Zauberschmied Fragen

  • huhu

    Kann ein Zauberschmied eine andere Zauberwaffe herstellen als das Bronzelangschwert? Zum Beispiel eine Bronzebarbarenstreitaxt?

    Kann ein Zauberschmied Zauberwaffen für andere Personen herstellen? Die Aktivierung kostet ja immer Asp. Außerdem Bindung der Waffe?!

  • Zur ersten Frage:

    In Aventurisches Magie III ist keine Wahlmöglichkeit beschrieben, es gibt auch keine Formulierung wie "grundsätzlich" oder "üblicherweise". Daher sehe ich regelseitig kein Wahlrecht.

    Die Animistenwaffe ist ein Tradionsartefakt wie der Zauberstab. Auch Zauberer können den nicht einfach durch etwas anderes ersetzen.

    Zur zweiten Frage:

    Die Animistenwaffe kann nur vom Zauberschmied persönlich geführt werden. Nur er kann eine Waffe an sich binden und diese mit Waffenzauber ausstatten.

    Für seine Freunde kann er zwar hochwertige profane Waffen Schmieden, diese aber nicht verzaubern.

  • Markain es geht vermutlich um DSA 5, oder? In den alten Versionen war es anders geregelt mit ein paar mehr möglichkeiten - aber auch deutlich unklarer. Da war z.B. der Zauber "Zauberklinge Geisterspeer" möglich, oder sogar die Bindung eines Elementars.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.