HeroQuest - wer kennt es noch, wer spielt es (wieder)?

  • Servus,

    recht einfach Frage, wer kennt und spielt HeroQuest? Eventuell gemodded oder die neue Version? Ich hatte mir meine eigene Version zusammengebastelt, bin dann aber beim Alternate Sale schwach geworden und habe HeroQuest in der 2022 Version gekauft. Wir haben uns statt 4 um die 24 Berufe/Klassen hingemoddet und die Magie um die 8 Elemente aus Warhammer erweitert. Auch haben wir, für nicht-magier Skills eingeführt und auch das suchen etwas angepasst.

    "So war das halt im Mittelalter - dagegen hilft kein Mittel... Alter!"

    - Die Abrafaxe

  • Ich hab noch mein altes Heroquest zu Hause. Gute Erinnerungen! Ich hab's vor Jahren mit den Kindern gespielt; denen hat das total Spaß gemacht!

    Ich weiß nicht, ob ich's heutzutage noch spielen möchte ... da gibt es soviel bessere Spiele. Aber der Nostalgiefaktor ist halt auch nicht zu unterschätzen! :)

  • Da werden Erinnerungen an das Ende der Grundschulzeit wach. Ich wollte immer auch einen Goblin auf Seiten der Helden haben. ^^

    Ich war fast versucht, es mir wieder anzuschaffen. Aber nur aus Nostalgiegründen, damit es dann lediglich irgendwo in der Ecke herumliegt? Da habe ich dann doch von abgesehen.

  • Wir wollten es neulich besorgen, um es mal mit den Kindern zu spielen. Zwar gibt es inzwischen ganz viele ähnliche Spiele, aber Hero Quest da bemerkenswert simple. Allerdings gab es zu dem Zeitpunkt nur die alte Packung zu sehr, sehr viel Geld. Deshalb probieren wir jetzt andere Sachen. Aber ich sollte die Brettspielerei auch einfach lassen und mit dem Rollenspielen weiter machen. :saint:

    I ♡ Yakuban.

  • Es ist gerade neu rausgebracht worden und damit wohl wieder bezahlbar.

    Eine Freundin und ich haben uns das Grundspiel und später die Erweiterung Ende der 90ern gemeinsam auf Trödelmärkten gekauft (und stellten dann fest, dass zu zweit nicht die passende Anzahl ist). Gespielt wurde es im Jahr vor DSA, es war quasi ein erstes heranführen an die Vorstufe von Rollenspiel.

    Aber weil eben im Jahr drauf DSA dazu kam und ich eh nicht so die ganz große Begeisterung für Brettspiele habe, stand es Jahre bei mir herum (auch wenn ich Borins Rüstung für meinen Barbaren noch immer in Erinnerung habe^^). Während der 7G wurden dann die Figuren und das Mobiliar benutzt, wenn wir für die jeweiligen Zwischenfinale mit Bodenplatten und Figuren zur Visualisierung gespielt haben. Dafür war es dann noch mal sehr praktisch.