Huhu,
ich kämpfe mich durch das Starter-Set und verstehe den Magier nicht (der ist als vorgefertigter Charakter dabei):
Er kann, nach einer langen Rast, 4 Zauber vorbereiten...
Er hat 2 Zauberplätze des 1. Grads mit dennen er 2 vorbereitete Zauber (oder einen 2x) wirken kann...
Nach einer langen Rast werden die verbrauchten Zauberplätze wiederhergestellt.
Ich versteh ehrlichgsagt nix so richtig:
1. Warum kann er 4 Zauber vorbereiten wenn er eh nur 2 Plätze zum Wirken hat?!?
2. Kann er einen Zauber in einem Zauberplatz nur 1 x wirken?
3. Was bedeutet "verbrauchter Zauberplatz" - ist der Platz verbraucht wenn ein Zauber "drin ist" oder erst wenn der Zauber der drin ist auch gewirkt wurde?
4. Kann er den "Inhalt" eines Zauberplatzes gegen einen anderen Zauber austauschen (das würde Frage 1 erklären) und wenn ja, wie ist die Regel dazu?
5. Muss der Magier keine Würfelprobe machen um zu prüfen ob der Zauber gelingt, bzw. gibt es hier Unterschiede zwischen Angriffszaubern und anderen Zaubern (denn beim Zauberangriff gibt es anscheinden einen Angrifswurf - siehe Frage 7)?!?
6. Auf dem Charakterbogen steht, dass der Rettungswurf gegen die Zauber bei 13 liegt - aber nirngends steht woher die 13 kommt... wie errechnet sich der Zauberrettungswurf-SG (13)?
= 8 + Übungsbonus + Zauberwirker-Attributsmodifikator = 13
7. Auf dem Charakterbogen steht, dass der Zauberangriffswurf 1W20+5 ist - aber nirngends steht woher die +5 kommen... wie errechnet sich der +5 Bonus?
= Übungsbonus + Zauberwirker-Attributsmodifikator = 5
8. Welches Attribut wird als Zauberwirker-Attributsmodifikator benutzt (ich denke es ist INT beim Magier) und ist das bei jeder "zaubernden Klasse" (z. B. Paladin oder Kleriker) das selbe Attribut?
9. Und worin muss der Charakter geübt sein um den Übungsbonus bei Frage 6 (Zauberrettungswurf-SG) + 7 (Zauberangriffswurf) nutzten zu düfen? Oder ist der Übungsbonus Grundsätzlich bei Frage 6 (Zauberrettungswurf-SG) + 7 (Zauberangriffswurf) mit einzurechnen?
Was ich glaube verstanden zu haben:
Der Magier hat 2 Zauberplätze die er füllen kann.
Wenn er einen Zauber aus dem gefüllten Platz benutzt, ist er (bis zur nächsten langen Rast) verbraucht und kann nicht wieder benutzt werden.
So viele Fragen - sorry, ich finde das ziemlich schwer zu verstehen - vielleicht liegt es am abgesprecketen Regelbuch das der Starter-Box beiliegt...
Danke für Hilfe!