Modifikationen für Zwerg mit Andergaster?

  • Ich muss sagen wie du auf die Zahlen gekommen bist ist mir nicht ganz klar zumal ich nicht ganz verstanden hab wiso die Schulterhöhe relevant ist wenn man Waffen in den Händen hält aber gut.

    Der Kernpunkt war wie gesagt die Frage, ob eine solche Waffe mit 1.05 HF, die bei Menschen noch als Hiebwaffe gilt, auch wenn sie längenmässig näher an einer Barbarenstreitaxt ist als an einem normalen Streitkolben, für den Zwerg als Hiebwaffe oder Zweihandhiebwaffe zählt. Mir ist aus deinem Post nicht klar geworden, welche dieser Varianten dein Posting supported.

  • Wow, ich versuche mir das Vorzustellen, ein Zwerg der eine für "große" Menschen hergestellte Spezial-Zweihänderwaffe mit sich rumschleppt, die genauso lang ist er er.

    Da braucht es bei mir keine Modifikation, das ist dämlich. ^^

    Siehe: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Andergaster_(Waffe) = 2 Schritt

    Siehe: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Zwerge = bis 1,40 Schritt.

    "Hey, was will das Schwert mit dem Zwerg?" Am besten stecken wir den Zwerg noch in eine 2 Schritt große Vollrüstung ... ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (23. November 2022 um 17:16)

  • Sturmkind

    Du hast Recht. Dein erste Aussage bezog sich erstens nur auf die Fokusregel Waffen anderer Völker und Einschränkungen und zum Zweiten betreffen die Waffeneigenschaften alle anderen auch (außer natürlich das erwählte Volk selber).

    2 Mal editiert, zuletzt von Scoon (23. November 2022 um 18:28)

  • Ich bleibe dabei, dass die Aufteilung welche Waffen von welcher Rasse besser oder schlechter geführt werden können, bewusst so gewählt wurde wie sie ist.

    Nach welcher Regel oder Regel-Kombination?

    DSA5 kennt offiziell 4 Varianten "welche Waffen von welcher Rasse besser oder schlechter geführt werden können":

    1. Grundregeln (GR)
    2. GR + Fokusregel "Waffeneigenschaften" (WE)
    3. GR + Fokusregel "Waffen anderer Völker und Einschränkungen" (WAV)
    4. GR + WE + WAV

    Alle vier stellen die Aufteilung anders dar.

    Die Regeln richten sich nicht nach Physik oder phantastischem Realismus, sondern folgen dem Gamismus.

    Im phantastischen Realismus hat ein Zweihänder der von Menschen gemacht ist immer Maße die einem Goblin zu schaffen machen würden, da selbst der größte und stärkste Goblin nicht so groß und stark ist wie ein menschlicher geübter Schwertkämpfer.

    Gamistisch ist das jedoch nicht so, da:

    1. Goblins nicht als "Schwache Wesen" gelt, und somit ein Goblin mit KK 12 genau so viel heben kann wie ein Mensch, da Körpergewicht und -masse keine Rolle spielen.
    2. Beim Heben und Führen von Waffen die KK ohnehin Regeltechnisch keine Rolle spielt. Zentrifugalkraft, Masse, Momentum und Impuls sind physikalische Begriffe, die für Regelmechaniken viel zu komplex und kleinteilig wären. Ohne diese Begriffe spielt das Gewicht und Länge einer Waffe nur eine sehr untergeordnete Rolle.

    Somit kann ein Goblin einen Zweihänder ohne Probleme kontrollieren, obwohl dieser so groß wie oder größer als der Goblin sein kann.

    Ich verstehe immer noch nicht warum Elfen ein viel größeres Problem mit Zweihandwaffen haben als Goblins und größere Probleme mit Zwergenwaffen als Menschen. Vielleicht Psychologisch aber der Satz:

    "Elfen können alle Waffen benutzen, für sie gelten aber folgende Ausnahmen aufgrund ihres Körperbaus:"

    macht wenig bis gar keinen Sinn.

    Wo schränkt der Körperbau eines Elfen ihn stärker ein (in Bezug auf Zwergenwaffen und Zweihandwaffen) als einen Menschen??

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (24. November 2022 um 07:35) aus folgendem Grund: Umgeschrieben

  • Regeln mal beiseite :

    - Gerade kleine Kämpfer profitieren besonders von Waffen, die ihre Reichweite erhöhen.

    - Wie unhandlich eine Waffe ist, hängt an den Maßen und der Massenverteilung in der Waffe, nicht an dem Kämpfer, der sie schwingt

    - Stärke ist wichtig für fast alle Waffen, hängt aber nur in einem gewissen Maße an Körpergröße.

    - Größe kann wichtig sein, wenn die Waffe Griffpunkte hat, die weit auseinander liegen (Bogen z.B).

    Im Großen und ganzen bedeutet das, dass nur der letzte Punkt ein Problem für kleine Wesen mit großen Waffen sein kann, dieser für alle Einhandwaffen generell nicht gilt und auch für Zweihandwaffen nur teilweise.

    "Kleine Wesen sollten kleine Waffen nutzen" ist Käse vom Realismusstandpunkt.

  • Ich muss sagen wie du auf die Zahlen gekommen bist ist mir nicht ganz klar zumal ich nicht ganz verstanden hab wiso die Schulterhöhe relevant ist wenn man Waffen in den Händen hält aber gut.

    [...]

    Du hälst sie zwar mit deinen Händen, aber die Drehbewegung kommt vor allem aus den Handgelenken. Will man seine Reichweite maximal ausnutzen, so hat man diese dabei dann auf Schulterhöhe. (Soweit zumindest meine Erfahrung, wobei mit zweihändigen Waffen ein Angriff von unten generell unüblich ist. Man greift zumeist überkopf oder von schräg oben an, oder als Vorstoß mit einer Art Stich)

    Und die Höhen sind 1,4m/1,8m/1,95m Scheitelhöhe - 30cm Kopf. Der Rest ist Geometrie.

    [...]

    Der Kernpunkt war wie gesagt die Frage, ob eine solche Waffe mit 1.05 HF, die bei Menschen noch als Hiebwaffe gilt, auch wenn sie längenmässig näher an einer Barbarenstreitaxt ist als an einem normalen Streitkolben, für den Zwerg als Hiebwaffe oder Zweihandhiebwaffe zählt. Mir ist aus deinem Post nicht klar geworden, welche dieser Varianten dein Posting supported.

    Wie gesagt, irdisch ist (wieder meiner Erfarung nach) das Gewicht ausschlaggebend, ob ich eine Waffe ein- oder zweihändig halte und führe. Kann ich sie mittel- bis langfristig mit einer Hand halten oder wird sie zu schwer? Und wie Kopflastig ist sie. Hab ich die Kraft, das Gewicht über den Hebelarm (die Länge) mittel- bis langfristig führen zu können? Nimm mal nein Vorschlaghammer und greif den einmal unten am Stiel und einmal andersrum direkt unter dem Kopf. Was lässt sich leichter führen? ICh bin also der Meinung, es ist keine Hausregel nötig. So wie es DSA5 dartellen möchte, ist eine 1m langer Knüppel (jaja Stab ich weiß) weder zu schwer noch zu kopflastig, als das ein Zwerg ihn 2h führen müsste. Gleiches gilt für Zweihänder.

    btw. waren auch Irdische Zweihänder meist länger als ihr Träger groß war, denn selbst 1,8m war fürs Mittelalter schon groß.

    Deswegen schrieb ich ja anfangs, dass mMn die KK alseiner der Hauptvorraussetzungen bei den Waffen beistehen müsste. (und auch bei der Fokusregel zur einhändigen Führung von Zweihandwaffen entscheident sein sollte) Sowas wie: Langschwert: KK<10 dann AT/PA/TP -2, 10<KK<12 Dann AT/PA/TP -1, 12<KK<14 keine mods, mit jedem KK>14 +1 auf TP. Für den Zweihänder dann: KK<12 dann AT/PA/TP -2, 12<KK<13 Dann AT/PA/TP -1, 13<KK<15 keine mods, mit jedem KK>15 +1 auf TP Ab KK17 einhändige Führung möglich, dann aber keine Boni aus der KK.[Das ist jetzt nur auf die schnlle als Beispiel]

    Kurz: Ja^^

    Ich denke dass alle 4 Varianten aus dem Gamismus stammen (wie du auch schreibst) und für das, was DSA sein möchte vollkommen ausreichend ist.

    Ich denke, dass die Regeln aus dem GRW der Sicht entstammen: Mensch ist das Normmaß. Elfen sind zwar größer aber auch zierlicher/schwächer aber ebe auch geschickter. Zwerge hingegen haben zwar grade für ihre Größe viele Muskeln aber dafür ist mit "stummel-Wurstfingern" nicht so gut Feinmotorisches zuzumuten.

    das mit dem Körperbau zu argumentieren ist in der Tat schwach aber notwendig da es keine KK-Vorraussetzungen bei den Waffen gibt. (man könnte auch umgekehrt bei den "leichten Waffen" wie Fechtwaffen GE als Maß für die Abzüge ansetzten)

    Schlussendlich kommt es darauf an, was man will. Aus gamistischer sicht, hat man mMn mit den Vanilla Regelen eine gute nicht zu krasse Unterscheidung der Rassen in Bezug auf die Waffenklassen.

    Will man es realistischer, sollte man mMn nicht versuchen, das vorhandene System zu ergnzen sonder es ganz umschreiben. mMn aufgemünz auf die benötigte Kraft, oder falls diese nebesächlich ist, wie bei leichten Waffen oder Stoßwaffen, dann die Geschiklichkeit. (wie ich oben einmal ganz grob angedeutet habe) Das wird dann aber einmal eine große Aufgabe bei der Menge an Waffen.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer