibt Adamantwille vom Wächter der die Legenstufe gegen geistesbeeinflussende Effekte hinzuaddiert.

    Das hat aber nur einer von 6 Pfaden (1 von 7 wenn man den allgemeinen Pfad dazuzählt).

    Das hilft dem Magier aber gar nicht und dem Kämpfer auch nicht bei Reflexwürfen.

    Man kann Legenenkräfte ausgeben um einen 1W6 - 1W12 auf den Wurf dazuzubekommen, das schon.

    Aber im Gegensatz zu meinen 40+ Zaubern, deren SG IMMER erhöht ist durch mein höheres Attribut (2-10 Punkte = SG +1-+5), kostet das Legendenkräfte.

    Wie das denn ?

    In dem man ein gutes Gefühl von Balancing entwickelt indem man mal einen nicht Hausregel normalen AP spielt,

    und dann ein paar "Fehler" die Legendenstufen mit sich bringen ausbessert.

    Muss man nicht, im Vordergrund steht noch immer der Spielspaß, aber schlecht wäre es nicht.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Aber zB wahre Drachen tun sich noch immer gleich schwer. Die haben weder wahrer Blick noch unsichtbares sehen.

    Wenn haben sie das als Zauber.

    Die haben doch ihre speziellen Drachensinne, dabei ist auch Blindgespür. Oder wirkt das nicht gegen körperlose Kreaturen ? Weil sowohl bei Blindgespür als auch bei Körperlos steht nicht, dass eine solche Kreatur nicht von diesen Sinnen betroffen ist. Ätherische Kreaturen können nicht wahrgenommenw erden, aber von körperlosen steht da nichts. Und so weit ich weiß, bedeutet körperlos nicht gleich ätherisch.


    Naja... da es keine andere Raumzeit in PF gibt, kann man das nicht sagen.

    Aber die Regeln für unsichtbare gelten für alles was man nicht sieht.

    Naja es gibt doch die Dimension der Zeit, die sich durch alle Ebenen durchzieht.

    Wenn diese Regeln für alles gelten, was man nicht sieht, dann schließt dies auch normales verstecken mit ein, richtig ?

    Kann man schon, aber bewegt sich etwas durch Dimensionen, dann hat Dimensionsanker eh schon eine fixe Wirkung.

    Er verhindert das. Sollte ein durch die Ebenen reisendes Abbild von Dimensionsanker betroffen sein kann es nicht mehr reisen.

    Mir ging es bei dem Punkt aber eig um die Interaktion mit Arkaner Blick etc und nicht um die Dimensionszauber.

    Zuzüglich dazu, dass der Klon nicht mehr reisen kann, wird er quasi gelähmt, sichtbar gemacht und kann von normalen Angriffen getroffen werden. Und Dimensionsanker ist ein Grad 4 Zauber, also haben ZAuberkundige den potenziell früher. Wieso sollte Arkaner Blick ein Problem sein ? Er zeigt dir magische Auren an und die Klone wären ja magisch. Also arum sollte man diese dann nicht damit sehen können ?

    Gut wir haben noch nicht so viel Spielerfahrung mit LS. Wie stark die zum Ende werden, wissen wir also nicht.