Elementar aus unreinem Feuer

  • Agrimoth zum Gruße, Freunde des verdorbenem Feuers,

    ich habe zwei Fragen:

    1.: Wie sieht unreines Feuer aus und was muss man verbrennen um es zu erhalten?

    Ich könnte mir vorstellen, dass unreines Feuer entsteht wenn ein unschuldiger Mensch den Feuertod sterben muss, oder ein Waisenhaus (samt Bewohner) abbrennt, aber gerne dürft ihr mich da aufklären.

    Was das Aussehen angeht finde ich es schwierig. Ist die Farbe einfach nur anders? Oder fällt einem da was cooles ein?

    2.: Kann ein pervertierter Elementar dauerhaft auf Dere exestieren? oder benötigt er dafür immer ein Gefäß?

    Ich habe vor einen pervertieren Dschinn oder Meister des Feuers, als Gegner in ein Abenteuer einzubauen. Er soll dabei nicht nur ein bekämpfter Gegner sein, sondern auch in der Welt aggieren.

    Bisher könnte ich mir vorstellen, dass er in einer Öllampe von einem Diener herumgetragen werden muss. Aber könnte es auch gehen dass er sich frei bewegt?

    Danke für eure Hilfe.

  • Pervertierte/verdorbene Elementarwesen stehen in "Elementare Gewalten" drin. Da heißt es, dass es (bislang) keine pervertierten Elementaren Meister gibt, weil sie zu mächtig sind, und/oder es keine benötigten Mengen des pervertierten Elements gibt. Was eine Setzung ist, die natürlich von Dir ignoriert werden kann, wenn Du lieber einen Meister haben möchtest.

    Eigentlich gibt es nur pervertierte Dschinne, denn Geister verfügen nicht über genügend eigenen Willen.

    "Verdorbene sind nur dort beschwörbar, wo sich eine entsprechende Menge eines verschmutzten, verseuchten oder unreinen Elements befindet." (EG, S. 127)

    Der Dienst Elementare Reinheit wird zur Unreinheit, und das wirkt dann genau entgegengesetzt. Zusätzlich gibt es noch weitere Modifikationen (z.B. haben alle Verdorbenen Schreckgestalt I).

    Für einen Verdorben reicht also profan verunreinigtes Element, denken ich. Beim Wasser etwa Öl reinkippen und daraus dann einen Elementar beschwören. Feuer ist da deutlich schwieriger. In WdZ heißt es bei besonders unedel, dass das dem kalten Leuchten eines Algenteppich, aber besonders unedel ist nicht verunreinigt (und mit Feuer hat ein leuchtender Algenteppich in meinen Augen auch nicht viel zu tun).

    Möglicherweise bekommt man verunreinigtes Feuer, in dem verunreinigtes Holz (Humus) und verunreinigte Kohle genommen wird


    Dann gibt es noch Vinskrapre, dämonisch pervertierte/verführte Elementarwesen, die es seit Bosparans Fall (2. Dämonenschlacht) gibt, oder eventuell noch länger.

    "Diese dämonisch verführten Dschinne überdauern die Zeit meist verkümmert und zurückgezogen an einsamen Orten oder gebunden in ein Artefakt." (EG, S. 126)

    Das sind laut Beschreibung auch nur Dschinne, aber es gibt mindestens auch einen pervertierten Meister der Luft: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Shaitanswind.

    Die sind Unelementare (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Dschinn_des_Uneises) Unelemente: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Unelement, und Feuer ist da Agrimoth mit zugeordnet.

  • Erstmal Danke für deinen Beitrag.

    Das Elementare Gewalten habe ich auch zu rate gezogen. Die Frage ob es ein Meister oder Dschinn wird mache ich davon abhänig wie stark der Gegner werden soll.

    Mit der Alge stimme ich dir zu. Das hat nicht viel mit Feuer zu tun (wahrscheinlich standen die Autoren vor einem ähnlichen Problem wie ich gerade).

    Die Idee vermodertes Holz zu verbrennen und so verunreinigtes Feuer zu erhalten ist da schon viel besser.

    Was mir gerade noch eingefallen ist, wenn man Schwefel verbrennt brennt die Flamme bläulich und es richt zumindest verunreinigt :D

    Bei der Verbrennung von Barium entstehen grünlich/gelbliche Flammen. Das könnte auch passen.

    Jetzt weiß ich nicht in wie weit diese Elemente in DSA exestieren, aber ein solcher Effekt kann ja auch durch einen erdachten Stoff geschehen. Und die Beschreibung wäre zumindest schon mal passend.

    Und darauf kommt es am Ende ja an.

    Über Vinskrapr hab ich nach EG ausgeschlossen, da die Beschreibung nicht zu dem Wesen passt dass ich mir vorstelle.

  • Zitat

    Für einen Verdorben reicht also profan verunreinigtes Element, denken ich. Beim Wasser etwa Öl reinkippen und daraus dann einen Elementar beschwören. Feuer ist da deutlich schwieriger. In WdZ heißt es bei besonders unedel, dass das dem kalten Leuchten eines Algenteppich, aber besonders unedel ist nicht verunreinigt (und mit Feuer hat ein leuchtender Algenteppich in meinen Augen auch nicht viel zu tun).

    Möglicherweise bekommt man verunreinigtes Feuer, in dem verunreinigtes Holz (Humus) und verunreinigte Kohle genommen wird

    Das Problem mit Feuer ist, dass es, anders als die anderen Elemente, kein Leben unterstützt. Wasser, Erde und Luft braucht man zum Leben, und es ist ziemlich leicht zu sagen, wann sie pervertiert sind - nämlich dann, wenn sie diese Funktion nicht mehr erfüllen, also vergiftet sind.

    Feuer hingegen ist schon im Normalzustand (gewöhnliches Holzfeuer) ungesund und gefährlich. Einem Feuer Substanzen zuzufügen, die den Rauch NOCH giftiger machen ist möglich, aber er war eben vorher schon giftig (wobei das in Aventurien natürlich anders sein könnte - vielleicht kriegt man vom Rauch des traviagefälligen Herdfeuers oder ingerimmgefälligen Schmiedefeuers einfach keine Lungenprobleme?) und verbrennen kann man sich an Feuer auch immer.


    Allenfalls denkbar wäre ein pervertiertes Feuer, das statt angenehmer Wärmestrahlung gefährliche radioaktive Strahlung abgibt. :/

    Einfach nur "gibt keine Wärme ab" wäre mir für ein unreines Feuer ein bisschen mager - zwar ist die Wärmeabgabe DER Nutzen von Feuer, aber man stellt sich bei verunreinigt ja was Schlechtes vor, und dafür ist es ein bisschen unterwältigend. Und der biolumeneszierende Algenteppich gilt ja nur als unedle Manifestation von Feuer.

    (Man könnte zwar sagen, dass verunreinigtes Wasser auch nicht immer was Schlechtes ist ... viele Leute finden Wasser mit Alkohol drinnen zum Beispiel ganz toll, und Lauge sollte man zwar nicht trinken, braucht sie aber zur Seifenherstellung ... aber vielleicht sollte man diese Dinge inneraventurisch nicht als Verunreinigung zulassen. Wenn man einen pervertierten Elementar aus einem Humpen Bier beschwören könnte, wäre das ein wenig lächerlich. :/ )

    Wenn man es fair halten will, wäre wahrscheinlich tatsächlich das "Feuer mit noch giftigerem Rauch als üblich" ein passendes Äquivalent zum Wasser, das man einfach durch Reinkippen von Öl verunreinigen kann.

    Geht man aber in Richtung abgebranntes Waisenhaus, würde ich sagen, dass es schon Brandstiftung gewesen sein muss. Sachen zu verbrennen und dabei auch Unschuldige zu töten gehört ja auch irgendwie zum Wesen des Feuers, Waldbrände sind ja auch natürlich. :/

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass man mit Holz auch (dämonisch) verunrenigten Holz verwenden kann. Muss ja nicht gleich von einer Dämonenarche oder den Dämonenbaum sein, es sollte genug in der Dämonenbrache oder in der Schattenlande davon rumliegen.

  • Das Alrik-Normal-Feuer verbrennt Humus, meistens Holz ...

    Vielleicht sind Metallbrände aventurisch "unnormale" Feuer? Das Element Erz brennt für gewöhnlich nicht! Spätestens, wenn man Unmetalle verbrennt, könnte das den Gewünschten Effekt haben.

    Hauptsache spielen!

  • Allenfalls denkbar wäre ein pervertiertes Feuer, das statt angenehmer Wärmestrahlung gefährliche radioaktive Strahlung abgibt. :/

    Einfach nur "gibt keine Wärme ab" wäre mir für ein unreines Feuer ein bisschen mager - zwar ist die Wärmeabgabe DER Nutzen von Feuer, aber man stellt sich bei verunreinigt ja was Schlechtes vor, und dafür ist es ein bisschen unterwältigend. Und der biolumeneszierende Algenteppich gilt ja nur als unedle Manifestation von Feuer.

    Wie wäre es damit: Unfeuer verbrennt dich nicht sofort und auch nicht oberflächlich, sondern aufgrund seiner chaotischen Natur erst zufällig später, dann aber mit voller Härte und bis ins Knochenmark, falls nötig. Unfeuer wärmt nicht nur nicht, es verdrängt/befällt auch echtes Feuer, verzehrt die verbrennenden Gegenstände jedoch ebenfalls. Eine mit Unfeuer entfachte Kerze lässt sich nicht mehr ohne Weiteres mit Feuer entfachen.

    Sind nur ein paar Brocken, aber vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. ^^

  • Spätestens, wenn man Unmetalle verbrennt, könnte das den Gewünschten Effekt haben.

    Es sollen ja keine Vinskrapre sein, das sind die mit den zumindest Unelementen und der dämonischen Pervertierung. Anvisiert ist die etwas schwächere Version der Verdorben, die "nur" aus verunreinigten Elementen bestehen.

  • Da Elmsfeuer etwas Natürliches ist, kann es mMn nicht als vereunreinigtes Feuer sein.

    Es ist auch kein heißes Feuer, weil nicht wirklich etwas brennt, von daher Feuerelementaren und deren Beschwörung in meinen Augen gar nicht zugehörig.

  • Das Verbrennen von Donaria (insbesondere solche die Feuerdämonen wohlgefällig sind) sollte eine solide Grundlage sein. Was Dämonen gefällt, tut guten Elementaren als Herbeitrufungsgrundlage sicher nicht gut. Ideal dürfte Feuer direkt aus der Hölle sein, um ein unheiliges Feuer für eine Herbeirufung zu entzünden. Angefangen bei kleinem Manifestation unheiligen Materials (was bspw. bei fehlerhaften Beschwörungen auftritt) über entsprechende Zauber (z.B. Brenne toter Stoff! [natürlich in der dämonischen Urform! = Agrimotanrufung]) bis hin zu Feuer, das direkt von Höllenwesen stammt. Vermutlich gibt es auch Dämonen, die sogar Dienste zum Entzünden unheiligen Feuers anbieten. Aber auch die von einem Dämon (bevorzugt Agrimot) in Brand gesteckte Scheune ist vermutlich unheilges Feuer.

    Da das Verbrennen allgemein als reinigend gilt (weshalb man Paktierer und anderes Böse auch bevorzugt verbrennt), würde ich das Verbrennen von "bösen Holz" oder ähnlichem nicht unbedingt als gute Grundlage für eine unreine Elementarbeschwörung einschätzen. Auch schmutziges Brennmaterial (unsaubere Verbrennung) ist wohl nicht in dem Sinn "verdorben".

    Es gilt also nicht den Dämonenholzast oder Autoreifenberg zu verbrennen, sondern besser den Balken aus einem Tempel (Gebetsbücher, Tempelwandschmuck, Heiligenbilder, Götterstatuen aus Holz u.ä.). Auch Riten und Handlungen um Agrimot wohlgefällig zu stimmen sind sicher wichtige Punkte beim Entzünden pervertierten Feuers.

    Einmal entzündet liegt es in der Natur des Elements alles zu verzehren (das schändliche Feuer wird größer, solange Brennmaterial vorhanden ist). Die leichteste Methode ist aber ganz offensichtlich der Brenne!, der sogar Stein und Metall entflammt. Mit Modifikationen wie "Flammeninferno" sollte man auch für größere Elementare eine ausreichendende Menge unheilige Materials "Feuer" schaffen können.

    "Blauschwarze Dämonenflammen" heißt es im LCD beim Zauber. Das kann man gut als Orientierung nehmen, wie "unheiliges Feuer" aussehen kann. Ziemlich sicher ist, dass pervertiertes Feuer anders brennt als elementares Feuer. Sei es in abweichender Farbe, der Art der Nahrung oder wie sich die Flammen ausbreiten - unnatürlich und wider die normale Ordnung eben!

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (27. November 2022 um 11:32)

  • Ich denke, das bewusste Verbrennen von Arkhobal- und Dämonenarchenholz zu diesem Zwecke würde sich auch sich anbieten.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • In Aventurien ist das dämonische Feuer größtenteils Agrimoth zugeordnet und zeichnet sich durch besondere Zerstörungskraft aus. Es soll in der Tat in der Lage sein, so ziemlich alle Materialien zu verbrennen, auch Stein und sogar Wasser. Generell ist es sehr schwer zu bändigen und in gewünschte Bahnen zu lenken. Seltsame Farben werden gelegentlich erwähnt, sind aber nicht universell in der Beschreibung.

    Wie entsteht es ? Hm... schwierig. Normalerweise entstehen die Unelemente nicht einfach so. Man brauchte irgendwie eine übernatürliche Quelle dämonischer Essenz, und ein großes, besonders zerstörerisches Feuer, das damit erfüllt wird.


    Aber Agrimoths Herrschaft über das Unfeuer ist nicht unumstritten. In Myranor ist es hauptsächlich Blackharraz zugeordnet und auch in Aventurien finden sich oft Spuren davon, Asquarathi kommen z.B. reichlich feurig daher.

    Das Blakharraz-assoziierte Unfeuer ist in der Regel schwarz, wie es dem schwarzen Mann gebührt. Es wird weniger mit reiner Zerstörung in Verbindung gebracht als mit Folter, Schmerz und Bestrafung. Glühende Kohlen, Scheiterhaufen etc ist, woran man da denkt.

    Eine Entstehung sollte die Verbindung dämonischer Essenz mit einem entsprechenden Feuer erfordern. Ein Scheiterhaufen, auf dem Unschuldige verbrannt wurden, ein großes Feuer, das jemand aus Rache gelegt hat und das viel an Kollateralschäden erzeugt hat.... Aber auch hier würde ich sagen, dämonisches Feuer entsteht nicht einfach von selbst, sondern braucht eine übernatürliche Quelle.